Absetzen von Elontril und Seroquel

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
21.08.2012 um 16:10

Ich nehme seit anderthalb Jahren Seroquel 50 mg und Elontril 300mg. Wegen Depressionen. Es geht mir sehr gut damit. Möchte sie gern nicht mehr nehmen.Und habe nun folgende Idee. Ich wollte einen Monat jeden Sonntag keine mehr nehmen, dann Sonntag und Samstag und so weiter. Bis ich auf null bin. Wenn ich irgendwann merken sollte, dass es mir dadurch wieder schlechter geht. Langsam wieder zurück. Ich hab, da mal die Erfahrung gemacht das durch Absetzen von Antidepressiver unter ärztlicher Aufsicht es mir sehr schlecht ging. Also von wegen keine Entzugserscheinungen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1947(65 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 142,0 kg
Größe: 187,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Sabine Werner
Benutzerbild von Sabine Werner
02.09.2012 20:03

Ich kenne auch Seroquel, habe es über viele Jahre genommen, in relativ hoher Dosis. Die Ärzte waren/sind geteilter Meinung. Die einen sagen: zu wenig, die anderen zu viel. Ich muss dazu sagen, dass ich auch andere Medikamente ausprobiert habe bzw. zusätzlich nehme.

Mit dem Absetzen, noch dazu wie Du es Dir denkst wäre ich allerdings sehr vorsichtig! Absetzen sollte man nur unter ärztlicher Kontrolle und in Absprache mit dem Arzt machen. Und da es bei Seroquel mit 0,25 mg bis zu 400 mg gibt und dazu auch noch normales Seroquel oder Seroquel prolong sollte das sowieso nur schrittweise erfolgen. Sonst kommt das Immunsystem durcheinander oder Deine Krankheit kommt wieder. (im übrigen heißt es ja jetzt Quetiapin).

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Aufgrund von Nebenwirkungen hat mir ein Allergologe geraten, auszuschleichen. Die Verlockung ist groß, dass selbst "in die Hand" zu nehmen. (ich habe 6 Jahre lang nach einer Lösung gesucht. Ärzte wie Neurologen oder Hautärzte haben die Nebenwirkung strikt abgestritten, das waren einfach zu viele Umstände. Und diese Medikamentenlobby steckt leider tiefer drin, als man denkt. Aber sachlich bleiben. Danke, alles Gute Dir. Sabine

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.08.2012 18:36

Es geht mir sehr gut damit und möchte damit aufhören.Warum eigentlich?
Du hast ohnehin schon die Erfahrung gemacht das es dir schlecht nach dem absetzen ging.Deine Idee ist nicht besonders ausgereift.
Sprich mit deinem Arzt über die Sache.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
21.08.2012 17:14

Antidepressiva und auch Neuroleptika sollten durch vorsichtiges Senken der täglichen Dosis ausgeschlichen werden. Warum soll es besonders unter Aufwicht des Arztes zur Verschlechterung des Zustandes gekommen sein? Ich denke eher, dass die Verschlechterung damit zusammenhing, dass du die Medikamente noch benötigst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Seroquel
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]