Carvedilol

Radler43

Frage gestellt am
14.08.2012 um 12:05

Ich nehme Carvedilol 25 mg ,1/2 früh und abends. Habe bei Belastung Atemnot.
Gibt es ein anderes Medikament gegen Bluthochdruck ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1943(69 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 81,0 kg
Größe: 171,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

powersofti
Benutzerbild von powersofti
14.08.2012 16:56

@voxlenis, ich kann unter Calvedilol durchaus unter Wettkampfbedingungen trainieren, was unter anderen Betablockern zum Teil nicht mal ansatzweise ging.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Saftsack
Benutzerbild von Saftsack
14.08.2012 15:20

@ voxlenis

Wie kommst Du auf die Ursache der geschilderten Belastungsdyspnoe?

Carvedilol als Vasodilatator, alpha1- und nichtselektiver β-Rezeptorenblocker kann in vergleichweise wenigen Fällen durchaus asthmaoide Zustände hervorrufen oder ein bestehendes Asthma verschlechtern.

Aber da Carvedilol eben kein reiner β-Blocker ist kommt es nicht zu einer Herabsetzung der Pumpleistung. Die Herzfrequenz sinkt zwar geringfügig, das Schlagvolumen bleibt jedoch unverändert.

Es wäre denkbar daß durch Wassereinlagerungen die Beschwerden hervorgerufen werden oder der Patient hat ein Krankheitsbild, das unabhängig von seiner bislang bekannten Grunderkrankung auftritt?

Welche Ursache die geschilderte Atemnot hat wird sich hier ohnehin nicht klären lassen ohne den Patienten zu untersuchen. Alle theoretischen Denkansätätze sind zwar "nett", bergen jedoch auch die große Gefahr einer Fehlinterpretation. Daher kann man dem Fragesteller nur ans Herz legen sich zeitnah bei seinem Arzt zu melden und die Beobachtung mitzuteilen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

14.08.2012 14:39

@Powersofti: die Atemnot unter Belastung ist keine direkte Beeinträchtigung der Lungenfunktion. Durch die Herabsetzung der Pumpleistung des Herzens erhält die Lunge weniger Blut zur Anreicherung. Bei grösserer Belastung verlangt die Lunge mehr Blut, das sie aber nicht bekommen kann, weil das Herz ausgebremst wird. Das führt zu Atemnot.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
powersofti
Benutzerbild von powersofti
14.08.2012 13:29

Ist es sicher das die Atemnot von Carvedilol kommt? Ich habe Carvedilol bekommen weil es nicht sehr die Lungenfunktion beeinträchtigt

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

14.08.2012 12:49

Klar gibt es andere Medikamente, aber Dein Denkansatz ist falsch. Der Betablocker senkt die Pumpleistung Deines Herzens, damit den Blutdruck und schützt damit Herz und Kreislauf. Es ist nicht sinnvoll, dann durch Belastung diese Wirkung übergehen zu wollen. Der Sinn ist auch, etwas kürzer zu treten, dann kommt es nicht zu Beeinträchtigungen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • carvedilol
    ich nehme 3x täglich 1 carvedilol 25mg ein , laut beipackzettel sind aber nur 50mg pro tag erlaubt?
  • carvedilol
    Welche Nebenwirkung ist zu erwarten
  • Carvedilol
    März 2012 wurde bei mir VHF diagnostiziert. Blutdruck immer schankend 120-155/75-95. Nehme...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Carvedilol
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]