Starke Gewichtszunahme durch Bisoprolol

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
10.08.2012 um 11:20

Hallo.

Seit ich Bisoprolol (10 mg) nehme, hat sich zwar mein Blutdruck verbessert, aber ich nehme kontinuierlich zu, obwohl ich nicht mehr esse als vorher. Nehme ich das Medikament nicht, bekomme ich nachts Herzrasen. Es ist echt zum Verzweifeln. Durch die vielen Pfunde verschlimmert sich mein Blutdruck auf lange Zeit doch nur. Ich kann aber machen, was ich will. Selbst wenn ich weniger esse und mich mehr bewege, nehme ich nichts mehr ab. Bisoprolol scheint wie Kortison zu wirken! Der Stoffwechsel verschlechtert sich rapide, und mein ohnehin schon viel zu hohes Gewicht steigt weiter an. Weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Eine andere Möglichkeit, den Blutdruck zu senken, scheint es nicht zu geben :-(

Patientendaten

Geburtsjahr: 1972(40 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 115,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

hony1802
Benutzerbild von hony1802
23.08.2012 20:03

Ach ja, meine Schilddrüse funktioniert Top, hatte auch erst den Verdacht. Mein Herzarzt sagte mir, er will ehrlich sein, viele Patienten nehmen von den Betablockern sehr zu wenn sie viele Jahre genommen werden.

Hoffe ich konnte Ihre Infosuche erweitern.
Liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
hony1802
Benutzerbild von hony1802
23.08.2012 19:59

Hallo,
ich habe einige Jahre Bisoprolol genommen und wie Sie auch kontinuierlich zugenommen. Es waren am Ende fast 15 kg.
Ich habe mich mit Einverständnis des Arztes ausgeschlichen ( Zeitraum ca 3 Monate). Mein Gewicht ging runter und ich hatte nach ca 6 Monaten 10 kg weniger. Habe kein Herzrasen mehr und fühle mich wohler.
Hatte parallel noch 1 Votum Plus dazu genommen. Mit der Gewichtsreduktion verbesserte sich der Gesundheitszustand und auch der Blutdruck. Nehme jetzt nur noch 1/2 Votum Plus. Vielleicht wenn noch ein paar Kilos runter sind verzichte ich ganz auf die Medikamente. Irgendwie hat alles bei Jahrelanger Einnahme auch Nebenwirkungen. BIs selbst im med. Beruf tätig.

Liebe Grüße und mehr Gesundheit

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
hellibelli
Benutzerbild von hellibelli
16.08.2012 18:42

Ich nehme bisoprolol comp. morgens und für die Nacht nochmal Bisoprolol, mittags
noch Amlodipin und Ramipril. Ich habe nicht mehr als 1 Kg zugenommen, aber durch zuviel essen in der Kur (Kuchen, Eis). Ich bewege mich allerdings sehr viel.
Radfahren täglich u. walken mindest. 1 mal die Woche, jeden tag Bewegung im Haushalt. Die Stärke von Bisoprolol ist jeweils 5 mg. Ich glaube nicht, daß die Gewichtzunahme daher kommt. ich würde einen Endokrinologen aufsuche, der die
Schilddrüse gründlich untersucht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

11.08.2012 18:17

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für die guten Tipps!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sargnagel007
Benutzerbild von Sargnagel007
10.08.2012 11:48

Die Hauptursache einer Gewichtszunahme dürfte, sofern keine Wassereinlagerung erfolgt, ein Mißverhältnis zwischen Nahrungsaufnahme und Kalorienverbrauch also Bewegung sein. D.h. wenn Dein Blutdruck durch die Einnahme von Bisoprolol gut einfestellt ist wäre mehr Bewegung sicherlich keine schlechte Idee. Das wird langfristig auch dem Blutdruck gut tun.

Evtl. kann auch eine Ernährungsberatung mit anschließender Nahrungsumstellung gute Dienste leisten. Viele Arztpraxen und auch Krankenkassen bieten solche Beratungen an. Wer die "Schuld" für eine Gewichtszunahme (mit Ausnahme von Wassereinlagerungen - ärztl. abklären lassen) ausschließlich bei einem Arzneimittel sucht macht es sich sicherlich viel zu einfach.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.08.2012 11:33

Ich nehme auch betablocker aber metoprolol,das macht auch so viel übergewicht wie biso.und so stark nimmt man aber nicht zu.es kann auch von der schildrüse kommen.ich nehme auch langsam wieder ab obwohl ich metoprolol nehme.wenn du sport machst und weniger isst,dann kann bisoprolol dein gewicht nicht mehr erhöhen,weil ich nehme es ja selber und nehme ab,weil die vorausetzung ist das man sport macht.machst du sport ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Bisoprolol
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]