Sonnenlicht-empfindlich

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.07.2012 um 14:35

Seit 15 Jahren kann ich nicht in die Sonne gehen, seitdem ich meine Blutdruckmittel einnehme. Konnte es mir erst nicht erklären- bis ich den Beipackzettel las. Habe die Blutdruckmittel einige Male gewechselt, es hat sich nichts geändert. Wenn Sonne auf meine Haut kommt, auch kurz, trotz Sonnenschutz, brennt meine Haut und wird sofort rot.
Ich kann die Blutdruckmittel nicht absetzen, aber vielleicht kann man irgendwie die Sonnenempfindlichkeit abschwächen- ein Gegenmittel???
Für mich ist " Sonne" eine Qual- leider.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1956(56 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
24.07.2012 21:40

Eine Möglichkeit, um die UV-Empfindlichkeit der Haut abzuschwächen, wäre das Vitamin B10 - Para-Aminobenzoesäure (1 - 2 Gramm). Hier eine Beschreibung dazu:
http://www.vitalstoff-journal.de/vitalstoff-lexikon/v/vitamin-b10-paba/
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jojo79
Benutzerbild von jojo79
24.07.2012 21:28

Hct (Hydrochlorotiazid) verursacht u.U. auch diese Reaktionen. Vorhanden in vielen zusammengesetzten Blutdruckmitteln, zb. Ramipril plus, Enalapril plus, Exforge Hct ..., usw.
Schau doch mal in der Packungsbeilage, ob dieser Wirkstoff enthalten ist. Übrigens steht diese Reaktion oft nicht im Waschzettel...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

24.07.2012 19:55

Wahrscheinlich gibst Du den falschen Medikamenten die Schuld. Das Doxazosin, das Du für die Prostata nimmst, verursacht phototoxische Reaktionen. Da Du es aber kaum absetzen kannst, helfen nur Sonnenschutzcremes mit einem sehr hohen Lichtschutzfaktor. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]