Bipolare Störung - Klinik gesucht

Sabine1
Benutzerbild von Sabine1
Frage gestellt am
06.09.2009 um 09:35

Hallo, ich leide an einer Bipolaren Störung. Im Rahmen der Psychoedukation bin ich gerade dabei, einen "Notfallplan" zu erstellen, dazu gehört auch, eine Klinik auszusuchen, die bei Verschlechterung der Erkrankung für mich in Frage kommt.
Mit der Klinik, in der ich bisher war, habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht, es wurde an Psychotherapie sehr wenig oder gar nichts angeboten.
Ich wohne in Wuppertal, die Klinik sollte so im Umkreis von 50 km liegen.
Wer hat da Erfahrungswerte?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1963(46 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 58,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Lichtbringer

05.11.2009 13:11

Hey,

Bin auch ein Bipo (Typ 2).

Tannenhof kann ich auch empfehlen. Aber nicht alle Stationen. Ich selbst habe gute Erfahrung mit dem Matthias Claudius (MC) Haus gemacht.

Die Depressionsfachstation im Klepper Hochhaus soll auch gut sein (Ich glaube Klepper Station 6 ist das).

Ansonsten gibt es bei Hagen noch eine Klinik in Hemer. Diese soll auch sehr gut sein laut meinen Informationen. Kein Plan, ob die Kasse dir nur den Tannenhof zahlt, weil der verpflichtet ist, dich aufzunehmen.

Die in Hemer können soweit ich weiß "Nein" sagen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
nielsenhs
Benutzerbild von nielsenhs
06.09.2009 12:41

Hallo Sabine!
Bin auch Wuppertaler. Klinik Stiftung Tannenhof in Remscheid Lütringhausen (letztes Jahr) kann ich empfehlen. Viel Psychotherapie wird da auch nicht angeboten. Ergotherapie, Konzentrationstraining, Bewegungstherapie (Einzel Gruppe), berufliches Training und täglicher Erfahrungsaustausch aber nur eine Einzelstunde pro Woche mit einem Psychologen. Ich selber war zwei x da, bipolare affektive Psychose, durch Zusatzversicherung hatte ich jeden Tag 10 - 15 Min. Chefarztbehandlung zusätzlich. Es ist die medikamentöse Einstellung die die Psychotherapie ersetzt. (billiger) In Düsseldorf gibt es noch eine kleine statinäre Behandlung. In Wuppertal gibt es Tagesklinik in Elberfeld, der stationären Behandlung fast gleichwertig. Tendenz ist Kosteneinsparung.
Deine Medikamente kenne ich nicht. Ich nehme Quilonum und Seroquel. Mit Q hatte ich viele Monate Einstellungsschwierigkeiten. Mit S komme ich gut zurecht, hilft toll.
Mir geht es auch schon viel besser.
Wenn ich ein wenig helfen konnte freue ich mich.
Liebe Grüße und Gute Besserung!!!
Hajo

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Ergenyl
 Fluoxetin
Krankheiten:  Bipolare Störung
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]