Kombi: Mirtazapin + Imipramin + Quetiapin (Seroquel)

diejay

Frage gestellt am
08.07.2012 um 18:32
  • Medikament: Mirtazapin, Seroquel Krankheiten: Depression, Angststörungen

Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit den genannten Medikamenten aus oder hat in dieser Kombination schon Erfahrung sammeln können? Bisweilen nehme ich seit etwa 3 Wochen das Mirtazapin seit etwa 1 Woche davon 45 mg zur Nacht zusammen mit 75 mg Seroquel. Nun soll noch Imipramin mit eindosiert werden. Passen die zusammen und bis zu welcher Dosis kann man in dieser Kombi mit Imipramin gehen?
Danke für Eure Rückmeldungen schon im Voraus.
diejay

Patientendaten

Geburtsjahr: 1975(37 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 57,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Marco1231

09.07.2012 18:41

Hallo,

Mirtazapin ist ein gut wirksames Medikament, dass schlaffördernd und leicht anti-depressiv wirkt. Seroquel hat bei mir gegen die Psychose leider wenig gebracht, wie alle Neuroleptika bisher. Muss also nichts heißen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
diejay

09.07.2012 10:54

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Jacko67 und ute49,

vielleicht ist eine kurze Hintergrundinfo notwendig um meine Frage bzgl. Medikation vernünftig einschätzen zu können.

Bin seit 1995 in psychiatrischer Behandlung wegen rezidiv. Depressionen. Bis Sommer 2011 Medikamente: Imipramin, Trimipramin, Sertralin. Ab Sommer 2011 Venlafaxin. Ende 2011 traten unter Venlafaxin und einer EHEC Infektion ganz schlimme Angstzustände auf, die ich so noch nie hatte. Meine Emetophobie wurde vermutlich durch EHEC auch wiederbelebt. Emetophobie, Angstzustände und Depressionen sind seither an der Tagesordnung. War dann ab Ende März deswegen in einer psychomatischen Klinik. Heftige Zeit. Es ging mir dort schlechter als zuhause. Es wurde an den Medikamenten geschraubt, leider ohne Erfolg (Venlafaxin raus - Fluoxetin rein, Seroquel rein, zeitweise Tavor). Mit 250mg Seroquel und 40mg Fluoxetin wurde ich entlassen - leider in einem deutlich schlechteren Zustand als vor der Klinik. Nochmals in stationäre Behandlung (Psychiatrie) will ich auf keinen Fall. Umstellung der Medis aber noch von nöten weil es so nicht funktioniert.

* Mirtazapin rein
* Seroquel runter (mittelfristig raus)

Nun steht zur Diskussion zu dem Mirtazapin das Imipramin wieder hineinzunehmen, da mir die selektiv wirkenden Medis (Venlafaxin, Fluoxetin, Sertralin) immer ziemlich auf den Magen-Darm geschlagen sind.

Ist jetzt meine Frage besser einzuordnen - also inwieweit Mirtazapin und Imipramin gut miteinander kombinierbar sind, oder ob besondere Vorsicht walten muss (=> Serotonin-Syndrom). Seroquel als Dopamin Effektor sollte hier keine Probleme bereiten, oder?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
09.07.2012 06:37

@ute49, warum gleich den Arzt wechseln? 45 mg Mirtazapin sind eine ganz ordentliche Dosis, 75 mg Seroquel eher der Einstieg. Ich würde meinen behandelnden Arzt fragen, aus welchem Grund er noch ein Antidepressiva dazudosieren will.
Wenn du bei jeder unklaren Verordnung gleich den Arzt wechseln wolltest, bist du im Radius von 100 km bald durch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ute49

08.07.2012 20:06
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]