Allergietest positiv - Blutbild normal?

Hinnok

Frage gestellt am
23.06.2012 um 14:13
  • Medikament: Singulair Krankheit: Asthma

Wenn ein Allergietest mittelschwere bis schwere Allergien anzeigt, muss sich das dann nicht auch im Blutbild niederschlagen?

Gruß Hinnok

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(53 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 100,0 kg
Größe: 185,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
23.06.2012 23:07

Das Paradoxe an Allergietests ist, daß wenn man es im Blut nicht nachweisen kann, der Haut-Prick-Test positiv sein kann. Umgekehrt genauso.

RAST-Test

Beim RAST-Test (Radio-Allergo-Sorbent-Test) handelt es sich um einen Bluttest im Labor. Er ist bereits ab dem Säuglingsalter möglich und zielt darauf ab, in einem aufwendigen Labortest Antikörper der IgE-Klasse gegen körperfremde Allergene nachzuweisen. Man untersucht dabei bestimmte, Allergene, die bereits im Verdacht stehen, eine Allergie auszulösen. Dafür wird in einer einzigen Entnahme das Blut für die Laboruntersuchungen abgenommen, das Ergebnis liegt dann nach ca. 2 Wochen vor. Je höher der RAST-Wert, desto stärker ist die Sensibilisierung.

Der Test ist durch das Stechen bei der Blutentnahme ein wenig schmerzhaft, zeigt bei niedrigen RAST-Werten manchmal falsch positive Befunde an, hat jedoch den Vorteil, daß der RAST im Gegensatz zu anderen Tests auch bei akuten Infektionen oder Einnahme von Medikamenten durchgeführt werden kann. Da er jedoch sehr teuer und aufwendig ist und man außerdem relativ lange auf das Ergebnis wartet, dient er meist nur in Ausnahmefällen zur Ergänzung.

Kreuzallergien sind jedoch nicht nachweisbar

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
23.06.2012 17:54

das hat tatsächlich nix mit den normalen Blutbild zu tun

bei der allergien bestimmung im Blut werden die Ige untersucht das ist im normalen blutbild nicht dabei

allergien schlagen sich nicht auf leukos usw aus

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Marlene1610

23.06.2012 16:52

Ich glaube nicht, dass das zur "normalen" Blutbilduntersuchung gehört. Bei mir wurde letzte Woche eine gemacht und die Ergebnisse waren ok. Zwei Tage später wurde dann Blut abgenommen, um zu untersuchen, wie meine Allergiewerte sind. Hier wurde mir gesagt, dass das Ergebnis erst in 7-10 Tage beim Arzt wäre.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]