Schwere Depressionen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
05.06.2012 um 12:00

Hallo,

Ich bin nun bereits seit 6 Wochen krank geschrieben. In den ersten drei Wochen habe ich von meinem
Hausarzt Mirtazapin 30 mg bekommen. Hierunter habe ich keine Besserung verspürt. Nun nehme ich seit
3 Wochen nach dem ich beim Facharzt war, Venlafxin 75 mg, aber auch hier spüre ich noch keine große
Besserung. Ich fühle mich ständig angespannt und habe Beklemmungen. Ich komme morgens schlecht aus dem
Bett und tagsüber bin ich müde und erschöpft. Ich habe morgen meinen nächsten Arzttermin und bin gespannt wie es weiter
geht. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Formatier-Optionen

Bitte bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage * Helfen Sie uns Spam einzudämmen

3 Antworten:

Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
05.06.2012 13:05

Meine Vorredner haben beide recht. Ich habe bei 75mg Venlafaxin nichts gespürt, bei 150mg wurde es etwas besser, jedoch erst bei 300mg ging es mir gut.

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.06.2012 12:19

Ich kann mich dem nur anschließen, was Jacko geschrieben hat, möchte aber gerne noch was dazu schreiben. Ich nehme auch Venlafaxin und 75 mg ist noch die Einstiegsdosierung. Ich habe erst bei 150 mg eine Besserung verspürt, aber mit 150 mg fängt man nicht an, muss ja allmählich gesteigert werden. Es gibt Dosierung bis 300 mg. Bei 225 mg bin ich nun gut eingestellt und wie Jacko schon sagte, auch bei einer guten Antidepressivagabe kann es trotzdem noch zu Schwankungen kommen. Wichtig ist begleitend eine gute Therapie. Also ich nehme Venlafaxin morgens 150 mg und mittags 75 mg. Frage doch, ob man nicht allmählich jetzt steigern kann. Echt ich hatte bei 150 mg das Gefühl, das Leben ist wieder schön und ich hatte wieder Antrieb. Liebe Grüße und gute Besserung von Tine

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
05.06.2012 12:07

Eine Depression ist eine langwierige Angelegenheit. Antidepressiva benötigen ca. 3-6 Wochen, ehe sie die volle Wirkung freisetzen. Es kann jedoch auch sein, dass Schwankungen im Befinden auch während der Depression auftreten, du dich zwischendurch besser fühlst, dann wieder schlechter.
Ich denke, ein wenig Geduld ist angesagt. Sollte das AD keine Wirkung zeigen, wird dir dein behandelnder Facharzt ein anderes verordnen. Ein passendes AD zu finden ist mit sehr viel Fingerspitzengefühl verbunden, denn nicht jedes AD passt auch auf jeden Patienten. Hier ist das Gieskannensystem fehl am Platz.
Ebenso solltest du dir Gedanken machen, ob nicht eine Psychotherapie angesagt wäre. Die Medikamente helfen dir nur, deine Stimmung zu stabilisieren. Damit ist noch nicht der Ursprung gefunden und beseitigt.
Die Wartezeiten sind hier sehr lang, so dass Ausdauer gefragt ist.
Aber du kannst auch jetzt viel für dich tun, so dass es dir in der Depression besser geht.
Versuche so viel wie nur möglich an die frische Luft zu gehen. Versuche dich nicht zu vergraben und mach Dinge, die dir gut tun. Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung. LG Jacko

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Krankheiten:   Depression
Themen:   Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen