Gewichtsreduzierung mit Olanzapin überhaupt möglich?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.05.2012 um 21:36

Seit ungefähr viereinhal Jahren bin ich wegen meiner Psychose auf Medikamente angewiesen. Das hilfreichste Medikament, das ich seit ungefähr drei Jahren nehme, ist Zyprexa und seitdem versuche ich verzweifelt auf meine ursprünglichen 75 Kilo zu kommen. (Das Medikament "Invega", mit dem ich keine Nebenwirkungen feststellen konnte, wird nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt.)
Meine nächtlichen Fressattacken habe ich zwar mittlerweile in den Griff bekommen, aber auch, wenn ich fast gar nichts am Tag esse, schaffe ich es höchstens, das Gewicht von 96 Kilo zu halten. (Körpergröße: 1,75)
Ist es mit dem Medikament überhaupt möglich, abzunehmen? Welche anderen Medikamente haben kaum Nebenwirkungen, wenn mir nichts anderes bleibt, als umzusteigen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1985(27 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 96,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
25.05.2012 04:15

Als ich Zyprexa von der Tagesklinik bekam, musste ich UNTERSCHREIBEN, dass ich darauf hingewiesen wurde, dass es unter Einnahme des Medikaments zu starken Gewichtserhöhungen kommen kann. Ich bin etwas später aus eben diesem Grunde auf "Fluanxol" "umgestiegen". Wär` vielleicht auch noch eine Möglichkeit zusätzlich zu @Basti`s Vorschlägen. Viel Glück! VLG von Dschungi. :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
24.05.2012 06:51

Ich kenne Leute, die es auch unter Zyprexa geschafft haben, ihr Gewicht zu halten, abnehmen ist darunter sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Es gibt zwei Neuroleptika, bei denen Gewichtszunahme nicht nzw. nur sehr selten vorkommt, das eine ist Abilify, das andere Zeldox. Vielleicht kannst du mit deinem behandelnden Arzt mal drüber reden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
24.05.2012 06:21

Es gibt Medikamente, welche den Stoffwechsel verlangsamen. Ob es bei deinem so ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Eines ist jedoch sicher. Um so weniger du isst, um so mehr wird dein Stoffwechsel zum Erliegen kommen. Wichtig wären schon regelmäßige Mahlzeiten, jedoch in der richtigen Zusammensetzung. Dann ist für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion unbedingt eine Erhöhung der körperlichen Aktivitäten unabdingbar. So könntest du, wenn evtl. auch langsamer, von deinem Gewicht verlieren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Zyprexa
Krankheiten:  Schizophrenie
Themen:  Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]