Depressionen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
18.05.2012 um 13:36

Hallo,

Hatte gestern meinen ersten Termin beim Facharzt, der bei mir eine
schwere Depression diagnostizierte. Habe die Medikamente
Venlafaxin und Promethazin verschrieben bekommen.
Ich bin jetzt erstmal für drei Wochen krank geschrieben.
Wie lange fällt man mit einer schweren Depression aus und
hat jemand Erfahrungen mit den Medikamenten?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Claus F. Diet…

19.05.2012 01:38

Hallo,
damit Du Dich ausführlich informieren kannst (Psychoedukation) möchte ich Dir die folgenden Organisationen nennen:

www.depressionen-depression.net
www.buendnis-depression.de
www.deutsche-depressionshilfe.de
www.kompetenznetz-depression.de
www.versorgungsleitlinien.de/patienten/depressioninfo

Lies bitte auch den Artikel Psyche und Sport. Zufrieden mit sich und seinem Körper, Ausgabe 38/2011: www.pharmazeutische-zeitung.de

Was belastet Dich konkret? Worüber machst Du Dir Gedanken?

Lass Dich auch von Nicola Fritze aufmuntern: www.nicolafritze.de

Fordere auch ein kostenloses Probeexemplar des Magazins "Der erfolgreiche Weg" an: www.enkelmann.de

Ich wünsche Dir, dass Du Dich wieder am Leben erfreuen kannst!
Herzliche Grüße
und Gottes Segen
Claus

Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
18.05.2012 20:09

Ich muss mich den Vorrednern anschließen: Dir kann niemand sagen, wie lange du arbeitsunfähig sein wirst. Auch dein Facharzt kann dir das nicht beantworten, obwohl er spezialisiert auf diesem Gebiet ist.
Ich weiß noch, als ich erkrankt bin. Mein Arbeitgeber wollte auch wissen, wie lange es wohl dauern wird. Ich sagte ihm auch, dass mein Arzt das nicht beantworten kann.
Mein Facharzt sagte mir damals zu Anfang: WICHTIG ist Gelassenheit!! Er meinte damit, dass ich diese Erkrankung (diesen Zustand) und die Arbeitsunfähigkeit gelassen sehen sollte. Das ist sehr wichtig!!!!
Als ich die zweite Arbeitsunfähigkeit hatte (ca. 1 1/2 Jahre später nach Arbeitswiederaufnahme) wusste ich, dass ich gelassen und zuversichtlich sein muss.
Mit meiner Arbeitsunfähigkeit hatte ich eine ganz neue Belastung. Ich habe versucht, mich möglichst gut abzulenken. Ich bin zum Beispiel häufig schwimmen gefahren und in die Stadt gegangen (das was möglich ist, sollte man tun). Ich habe dafür gesorgt, dass ich jeden Tag Bewegung hatte, auch ein flotter Spaziergang gehörte dazu (bei Depression wird Bewegung empfohlen). Sobald Gedanken kamen, die nicht sein sollten, habe ich versucht, diese sofort abzuwenden. Gelassenheit ist wirklich sehr wichtig, auch wenn es nicht einfach ist!! Ich wünsche dir alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
18.05.2012 15:01

Venlafaxin sollte binnen 2-4 Wochen die Stimmung aufhellen, Promethazin wirkt schlafanstossend und beruhigend.
Aber wie Anja bereits erwähnt hat, ist eine Psychotherapie unerlässlich bei Depressionen. Medikamente machen nur ein Drittel des Behandlungskonzeptes bei Depressionen aus, ohne Psychotherapie wird es nur sehr selten eine dauerhafte Besserung geben. Und mit dem krankgeschrieben sein ist es so wie Jacko es beschreibt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
18.05.2012 14:41

Man kann nicht pauschal sagen, wie lange man nicht arbeitsfähig ist mit Depressionen. Das hängt ganz vom Verlauf ab, vom Therapieerfolg usw.
Es gibt Leute, die können nie mehr arbeiten. Andere nach 2-3 Monaten wieder.

Das kommt drauf an wie gut du medikamentös eingestellt bist und auch wie deine Psychotherapie verläuft, die du hoffentlich parallel machst?

Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
18.05.2012 14:23

Man kann nie ganz genau sagen, wie lange du ausfallen wirst. Jeder Verlauf einer Depression ist unterschiedlich.
Ich leide des öfteren an rezidivierenden depressiven Episoden. Auch hier war ich krank geschrieben. Je nach Befindlichkeit bis zu 14 Wochen. Ich selbst konnte gut einschätzen, wann ich meinen Aufgaben wieder gewachsen war und ging dann zwischendurch auch wieder arbeiten. Das gab mir eine gewisse Struktur, welche für depressive Menschen ein Muss ist. Aber ich gestand mir auch ein, wenn es Zeit war, in die Klinik zu gehen. Dort konnte mir in kürzerer Zeit effektiver geholfen werden.
Medikamentös bin ich auf ein anderes Antidepressiva eingestellt. Bedenke, dass es eine Weile dauert, ehe es im vollen Umfang wirkt. Promethazin nehme ich im Bedarfsfall zur Beruhigung. Ich komme damit sehr gut klar und kann es gut händeln. Auch das musst du probieren. Vorher nahm ich Truxal, was nach einer gewissen Einnahmedauer bei mir Unwirklichkeitsempfinden auslöste.
Setz dich nicht zu sehr unter Druck. Du kannst viel für deinen Genesungsprozess tun. Versuch täglich an die frische Luft zu gehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das sehr schwer ist. Tue dir was gutes und geh gut mit dir um. Ich wünsche dir viel Kraft.

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Depressionen
    Mein Partner hat Depressionen, wie kann ich ihm helfen bzw. wie bekomme ich ihn zum Arzt, denn er...
  • depressionen
    hallo ich leide an schweren depressionen . und wie dass eben so ist macht einem nichts mehr spaß...
  • Depressionen
    Erst einmal an alle ein schönen Guten Abend, ich schreibe hier, weil ich mir wahnsinnige Sorgen...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]