Probleme mit Alessia Hexal, Wechsel auf Präparat mit Drospieron

IsabelW

Frage gestellt am
02.05.2012 um 14:44

Hallo zusammen,

seit 5 Monaten nutze ich dieses Verhütungsmittel, derzeit die schwächste Pille. Ich leide unter Gerinnungsstörungen, wobei sich meine Ergebnisse verbessert haben, sodass ich von der Cerazette zur Alessia wechseln konnte. Die Cerazette hatte ich nicht gut vertragen, ich hatte lang andauernde Blutungen, Lipido-Verlust, Pickeln im Gesicht und Dekolleté, zudem kamen Stimmungsschwankungen hinzu.

Da diese Pille sehr neu ist, möchte ich mich auf diesem Wege erkundigen, ob wer Erfahrungen mit dieser Pille hat. Ich bin zufrieden bis auf die Tatsache, dass ich innerhalb von 4 Monaten 7 kg zugenommen habe, obwohl ich mein Essverhalten eigentlich nicht verändert habe. Zudem treibe ich sehr viel Sport, auch schon lange bevor ich die Pille genommen habe, was mich erst recht stutzig macht.
Ich hab nun ab den 1.04. mich genau beobachtet, was ich esse, habe nochmal reduziert, Sünden wie Schokolade komplett aus dem Programm genommen, esse jeden zweiten Tag statt einer warmen Mahlzeit Salat... und habe gar keine Veränderung bis dato (02.05.) ins positive gemerkt, eher bemerke ich eine Fettzunahme an Bauch, Beinen, Armen und Brüste.
Zudem plagten mich die letzten Tage Wassereinlagerungen in den Beinen.

Einer meiner Frauenärztinnen (ist eine Gemeinschaftspraxis) meinte, ich solle eine Pille nehmen, die den Inhaltsstoff Drospirenon beinhaltet. Dies soll angeblich Gewichtsreduzierend wirken. Ich habe kommenden Montag einen Termin bei einem Geringungsspezialisten, um auch zu klären, wie meine Blutwerte aktuell sind. Nun habe ich aber keine positiven Resonanzen aus dem Netz gefunden bzkl. Drospieron, man spricht sogar von Todesfälle. Natürlich macht mir das jetzt Angst und bin im generellen Ratlos in dieser Masse an Minipillen, Mircopillen etc. Fakt ist, ich möchte weiterhin eine gering dosierte Pille nehmen, weil ich mal unter Depressionen gelitten habe.

Weiß wer Rat?

Ich freue mich über jede Antwort ,

Isabel

Patientendaten

Geburtsjahr: 1987(25 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
02.05.2012 14:55

Ja Drospirenon wirkt Wassereinlagerungen entgegen. Kann ich bestätigen. Habe selbst mehr als ein Jahrzehnt Pillen dieser Art genommen und hatte nur einmal phasenweise Gewichtsprobleme. Die lagen aber nicht an der Pille, denn nach dem Absetzen sind sie geblieben. Habe dann erstmal meinen Lebensablauf ein bisschen umgekrempelt und gönne mir mehr frische Luft und Bewegung.
Inzwischen wiege ich weniger als mit Pille. ;) Und zwar ohne Diät, ohne Verzicht auf Süßkram - das könnte ich nie.

Die Gefahr von Depressionen bzw. psychischen Nebenwirkungen besteht bei jeder hormonellen Verhütung. Du kannst nicht pauschal davon ausgehen, dass eine niedrige Dosierung auch weniger Nebenwirkungen bedeutet. Das kann auch umgekehrt sein. Eine niedrige Dosierung zum Beispiel kann eher Zwischenblutungen begünstigen und die sind ja auch nicht unbedingt gewünscht.

Angebliche Todesfälle mit Drospirenon gab es. Einwandfrei belegt sind die meines Wissens aber nach wie vor nicht.
Das Risiko einer Embolie besteht bei jeder Pille, dessen muss man sich auch bewusst sein. Verschwindend gering bleibt es trotzdem.
Man muss natürlich regelmäßig zur Vorsorge gehen, darf die Pille nicht bei Bluthochdruck nehmen und muss Veränderungen sofort dem Gyn melden! Dann minimiert man Risiken ungemein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Alessia Hexal

Verwandte Fragen

[]