Kann man "Knubbel" und Hautrötungen, sowie Hämatome nach der Injektion v. Copaxone verringern und Wie?

Moni S.

Frage gestellt am
25.04.2012 um 19:27

Obwohl ich genau nach Anweisung vorgehe, treten bei mir nach der Injektion von Copaxone fast immer harte "Knubbel", Schwellungen oder Hämatome auf.Ist das normal oder kann ich die Symptome irgendwie eindämmen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(46 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Sissia
Benutzerbild von Sissia
24.05.2012 10:31

Hallo, ich habe 6 Monate Copaxone gespritzt und letztes Jahr abgesetzt. Bei mir waren die Einstichstellen stark gerötet und großflächig geschwollen (auch harte Knubbel). Die Schmerzen wurden mit der Zeit besser, aber nicht die Schwellungen und Knubbel. Mir wurde damals geraten, schwarzen Tee zu kochen, verdunkelt in den Kühlschrank zu stellen und die Einstichstellen damit zu kühlen. Alles Gute weiterhin, Silvia

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sysili123
Benutzerbild von Sysili123
09.05.2012 15:11

Hallo,
ich spritz mich zwar mit Rebif 44 - aber die Knuppel hab ich auch - man kann sie etwas wegbekommen in dem mann schwarzen Tee kocht in abkühlen lässt und in den kühlschrank stellt - und dann die Knuppel abtupfen - die gegen da sogar teilweise wieder weg LG Sylvia

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Moni S.

26.04.2012 16:51

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank, werde die Salbe mal ausprobieren. Mit den "Knubbeln" muss ich scheinbar leben, dauern mehrere Tage und sind schmerzhaft :(.
Liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
GX4NYEF8
Benutzerbild von GX4NYEF8
25.04.2012 20:07

Ich bekam Jahrzehnt immer Spritzen in den Popo. Verhärtungen waren da angesagt an der Injektions-Stelle. Das ist leider normal bei allen Spritzen. Die Ärzte mußten immer eine Stelle finden, wo die Verhärtungen sich wieder aufgelöst hatten. Hämatome sind innere Blutungen, die bei Spritzen immer auftreten können. Wenn nach der Injektion ein Pflaster draufgetan wird, lange Zeit auf das Pflaster drücken. Das hilft meistens, ein Hämatom zu vermeiden. Ich glaube kaum, dass dies symptome von Deinem Wirkstoff in der Spritze kommen. Das schein wohl unabhängig. Kühlen hilft auch, um das Ausbreiten der Hämatome zu vermeiden. Meine 83jährige Mutter schwört bei blauen Flecken auf Resque-Salbe. Das ist eine Bach-Blüten-Salbe, die den Körper veranlasst, das Hämatom schneller abzubauen. Vielleicht hift es auch gegen Schwellungen und Knubbel. Probier mal aus. Die Salbe ist nicht so teuer. Unter 10 EUR. Alles Liebe für Dich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]