Ballaststoffe

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.08.2009 um 17:57

Mein Arzt hat mir wegen meines erhöhten Cholesterinspiegels geraten, so viele Ballaststoffe zu mir zu nehmen, dass der Stuhl "schwimmt". Inwiefern stimmt diese Aussage?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1941(68 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Anonymer Benutzer

28.08.2009 17:09

Vom Frage-Steller selbst

Danke für Eure Antwort!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.08.2009 08:27

Man erklärt sich die Wirkung der Ballaststoffe einerseits damit, daß Gallensäuren (die in der Leber aus Cholesterin hergestellt werden) vermehrt ausgeschieden werden.
Dann müssen neue Gallensäuren aus Cholesterin gebildet werden, wodurch dieses verbraucht und reduziert wird.
Der zweite Grund ist, dass ballaststoffreiche Kost einen niedrigen glykämischen Index hat, es wird dann weniger Insulin ausgeschüttet, das senkt ebenfalls den LDL-Spiegel.
Salat, Gemüse, Vollkornbrot und -Nudeln bieten sich dafür an.

Bevor Du also jetzt zur Kleie greifst:
Lösliche Ballaststoffe wie Pektine haben hinsichtlich der Gallensäuren den besseren Effekt; mit Orangen, Möhren, harten Äpfeln und Birnen jeden Tag liegt Du richtig.
Mit Inulinpulver (prebiotischer Ballaststoff aus Chicoree) hilfst Du gleichzeitig noch Deinem Darm und Immunsystem.
Alles Gute und viel Erfolg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.08.2009 20:16

ich habe auch mit dem cholesterin probleme nehme simvabeta und die Verdauung ist super cholesterin hdl 136 ldl 76 aber nur seit ich das medikament nehme leider gibt es auch was negatives zu sagen habe immer wider Muskelschmerzen ist aber erträglich besser Muskelschmerzen als ein hohen wert kannst ja Mahl mit deinem Arzt schbrächen.harry

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]