SimvaHexal

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.08.2009 um 11:28

Hallo!
Ich habe das SimvaHexal 14 Tage eingenommen.Schon nach dem 3 Tage merkte ich, dass mein Stuhlgang sich veränderte. Ich bekam eine starke Verstopfung. Nach 14 Tagen bekam ich leichte Blutungen (beginn eines Colitisschubes) Ich habe das SimvaHexal dann abgesetzt.
Zur Erklärung: Ich habe Colitis ulcerosa seit 12 Jahren und neige dabei eher zu festem Stuhlgang. Ich nehme seit 9 jahren Methotrexat 15mg.(subcutan) ein.
Kann das SimvaHexal diesen Schub ausgelöst haben? Wenn ja,wie hängt es zusammen?
Bevor ich dieses Medikament genommen hatte ging es mir von der Colitis her sehr gut. Ich hatte keinerlei Beschwerden.
Ich würde mich freuen, wenn sie mir meine Fragen beantworten können.

MFG
S.O

Patientendaten

Geburtsjahr: 1957(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 61,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Monya
Benutzerbild von Monya
24.08.2009 15:37

Sandra hat recht.
Es ist eigentlich kontraindiziert bei Colitis und hat mit ziemlicher Sicherheit den Schub ausgelöst.

Der verschreibende Arzt hätte das aber wissen müssen.

Brauchst du denn unbedingt ein Medikament zum Cholesterin senken,oder würdest du das mit entprechender Ernährung auch hinkriegen.

Alles Gute und liebe Grüsse

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.08.2009 13:24

Simvastatin kann Colitis U. nicht nur verschlimmern, sondern sogar ursprünglich auslösen:
http://pmj.bmj.com/cgi/content/abstract/78/919/286
Eigentlich gehört das als Warnhinweis für Patienten auf den Beipackzettel, bislang ist dort aber nur von möglichen Darmstörungen die Rede.
Gute Besserung Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • simvahexal
    ich nehme seit ein paar monaten simvahexal. jetzt: haarausfall, kribbeln im kopf, übelkeit,...
  • SimvaHexal
    Hallöchen Nehme neid 30 Tagen, SimvaHexal 20mg ein. Colesterinwert 280. Vertrage es nicht so...
  • simvahexal
    welche nebenwirkungen habt ihr festgestellt
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]