Degenerative Veränderungen der LWS

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
05.04.2012 um 22:41

In meinem CT-Befund wurden u.a. 'degenerative Veränderungen der LWS' festgestellt. Kann man aus den Aufnahmen des CT's auch ersehen, wie weit diese degenerativen Veränderungen schon fortgeschritten sind?

Ich habe seit langem dauernde nächtliche bohrende Beinschmerzen, vom Oberschenkel bis zum Knie, - meistens oder am schlimmsten im re Bein. Kann das mit den beschriebenen Veränderungen etwas zu tun haben? Oder aber an den u.a. Medikamenten liegen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1945(67 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

06.04.2012 10:12

Vielleicht solltest du noch ein MRT der LWS machen lassen, mit Kontrastmittel. Da kann man alles ganz genau sehen. Auch ob an deinem Nervenkanal was geschädigt ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
05.04.2012 23:40

Das hört sich an, als ob deine Lendenwirbel langsam nachgeben, sich Kragen an den Knochenkanten bilden und vielleicht schon Nerven im Spinalkanal unter Druck geraten.

Höchstwahrscheinlich werden auch die Bandscheiben langsam dünner und die Nerven haben immer weniger Platz beim Austritt zwischen den Wirbeln ("Wurzelstenose"). Betroffen scheinen vor allem der rechte 4. oder 5. Lendenwirbel-Nerv, die auch die Oberschenkel versorgen.

Entscheidend ist, den Nerven etwas Platz zu verschaffen und Druck möglichst zu vermeiden.
Also ganz allgemein: öfter mal die "Stufenlagerung" einnehmen, sich ab und zu mal "hängen lassen", die Rückenmuskeln entspannen und viel (möglichst im Wasser) bewegen, ohne zu belasten.
LG und gute Besserung Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

05.04.2012 22:59

Ja, man kann auf den Aufnahmen erkennen, wie weit die degenerativen Veränderungen fortgeschritten sind. Mit hoher Sicherheit hängen Deine Schmerzen damit zusammen. Die Lage des Schmerzes deutet darauf hin, dass der Ischiasnerv des rechten Beins am Austrittspunkt aus der Wirbelsäule gequetscht wird. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]