Tramadol Süchtig ?

thopal

Frage gestellt am
17.03.2012 um 13:42

Ich war in einer Psychosomatischen Klinik in Bad Salzuflen da sagte man mir Tramadol ist sehr gefährlich und man müsse den Körper entgiften sonst bekomme man die Sucht auf den Wirkstoff nicht los.
Mir hilft es aber sehr gut gegen meine Schmerzen im Ortop. Bereich.Kann mir jemand eine Ehrliche Antwort geben ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1954(58 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 107,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Herr Grufty

29.03.2012 15:36

Eine Abhängigkeit zu Tramadol ist da. Wenn es sein muss, sehr langsame Reduzierung. (Kommt auf die tägliche Dosis an -50mg). Mit "retard" habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ich versuchte so, herauszufinden ob die Dosierung verringert werden kann und ob der Schwindel vom Medikament kam.
Da die Schmerzen die Lebensqualität sank, nehme ich Tramadol (halt) weiter.

Fazit: Es muss schon eine gute Alternative angeboten werden, falls das Medik. abgesetzt werden muss.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

17.03.2012 20:12

Wie ALLE Opioide macht das auch süchtig - Abhängigkeitsfaktor (physisch) bedeutend geringer als den meisten andern.
Wenns gut gegen die Schmerzen hilft und die Dosis nicht exorbitant ist (wegen erhöhter Krampfneigung bei erhöhter Dosis schon nicht ungefährlich) vertrete ich die Meinung daß es ja wenig sinnig ist da die unangenehme Absetzphase durchzuziehen um danach festzustellen daß die Schmerzen eben opioidwürdiger Natur sind. Mit Vernunft oder Logik hat das m.M. nix zu tun - eher die Ideologie: Gegen Schmerzen, na ok - aber sowas wie Spaß daran - NEEEEIN.
Dazu kommt das Serotonin-Plus durchs Tramal - wenn das nicht mehr ist wird es mit der Stimmung sicherlich auch nicht besser werden.
Aber das alles zu verklickern: Meist Fehlanzeige. Wird dann auf ein anderes (nicht Suchterzeugendes und obendrein schädlicheres) Mittel gegen Schmerzen und ggf. noch ein Antidepressivum rauslaufen. Dann bist du suchtmittelfrei aber dafür sind die Organe stärker mit Stoff belastet...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.03.2012 18:58

Tramadol kann schon süchtig machen, genauso wie Tramal, Tramadura. Es hilft schon gegen Schmerzen. Ich habe es sofort wieder abgesetzt, da ich rum gelaufen bin, wie fern gesteuert! Ich habe richtig Angst bekommen und es sein gelassen, das Zeug weiter zu nehmen, weder als Tropfen noch als Tabletten. Sogar in Form von Spritzen reagiere ich darauf. Es ist schon Vorsicht geboten mit diesem Stoff!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

17.03.2012 14:16

Dein Profil sagt aber gar nichts aus über Schmerzen im orthopädischen Bereich und ihre eventuellen Ursachen...! Schwerpunkt also wahrscheinlich...siehe unten. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
17.03.2012 13:49

Ist richtig, macht abhängig!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

  • macht Tramadol süchtig?
    tag ers mal, ich bin alkoholiker (23 jahre trocken) und soll nun vom doc verschrieben tramadol...

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tramadol

Verwandte Fragen

[]