Entzündung der Speiseröhre und Migräne

Maisu68

Frage gestellt am
05.03.2012 um 09:28
  • Medikament: Relpax Krankheit: Migräne

War vor kurzem im Krankenhaus, dort wurde eine starke Entzündung der Speiseröhre festgestellt. Da die Entzündung so stark ausgeprägt ist, muss ich in einigen Wochen nochmal zur Kontrolle. Durch einen Zwerchfellbruch ist auch der Übergang Magen/Speiseröhre in Mitleidenschaft gezogen. Wie stark, konnte auch nicht abschließend beurteilt werden. Es wurde mir gesagt, was alles sein kann und seither bin ich psychisch total im Eimer. Außerdem bekommen ich an 2-3 Tagen pro Monat Migräne und nehme daher Relpax. Im Beipackzettel steht nun, dass Relpax Speiseröhrenentzündung als Neben wirkung haben kann. Habe meine Ärztin gefragt, was ich bei der nächsten Migräneattacke machen soll und sie sagte, ich könne Relpax trotzdem nehmen. Aber ich bin da skeptisch. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1968 (44 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 69,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten: 0x Negative Bewertungen 0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Formatier-Optionen

Bitte bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage * Helfen Sie uns Spam einzudämmen

3 Antworten:

Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
05.03.2012 20:46

Ja, auf feuriges Essen solltest Du in der Zukunft lieber verzichten.
Im Prinzip ernähre ich mich nicht viel anders als vor der Diagnosestellung, habe allerdings auch das Glück, dass mich mein Magen sofort dementsprechend bestraft, wenn ich "gesündigt" habe - also verzichte ich meistens auf die Dinge, die mir zwar schmecken würden, aber definitiv nicht gut tun.
Ganz arg wird es bei mir wenn ich fettreich esse und mich den ganzen Tag nur von Kaffee und Zigaretten "ernähre" - also, ich denke Du wirst für Dich sehr schnell die Nahrungsmittel herausfiltern, die Dir nicht gut tun. :-)

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Maisu68

05.03.2012 17:26

Vom Frage-Steller selbst

Danke für deine Antwort. Habe Pantoprazol verordnet bekommen und ich hoffe, es hilft. Aber bin auch verunsichert was die Ernährung betrifft. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, ich könne normal essen, nur nix Scharfes oder Säurehaltiges. Esse gerne Salat und trinke mal ne Tasse Kaffee, außerdem auch nix mit Obst. Ich frage mich, kann das gesund sein? Und wie halten es andere mit der gleichen Problematik mit dem Essen?

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
05.03.2012 11:40

Mach Dich nicht im Vorfeld schon verrückt - habe die gleiche Diagnose schon vor über 5 Jahren erhalten und lebe immer noch:-)
Man wird Dir (wenn nicht schon geschehen) einen Protonenpumpenhemmer verschreiben mit dem Ziel, die Magensäure zu verringern und somit einem Reflux entgegenzuwirken.
Für dich wird es in der Zukunft heissen: jährliche Kontrollen mittels Gastroskopie.
Deine Migränetablette kannst Du natürlich einnehmen - du schluckst sie ja nicht täglich.

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:   Migräne
Themen:   Schmerztherapie
  Chronische Erkrankungen

Verwandte Fragen