topamax und glucophage

veronika1972
Benutzerbild von veronika1972
Frage gestellt am
24.08.2009 um 10:13

ich nehme - als chronische Kopf-Schmerzpatientin (seit 6 Jahren) sehr erfolgreich propylaktisch Topamax (seit 18 Monaten),habe einen Kinderwunsch und dazu zwei Fragen.
1. habe ich einen unregelmäßigen Zyklus (polycystisches ovar) und nach eigenen früheren Erfahrungen und laut Frauenärztin kann das ganz leicht mit Glugophage, das eigentlich ein Diabetesmedikament ist, behoben werden - was die Chance, schwanger zu werden, massiv erhöht.
aber: kann ich Topamax und Glucophage gleichzeitig nehmen oder ist das kontraindiziert? falls ja, gibt es eine Aussweichmedikation?
2. Gibt es während der Schwangerschaft eine Ausweichmedikation für Topamax oder "muss ich da durch" oder ist zu erwarten, dass dann mein Körper sowieso ganz anders drauf ist?
freue mich sehr über Antworten.
Veronika

Patientendaten

Geburtsjahr: 1972(37 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

24.08.2009 11:14

Hallo!
Das PCO und der unregelmässige Zyklus können von Topamax verursacht bzw. verstärkt sein.
Topamax reduziert die Bioverfügbarkeit von Östrogen, dadurch kann es zu ungenügend ausgereiften Eizellen und PCO kommen.
Du kannst es gleichzeitig mit Glucophage einnehmen, die blutzuckersenkende Wirkung wird allerdings gesteigert von T., so dass Du vermutlich mit einer geringeren Dosis auskommst, sonst könntest Du Unterzuckerungssymptome bekommen.
Topamax in der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.
Wie stark oder ob überhaupt es fruchtschädigend wirken kann, darüber gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse, vorsichtshalber wird jedoch davon abgeraten, besonders, da Du ja keine Epileptikerin bist und es unbedingt brauchst, sondern "nur" Kopfschmerzen hast.
Während der Schwangerschaft geht Paracetamol gegen Schmerzen - aber vielleicht hast Du Glück: auch unerkannte Hormonstörungen können zu diesen Kopfschmerzen führen, dann sollte es Dir während der Schwangerschaft viel besser gehen.
Wenn Du schwanger werden willst, kannst Du - falls noch nicht geschehen - auch mal den Eisen-, Zink- und Folsäurespiegel prüfen lassen, eine gute Versorgung erhöht Deine Chancen.
Alles Gute Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]