Bandscheibenvorfall

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.02.2012 um 18:10

Was kann man tun bei einem Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule? Habe schlimme Schmerzen und nichts hilft. Operation birgt große Risiken. Hat jemand Erfahrung damit?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1963(49 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 91,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

14 Antworten:

voxlenis

05.02.2012 16:39

@strickliesl : wenn eine Antwort nicht zutreffend ist, bewerte ich sie negativ, so wie andere das auch gemacht haben. Wenn Du das persönlich nimmst, liegst Du falsch. Ich habe nichts gegen Dich und auch nichts für Dich. Im Übrigen kann von "ständig" nicht die Rede sein. Last not least: wenn man also nur Ärzte befragen sollte, dann wäre Sanego überflüssig.... Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.02.2012 15:49

Und wiedermal sind die Daumen Anlass für Streitigkeiten, der O-Daumen sollte abgeschafft werden, dient meistens eh nur dazu Mitgliedern die man nicht mag seine Antipathie auszudrücken und sagt wenig über die tatsächliche Qualität der Antwort aus :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.02.2012 12:49

@voxlenis, wer bist du eigentlich, dass du meinst, mich ständig angreifen zu müssen? Du bist kein Arzt und auch nicht allwissend. Auch kenne ich dich nicht, genau so wenig wie du mich! Bloß gut, dass es Leute wie Jürgen Gratz und bermibs gibt, deren Erfahrung wird wenigstens anerkannt. Ich bemerke oft, dass sich hier Ärzte anmelden und nur ihr Profil erstellen, anstatt auch mal auf eine Frage zu antworten. Auf gute Ratschläge höre ich gerne, aber medizinische Fragen sollte man sowieso einem Arzt stellen. Es ist ein Risiko, hier alle Antworten für bare Münze zu nehmen!

Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
05.02.2012 00:57

@Jürgen Gratz: Trifft bei mir ebenfalls auf Nichtverständnis, welcher Ton hier herrscht!! Dschungi.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
05.02.2012 00:20

Ehrlich gesagt vestehe ich den rauen Ton nicht, der sich hier eingeschlichen hat.
Tatsächlich werden heute nur noch wenige Vorfälle operiert - nur noch dann, wenn es sich nicht von allein behebt und wenn mit Sicherheit eine Verbesserung erwartet wird. Und das ist nur selten der Fall.
Die Statistiken der Krankenkassen und Kliniken sprechen da Bände.

Auch wenn osteopathische Techniken manchen zu harmlos oder sogar scharlatanisch erscheinen, möchte ich hier noch einmal eine klassische Erfahrung bei Bandscheibenvorfällen anführen.
Wenn der Nacken auf ein durchhängendes Tragseil (z.B. am Schlingentisch) gelegt wird und unter leichten Zug gehalten wird, dann entspannen sich die Muskeln entlang der Wirbelsäule und es kann sich selbst ein Vorfall zurückbilden.
Dabei wird mit ganz leichten entspannenden Schwingungen gearbeitet.

Es gibt natürlich für alles Gründe und gleichzeitig Gegenargumente. Aber muss man sich deswegen streiten und gegenseitig schlechtmachen?
VlG Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen10x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

05.02.2012 00:01

Tja, Liesl, Basti hat keine Ahnung, Voxlenis hat keine Ahnung, aber Liesl und Google, die machen das schon...:-)

Halbwissen kann tödlich sein.

Bewerten:3xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.02.2012 23:31

@voxlenis, ein Vorfall ist nicht zu vergleichen mit einer Fraktur/Bruch. Bei einem Bruch besteht die Gefahr einer Lähmung, doch nicht bei einem Vorfall.. Google mal HWS Bandscheibenvorfall.
Gruß Strickliesl

Bewerten:5xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

04.02.2012 23:21

Die O-Daumen deshalb, Liesl, weil minimalinvasive OPs nicht ausschliesslich ambulant durchgeführt werden, auch wenn es bei Dir so war. Und zweitens, weil bei einem bestehenden Bandscheibenvorfall HWS unter Umständen Lebensgefahr besteht, oder die Gefahr einer Querschnittlähmung, wenn man glaubt, nur Geräte und KG würden den Schaden beheben. Wenn es bei Dir so war, hattest Du Glück. Gruss, Vox

Bewerten:1xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.02.2012 23:02

Wieso rote Daumen? Der 1. Satz ist korrekt, weil ich das auch gekriegt habe und es weiß!! und der 2. ist meine Erfahrung nach jahrelanger Schmerz-Odyssee.

Bewerten:2xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.02.2012 22:07
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...
voxlenis

04.02.2012 21:11

Wenn allerdings ein Bandscheibenvorfall dorsal gelagert ist, also nicht in Richtung Spinalkanal, so sind meist die Nerven an den Austrittspunkten betroffen. Heute ist dann eine minimalinvasive Behandlung möglich, die kaum noch grosse Risiken birgt. Der ausgetretene Inhalt der defekten Bandscheibe wird über eine kleine Öffnung abgesaugt. Im besten Falle kann das sogar ambulant erfolgen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
04.02.2012 19:58

Die Möglichkeiten richten sich danach, ob es bereits zu Verengungen des Spinalkanals gekommen ist und dadurch Lähmungserscheinungen zu erwarten sind. Wenn das nicht der fall ist, dann kann man symptomatisch mit Schmerzmitteln (deren Stärke dem Schmerzbild und der Intensität angepasst sein sollten) begleitend zu physiotherapeutischen Maßnahmen behandeln. Ein Besuch beim Osteopathen ist auch noch empfehlenswert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.02.2012 19:49

Um eine OP wirst Du über lange Sicht nicht umherkommen.Sicher helfen Physiotherapie & Co,aber eben nur kurzfristig.Damit ist das Hauptproblem nicht behoben. Bei Ausfallerscheinungen oder Taubheitsgefühlen in den Beinen kann nur durch eine OP geholfen werden =>eingeklemmter Nerv.

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.02.2012 19:38

Eine Kollegin hat ein ähnliches Problem, um eine OP zu umgehen ist sie in Behandlung bei einem Chiropraktiker, Physiotherapie, Wärme und Einreibungen wirken unterstützend. Es soll auch sehr gute HEILPRAKTIKER geben, die sich auf solche Problematiken spezialisiert haben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Bandscheibenvorfall
    Wer hat Erfahrungen mit einer Schmerztherapie mit Spritzen in die Wirbelsäule -Kortison...
  • bandscheibenvorfall
    Hallo Ich hab 2013 eine Bandscheiben op gehabt. Es ging 1 Jahr gut. Nun wieder Probleme. War...
  • Bandscheibenvorfall
    Bei mir worde fest gestellt das ich ein Bandscheibenvorfall habe ich soll auch op werden habe...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Ortoton
Krankheiten:  Schmerzen (akut)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]