Diabetes Typ 1 und 2

mewi

Frage gestellt am
15.11.2011 um 21:37

Hallo,
meine Ärztin hält es für möglich, dass ich DM Typ 1 und 2 habe. Das ist wohl sehr selten, aber nicht ausgeschlossen. Hat schon mal jemand davon gehört?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(41 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

mewi

19.11.2011 19:25

Vom Frage-Steller selbst

Hi Exedus,
ich habe gelesen, dass Metformin bei einem Typ 1 vollkommen ungeeignet ist. Bisher habe ich von dem Medikament auch nur im Zusammenhang mit Typ 2 gehört.
Mein Hauptproblem ist, dass ich seit der ersten Spritze vor 3,5 Jahren bis jetzt 24 kg zugenommen habe und das, obwohl ich sehr diszipliniert lebe und auch regelmäßig Sport treibe. Das hat natürlich jetzt schon Folgen auf meinen Blutdruck und auch auf mein Allgemeinbefinden.
In diesem Zusammenhang hat meine Ärztin gesagt, ich habe einen erwiesenen Typ 1, mein Körper reagiert aber wie ein Typ 2. Es soll wohl auch Menschen geben, die beide Krankheiten gleichzeitig haben.
Danke für den Tipp mit der Klinik. Vielleicht werde ich es wirklich mal dort probieren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Exedus
Benutzerbild von Exedus
18.11.2011 22:55

LADA oder BMW...lieber POLO
Kurz: Es ist nicht selten, nur ist es selten unter den ärzten bekannt da sie während des studiums nur 2 arten kennenlernen und dann gehts weiter.
Dein Typ ist dann der sogenannte TYP 1 c/a, jugendlicher diabetes mit insulinresistenz. Du brauchst dann mehr Insulin als andere und pillen bringen da gar nichts. Das einzige was etwas positives bewirkt ist METFORMIN, dadurch brauchst du weniger Insulin da du besser auf das ijizierte insulin reagierst.
Dein BZ kann man schlecht mit spritzen einstellen (Ich durfte 8 jahre lang 6 mal am tag spritzen). Am besten du informierst dich über eine Insulinpumpe, in Deutschland ist die Diabetes-Klinik in Bad Mergentheim (nahe Würzburg) führend in der Diabetologie. Ich kann dir nur raten dich mal dort vorzustellen. Es ist zwa nicht gelich um die Ecke aber dafür bekomst du da alle infos die du benötigst und keine "kann sein versuchen wir mal dieses" diagnosen.
Es gibt 7 Arten des Diabetes, die meisten kennen aber nur 1 (mit insulin behandelbar) und 2 (mit tabletten sog orale antidiabetika) dabei gibt es es aber auch noch unterarten die kaum einer kennt.
Lass dich nicht irritieren, hol dir eine einweisung von deinem Hausarzt und fahr in die klinik, normalerweise brauchst du knapp 8-10 tage und du weist was du hast und welche medikamente du dafür benötigst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mewi

16.11.2011 21:50

Vom Frage-Steller selbst

Du hast meine Frage falsch verstanden. Dass ich einen LADA habe, steht fest. Ich rede also nicht von einer Mischform, sondern von beiden eigenständigen Krankheiten. Es soll ganz selten vorkommen, dass jemand beide Krankheiten hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
15.11.2011 21:58

Ja, es handelt sich um LADA:
(Quelle: diabetes-austria.com)
LADA
Der "Latent Autoimmune Diabetes in Adults" (LADA) gilt als Besonderheit des Diabetes
mellitus, Typ 1 und liegt zwischen Typ 1- und Typ 2-Diabetes. Bei Diabetes mellitus,
Typ 1 werden die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse durch
Antikörper zerstört, die bei Diabetes mellitus, Typ 2 normalerweise nicht festzustellen
sind. Bei jenen 10 Prozent der von Typ 2 Betroffenen, die im Laufe der Therapie relativ
schnell insulinpflichtig werden, werden diese Antikörper ebenfalls häufig gefunden. Sie
sind meist unter 45 Jahre alt und relativ schlank. Allerdings können auch 70- und
80jährige noch daran erkranken. Fachleute bezeichnen diese Form des Diabetes
mellitus auch als eine "schleichende Form des Typ 1-Diabetes

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]