Starke depressionen vom nuva ring???

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
25.11.2007 um 17:39

hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Freundin, der es seit längerem nicht gut geht.
Sie ist oft nicht gut drauf und bekommt zurzeit verstärkt depressionen. Soweit ich weis verwendet sie den Nuva ring zwar schon länger,aber ich habe trotzdem große Bedenken.Weis nicht wie ich ihr helfen soll.Therapie finde ich erstmals übertrieben.Was meint ihr?
Ich kenne mich mit dieser Verhütungsmethode nicht wirklich aus-benutze selbst die pille-.
Ist es eine gute Idee einfach mal einen Monat auszusetzen,ohne irgendwelche Hormone zu benutzen. Tut es dem Körper gut oder schadet man ihm eher mehr damit?
Kann sich der Körper innerhalb eines Monats so schnell umstellen,dass man wüsste ob das weglassen der Hormone die Depressionen vermindern oder stoppen würde????
Bräuchte dringend bescheid!
Kennt sich jemand aus?
Lg

Patientendaten

Geburtsjahr: 1986(21 Jahre)
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 177,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Pinguin89
Benutzerbild von Pinguin89
11.08.2008 17:12

Ich selbst nehme momentan den NuvaRing (seit ca. 10 Monaten) und habe u.a. mit starken Stimmungsschwankungen zu kämpfen. Deswegen möchte ich ihn jetzt absetzen und es evtl. mit Gynefix probieren. Einen Monat ausgesetzt habe ich bisher aber noch nicht und glaube auch nicht, dass sich in der kurzen Zeit so wirklich viel ändert.
Ich glaube, für eine Therapie wäre es noch zu früh. Deine Freundin sollte das lieber mal mit ihrem FA besprechen. Diese Nebenwirkungen können nämlich sehr wohl vom NuvaRing kommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
micha1904
Benutzerbild von micha1904
19.02.2008 17:26

Hallo,
also ich kann natürlich nicht sicher sagen dass deine freundin aufgrund des nuvarings depressionen bekommen hat, aber ich habe bei mir den gleichen verdacht gehabt, bin nur leider erst sehr spät darauf gekommen dass meine starken depressionen auch vom nuvaring kommen konnten. Ich habe den ring 4 jahre lang angewandt, habe haarausfall, augenbrauenausfall, einen extremen blähbauch, akne und depressionen (angst, panik, stess) bekommen. daraufhin habe ich antidepressiva eingenommen über knapp 2 jahre und habe dadurch 20 kg zugenommen. meine beste freundin nimmt auch den nuvaring, die hat z.b. gar keine nebenwirkungen. ich hoffe ich konnte weiterhelfen. lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
26.11.2007 14:04

Der NuvaRing enthält ähnliche Hormone wie die Pille. Wie bei der Pilleneinnahme beläst man den Ring 3 Wochen in der Vagina - man kann ihn für max. 3 Stunden pro Tag entfernen - und entnimmt ihn dann für eine Woche, wie die Pillenpause auch.
Viele Patientinnen reagieren auf Hormonpräparate mit Stimmungsschwankungen. Ein Absetzen ist möglich, birgt aber die Gefahr der ungewollten Schwangerschaft. Empfohlen wird der Wechsel auf ein anderes Hormonpräparat, z.B. eine Pille mit anderen Wirkstoffen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  NuvaRing
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]