Kannn es sein, dass Litihum oder Carbamezepin eine Psorisas Pustulosa auslösen kann????

anke_36
Benutzerbild von anke_36
Frage gestellt am
18.09.2011 um 18:44

Ich nehme seit ca. 5 Jahren Lithium und Carbamazepin und leide seit einigen Jahren an Hautausschlägen
an Händen und Zehen. Diese haben sich im letzten 1/2 Jahr sehr stark verschlimmert. Habe von 4 Hautärzten
jeweils eine andere Diagnose und Behandlung erhalten. Vorwiegend wurde mit Cortison behandelt.
Durch eigene Recherchen habe ich endlich die Bestätigung, dass es sich bei den immer wiederkehrenden
Hautausschlägen wahrscheinlich um "Psoriasis Pustulosa" handelt.
Wer hat Erfahrung, ob es einen Zusammenhang mit Lithium und Carbamazepin gibt? Habe versucht diese Medikamente zu reduzieren was aber nur zum Teil gelingt.
Bin sehr unglücklich und sehe keine Lösung??
Wer weiss Rat??

Patientendaten

Geburtsjahr: 1972(39 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 125,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
19.09.2011 07:15

Es gibt ein dishydrosoformes Hand-und Fussekzem. Damit lag ich letztes Jahr im Krankenhaus. Es ist psychosomatisch. Die Haut schälte sich dabei ab, vom Juckreiz ganz zu schweigen. Es MUSS nicht direkt mit einem Medikament zusammenhängen. Ich habe es im Rahmen meiner Depressionen, die Du ja auch hast. (u.a.). Ich erhielt: UVA Bestrahlung, Cortison in allen Formen und Haitpflegeprodukte, die fetten, da ich eine sehr trockene und damit sehr anfällige Haut habe. Hast Du UVA schon bekommen?? VLG von Dschungi. :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
DocFreitag
Benutzerbild von DocFreitag
19.09.2011 01:29

Carbamazepin verursacht sehr häufig Hautreaktionen. Bei Hautausschlag und Hautabpellen zwischen den Fingern und Zehen würde ich vor allem an eine allergische Reaktion denken, kommt bei Carbamazepin oft vor. Aber auch diverse andere Hautreaktionen sind möglich. Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen können sowohl durch Lithium als auch durch Carbamazepin ausgelöst werden.

www.bv-neurologe.de/main/img_neuro.php?SID&datei_id=1819

Was bei Ihnen nun wirklich vorliegt, wissen wir nicht, lässt sich aus der Ferne auch nicht klären. Trotzdem die Frage: Haben Sie in den fünf Jahren nie versucht, diese Medikamente mal auszutauschen, z.B. Valproat statt Carbamazepin? Was sagt Ihr behandelnder Arzt dazu? Die Medikamentendosis zu reduzieren hilft nicht unbedingt. Um zu klären, ob diese Medikamente der Auslöser sind, müssten Sie mal mindestens vier Wochen komplett pausieren bzw. auf ein anderes Medikament wechseln.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.09.2011 19:30

Weshalb nimmst du Carbamazepin? Carbamazepine entziehen dem Körper Biotin, Folsäure und Vit. D, das verursacht Hautprobleme.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Carbamazepin
Krankheiten:  Bipolare Störung
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]