Lässt Libidoverlust nach?

robur

Frage gestellt am
02.09.2011 um 12:32

Hallo!
Mein Facharzt hat mir heute mitgeteilt das ich darauf hoffen kann das der Verlust nach einer unbestimmmten Zeit weggeht. Hat denn jemand mit Seroquel Prolong diese Erfahrung gemacht? Ich wollte mir schon was anderes geben lassen (Citalopram - soll angeblich nicht so beeinträchtigen). Bitte kann mich jemand aufklären, ich tu mich immer so schwer, hab auch starke Konzentrationsschwäche, das aber auch schon vor der Medikamentenbehandlung.

Gruß robur

Patientendaten

Geburtsjahr: 1983(28 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

patu
Benutzerbild von patu
04.09.2011 11:14

Kann mich meinen Vorgängern anschließen.
Bei mir waren die Beschwerden nach ca 6 Wochen besser.
Denkeauch das nicht das Seroquel allein eine Rolle spielt, sondern das Gesamtbefinden.

liebe Grüße Patu

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

02.09.2011 21:38

Wenns beim Seroquel das einzige wär, was gehemmt wird.... das ganze Hirn wird auf Sparflamme gestellt - bei Bedarf und akuter Psychose für kurze Zeit ok, aber ansonsten einfach zu leichtfertig auf die Menschheit geworfen - die NW rechtfertigen in seltensten Fällen die Wirkung bzw. die Intensität der Probleme ist selten so schlimm daß die NWs zu akzeptieren wären. Da ja bei dir auch Citalopram eine Alternative wäre, ist schonmal geklärt, daß es offenbar NICHT nötig ist ein Neuroleptika zu nehmen. Denke mal ist als "Downer" in der manischen Phase bestimm, oder?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
DocFreitag
Benutzerbild von DocFreitag
02.09.2011 21:03

1. Seroquel und Citalopram sind völlig verschiedene Dinge.
2. Citalopram wirkt ziemlich regelmäßig hemmend auf die Libido und die sexuelle Ansprechbarkeit, würde Sie also vom Regen in die Traufe bringen.
3. Seroquel hat ein eher geringes Risiko für eine Beeinträchtigung der Sexualfunktionen. Kann aber passieren. Das heißt aber auch, dass es vielleicht nicht am Medikament oder nicht allein am Medikament liegt. Sehr oft ist es eben nicht nur eine Ursache. Beispielsweise die bipolare Störung selbst und alles, was sich dadurch in Ihrem Leben verändert hat, könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Oder vielleicht ganz andere Dinge.
4. Falls es tatsächlich (hauptsächlich) am Seroquel liegt, haben Sie eine gute Chance, dass sich die Libidohemmung schnell wieder zurückbildet nach dem Absetzen oder Wechseln des Medikaments. Dass eine libidohemmende Wirkung zurückgehen soll, während Sie es weiter nehmen, halte ich für wenig realistisch.
5. Wie gesagt, Seroquel ist unter den Neuroleptika eigentlich ein eher wenig libidoschädliches Medikament. Wenn Sie ansonsten gut damit klar kommen, würde ich einen Medikamentenwechsel nur riskieren wollen, wenn es wirklich einen deutlichen Zusammenhang zwischen Medikamenteneinnahme und Libidoverlust gibt, also vor allem auch einen zeitlichen Zusammenhang: kurz nachdem Sie begonnen haben, das Seroquel einzunehmen, ist die Libido verschwunden.
6. Wenn Medikamentenwechsel, dann könnte Abilify eine Alternative sein. Das hat schon vielen geholfen, die unter anderen Neuroleptika Libidoprobleme hatten. Beraten Sie das mit ihrem Arzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kia1
Benutzerbild von kia1
02.09.2011 16:54

Also, von Citalopram weiß ich, dass es da sogar einen deutschlandweiten Verein von Leuten gibt, die versuchen, bei den Pharmaherstellern Schadenersatz zu bekommen, weil der Libidoverlust auch lange nach Beendigung der Therapie nicht verschwunden ist. SSRI sind dafür eigentlich recht bekannt. Von Seroquel hab ich das in dem Maße noch nicht gehört. Du hast leider nicht geschrieben, wie lange Du das schon nimmst, einige Nebenwirkungen werden ja nach einer gewissen Zeit - meist so drei bis 6 Wochen - besser. Aber diese spezielle Nebenwirkung hatte ich selbst nicht bemerkt und kann Dir da jetzt leider konkret keine eigene Erfahrung sagen.

Lieben Gruß, kia

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.09.2011 14:47

Bei mir ist während der Einnahme von Seroquel der Libidoverlust nie besser geworden.
Citalopram und Seroquel sind zwei verschiedene Medikamente und kommen nicht aus der gleichen Gruppe. Citalopram ist ein Antidepressiva und Seroquel ist ein Neuroleptika. Wenn du aber das Seroquel für dich nicht akzeptierst, dann sprich doch mit deinem Arzt darüber, damit er dir das Med ersetzt.
GLG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Gekko
Benutzerbild von Gekko
02.09.2011 13:23

Hallo,

bei Seroquel waren bei mir die Nebenwirkungen nach einigen Wochen weg.

LG
Gekko

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Seroquel
Krankheiten:  Bipolare Störung
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]