Citalopram anstelle von Cipralex??

jennybellybean

Frage gestellt am
01.08.2011 um 14:35

Hallo zusammen,

wie sicher einige von euch bin ich heute auch "Opfer" der Pharmaindustrie geworden. Mein Arzt hat mir heute das erste Mal Citalopram anstelle von Cipralex verschrieben, wegen dem Beschluss vom 01.07.2011, in dem es heißt, dass Cipralex nicht mehr bezuschusst wird... man müsste nun etwa 200€ selbst übernehemen!!!! Ich bin Studentin...
Naja, muss ich wohl unsteigen!

Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Umstieg von Cipralex auf Citalopram gemacht?? Hab nämlich echt keinen Nerv auf neu auftretende Nebenwirkungen. Meine Neurologin meinte auch, ich soll nun umstellen und dann schauen, wie es klappt. Ich habe aber auch keine Ahnung, was sie in dem Fall tun will, dass ich es nich vertrage... naja, wie dem auch sei:
Danke schonmal für eure Infos ;)
Freue mich auf Antwort. Lg, Jenny

Patientendaten

Geburtsjahr: 1985(26 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 58,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

jennybellybean

04.09.2011 17:30

Vom Frage-Steller selbst

hey ihr,
vielen lieben dank für eure antworten!
ja, also ich weiß, dass cipralex und citalopram den selben wirkstoff haben, nur hat mir meine neurologin letzten dezember extra cipralex verschrieben, da es eben weniger nebenwirkungen hat.
hab nun seit einigen wochen umgestellt, kaum nebenwirkungen (müdigkeit, bisschen abgeschlagen, leicht depressiv), aber kann auch sein, dass es von der ant-baby-pille kommt, die ich nun seit 1 monat wieder nehme.
also citalpram ist schon auch o.k., finde es trotzde, schade, dass ich umstellen musste. euch eine gute zeit, grüße, jenny

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.09.2011 12:13

..es stimmt, cipralex ist seit juli gelistet, ich habe es sogar schriftlich von meiner ärztin bekommen..

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
LoBl
Benutzerbild von LoBl
08.08.2011 17:43

Kurze frage, wieso wird ein fast indentisches Medikament einmal bezuschusst und das andere nun nicht mehr??

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.08.2011 23:37

Hallo Jenny,
habe mich gewundert von Cipralex auf Citalopram. Ich war 2009 in der Klinik und wurde da von Citalopram auf Cipralex umgestellt, der Arzt dort sagte mir das das der gleiche Wirkstoff wäre, jedoch würden weniger Nebenwirkungen auftreten. Habe das dann ein Jahr genommen, war aber wenig erfolgreich , Dosierung wurde immer weiter erhöht (40 mg) habe dann aber heftigste Nebenwirkungen bekommen und mußte das MEdi absetzen. Aber das ist bei jedem verschieden. Da hilft leider nur probieren. ( Habe von dem Beschluß noch nichts gehört, bitte Info) lg. Angela

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
01.08.2011 15:01

also , ich habe immer wenn ich in der klinik war cipralex bekommen und daheim immer citralopram. einen unterschied habe ich nie bemerkt . meine ärzte sagten mir, es ist der selbe wirkstoff nur unter anderen namen. wie gesagt , ich kann keinerlei unterschied an mir feststellen. vielleicht hilft es den beipackzettel mal zu lesen , googeln , apotheker und arzt fragen.
lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
abendland
Benutzerbild von abendland
01.08.2011 14:52

hallo,
ich bin auch betroffen, mein Arzt hat mir folgendes mitgeteilt:
10 mg Cipralex entsprechen 20 mg Citalopram und 20 mg Cipralex wären dann mit 40 mg Citalopram zu vergleichen! ich lasse mich mal überraschen.
Ansonsten kann man mit dem Citalopram einfach so weiter machen, das Cipralex muß nicht ausgeschlichen werden.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]