Bei Depression Cipralex gegen Citralopram austauschen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.07.2011 um 12:41

Hallo, ich leide seit einiger Zeit unter Depressionen wegen eines nicht behandelten Burn-out-Syndroms. Seit ich in ärztlicher Behandlung bin, nehme ich Cipralex 10 mg und fahre ganz gut damit. Nach anfänglichen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindelgefühl und Appetitlosigkeit (ich habe sogar abgenommen) während des Einschleichens, fühlte ich mich soweit ganz gut. Die Störungen, wie schwarzes Loch, rasende Gedanken, Antriebsschwäche etc. habe ich dadurch mehr oder weniger im Griff. Parallel dazu mache ich eine Psychotherapie einmal die Woche. Nun ist es allerdings so, dass ich für die Cipralex eine sehr hohe Zuzahlung leisten müsste (80 € für 50 Tabletten) und mir in der Apotheke empfohlen wurde, auf Citralopram umzusteigen. Daher erwäge ich aus finanziellen Gründen den Wechsel, da ich auch die Psychotherapie aus eigener Tasche bezahle, weil ich keinen Therapeuten mit Kassenzulassung gefunden habe, der mich innerhalb eines Vierteljahres aufgenommen hätte. Und da ich nun nur noch Krankengeld beziehe, ist es doch neben der Psychotherapie eine weitere finanzielle Belastung, von denen ich mir eine wohl nicht mehr leisten kann. Und auf die Therapie kann ich keinesfalls verzichten. Daher meine Frage, ob schon jemand von Cipralex auf Citralopram gewechselt hat und vor allen Dingen, ob und wie Nebenwirkungen aufgetreten sind. Danke!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(42 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

28.07.2011 12:53

es gibt doch auch Generika von Cipralex ( Escitalopram ) oder?
also im Internet z.b. sehe ich Ratiopharm Escitalopram

dann müsste man doch nur die 5 bis 10 euro zahlen!!

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wer lange Cipralex bekommen hat, dann aufeinmal es nicht mehr venünftig bekommt.

Ich nehme Cipramil (Citalopram) und muss bald auch auf Citalopram Generika umsteigen! wegen den hohen Kosten!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]