ZacPac - und danach?

brilo

Frage gestellt am
30.07.2009 um 15:30

Ich habe ZacPac von meinem Arzt bekommen und 7 Tage lang genommen. Ausser Durchfall habe ich es sehr gut vertragen. Jetzt nach einer Woche fangen bei mir wieder die Beschwerden an, Magenschmerzen und Überkeit am frühen Morgen noch im Bett, geblähter Bauch. Ich habe im Bluttest immer noch Helicobacter Pylori nachgewiesen. Reicht die 7-Tage-Therapie aus, um diesen los zu werden? Ich habe gelesen, dass ein neuer Test erst nach 4 Wochen gemacht werden soll. Mein Arzt will, dass ich eine Gastroskopie machen lasse. Jetzt (nach 8 Monaten bei ihm) erzählt er mir, ich solle zum Gastroenterologen gehen, er sei nur Internist. Irgendwie fühle ich mich da verschaukelt, weil er mir das nicht gleich gesagt hat. Meine Frage: Sind die jetzt auftretenden Beschwerden Nachwirkungen von dem Medikament und sollte ich einfach mal abwarten? Ich trinke fleißig Wismut-Tee und mache morgens Rollkur inzwischen, essen kann ich nur bedingt. Meine Zunge ist noch immer ziemlich belegt.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1953(56 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 76,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

isire

01.08.2009 00:41

Hatte Magengeschwüre jahrelang,bis ich kein Essen mehr drin halten konnte.Ging dann freiwillig zur Magenspiegelung.Bekam 7tage je 1 Tbl. Antra.Magenschmerzen waren nach 3 Tagen weg.Der Heli cobacta ist mir treu geblieben.Nehme jeden Abend gegen die überschüßige Magensäure Ranitidin.Meide Saure Speisen,gelbe Säfte,Wurst.Tomaten,Kohlensäure,Früchtetees.Trinke nur schw.Tee mit Milch und 3 Tassen Kaffee,stilles Wasser.Esse sehr fettarm,viel Quark undkein rohes Obst.Die Magenschleimhautentz.bleibt durch den Heli cob.Aber ich bin beschwerdefrei.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.07.2009 08:04

Die Magenspiegelung ist sinnvoll, erstens wird dabei geklärt, wie die Magenschleimhaut aussieht, zweitens eine Probe entnommen, mit der die Stärke des Befalls mit H.p. genau festgestellt werden kann. Im Moment weisst Du nämlich nicht, ob der H.p. die Beschwerden macht - oder ob durch das AB die Dünndarmflora gestört ist und Du deshalb Blähungen hast.
Es kommt öfters vor, dass Zacpac nicht wirkt, weil sich Resistenzen gebildet haben.
Dann werden andere ABs eingesetzt, in Kombination mit Wismutcitrat.
Gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]