Ist die Angst vor der Angst heilbar?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
01.06.2011 um 15:42

Hallo an Alle,ich hatte vor 4 Wochen von jetzt auf gleich ein sehr starkes Angstgefühl gegen eine bestimmte Sache. Ich weiss, das meine Angst davor eigendlich absolut unbegründet ist. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt eher eine Angst das dieser Zustand nochmal kommt. Ich war auch schon bei einer Neurologin/Psychaterin, die meinte, es würde wieder vergehen, doch das beruhigt mich irgendwie nicht. Immer wenn es mir gerade mal gutgeht, kommt wieder Angst hoch, das es nicht lange so bleibt :-( Bin echt am verzweifeln. Nehme zurzeit Neurodoron es hilft etwas, habe wenigstens kein Herzrasen mehr aber das komische Gefühl im Bauch geht nicht weg. Eigendlich soll ich Abends eine halbe Opipramol nehmen, das wären dann 25 mg, aber ich traue mich nicht so recht. Geht es hier vielleicht jemanden ähnlich? Vergeht die Angst vor der Angst wieder oder muß ich das jetzt mein ganzes Leben lang aushalten? Vielen Dank schonmal, für eure Antworten. LG

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

02.06.2011 01:01

@Rainer-H Ich wiederspreche da aber,,,du sagst Veranlagnung..ne du...ich habe noch einige Geschwiester und die haben diese Angst nicht,,ich aber hatte /habe Sie zeitweise noch..lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2011 00:55

Hallo,
es kommt ganz darauf an, was Du unter "weggehen der Angst" verstehst. Du hast diese Veranlagung und die wird auch bleiben. Also wird es angstfreie Zeiten geben, aber eventuell auch wieder schlimme Momente. Natrürlich sollst Du üben und gegensteuern. Doch eine Garantie ist das nicht. Genieße die schöneren Zeiten.
Gruß
Rainer

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Deprimaus1

01.06.2011 22:23

Hallo,
leider schreibst du nicht, weswegen du dieses starke Angstgefühl bekommen hast. Aber du bist noch am Anfang, d.h. kämpfe jetzt schon dagegen an, warte nicht, bis die Therapie anfängt, denn je mehr du dich reinsteigerst, desto schlimmer wird es. Es wird dann nicht nur in einer Situation sondern in allen passieren. Ich hab dagegen angekämpft und es geschafft. Es ist verdammt harte Arbeit, aber es ist zu schaffen. Wichtig ist erstmal, das du das Antidepressiva nimmst. Das beruhigt dich schon etwas und hebt die Stimmung. Weil aus Angst werden oft Depressionen. Und um es nicht so weit kommen zu lassen, mach was. Ein kleiner Tipp von mir: Wenn die Angst auftritt, vertreib sie, stell dich vor den Spiegel und rede mit dir selber, rede dir ein, dass dir nichts, aber auch gar nichts passieren kann. Du bist kerngesund und es gibt Menschen denen es wirklich schlecht geht. Ich meine damit, je öfter man sich einredet gesund zu sein, und es gar keinen Grund gibt, Angst zu haben, dest mehr verschwindet die Angst. Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du dich sehr gerne bei mir melden. Ich freue mich, wenn ich jemandem mit meinen Erfahrungen helfen kann.

Bis dahin, KEINE ANGST :-)

LG Deprimaus1

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kia1
Benutzerbild von kia1
01.06.2011 20:26

Die Angst vor der Angst ist eigentlich das Schlimmste. Sie geht auch nicht einfach mal so weg, das ist harte Arbeit, also, nach meiner eigenen Erfahrung. Mittlerweile komme ich recht gut damit klar, nicht immer, aber doch viel besser. Ich schaffe es jetzt in den meisten Fällen, mir zu sagen, jetzt Angst zu haben macht keinen Sinn, ich weiß ja noch gar nicht, wie es wird und wenn es dann doch schlimm ist, reicht es, wenn ich mir dann erst die Gedanken dazu mache. Die Angst selbst bekomme ich nicht in den Griff, ist seit vielen Jahren eine generalisierte Angststörung. Aber ich schaffe es meist, nicht noch mehr mit der Angst vor der Angst zu kämpfen, was früher mein gesamtes Leben völlig bestimmt hat.

Lieben Gruß, kia

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.06.2011 15:58

Vom Frage-Steller selbst

Hallo, danke für Deine Antwort.
Ich habe am 27.06. wieder einen Termin bei der Psychologin, darin soll dann geklärt werden, ob ich eine Psychotherapie oder eine Verhaltestherapie mache. Ich finde das auch wichtig das zu tun, denke die Angst vergeht nicht von allein. Habe eben nur Angst, das die "Angst vor der Angst" nicht mehr verschwindet

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.06.2011 15:50

Neben dem Einsatz von AD`s etc. wäre eine begleitende psych. Therapie sicher angebracht. Die Angst vor der Angst kann sich sonst weiter manifestieren obwohl sie natürlich jeglicher Logik entbehrt - leider wird diese durch das Unterbewusstsein meist ausgebremst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]