Leben mit Erkrankung

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
23.05.2011 um 15:27

Ich habe eine ernste Frage und möchte auch gerne entsprechende Antworten erhalten! Wie kann man mit einer psychischen Erkrankung leben, die einen so stark einengt, das ein normales leben nicht mehr möglich scheint, wenn normale zwischenmenschliche Kontakte nur bis zu einer gewissen Grenze möglich sind, aber bspw. Partnerschaften und ähnliche enge Beziehungen ständig hohen Konfrontationen entgegenstehen, die ein Partner einfach nicht aushalten kann!
Die Borderline-Erkrankung ist doch angeblich heilbar oder doch nicht? Die Ärztemeinungen gehen auseinander , bitte um Antworten die nicht beleidigend sind, ich bemühe mich auch jede Frage ehrlich zu beantworten und keine persönlichen Antipathien jemanden zu zeigen! Alles Liebe!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1974(37 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

23.05.2011 17:04

Vom Frage-Steller selbst

danke @frank44 Die krankheit an sich ist schon chaos das ist eine ehrliche antwort die sachlich und gut ist! @juergent es sind immer 2 daran beteiligt verstehe deinen Ärger aber dies hat nichts mit Frage zu tun@meerkatze danke für deine Offenheit identisch mit franks ansicht@patient 2006 würde gerne tun wozu ich Lust hätte aber diese Sache hindert mich daran @ medis hatten mir bisher nur in seltenen Fällen geholfen meist half es nur der pharmaindustrie

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
23.05.2011 16:35

Vorab, ich glaube es ist nicht heilbar. Ich denke durch ständige Arbeit an der eigenen Person und die Einnahme von Medikamente können Symptome immer mehr minimiert werden. Es wird aber vermutlich ein Leben lang Verzicht bedeuten, sowohl für den Betroffenen, also dich, wie auch für etwaige Partner.
Die Gefahr das keine längeren Beziehungen möglich sind, ist groß. Dann heißt es, alleine leben zu müssen.
Ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung kann vieles leichter machen. Wenn nicht für dich, so doch für deine Umwelt.
Ich glaube viele Mißverständnisse entstehen dadurch, das Borderliner Emotionen anderer schwer zu deuten vermögen und in das Verhalten und die Aussagen von anderen hineininterpretieren, verkehrt deuten. Es ist viel Übung erforderlich um das halbwegs bewerkstelligen zu können.
Helfen kann auch, wenn es gelingt aus den gewollten oder erzwungenen emotionalen Abhängigkeiten auszubrechen, sich nicht auf einen bestimmten Menschen zu fixieren und darüber den Rest der Welt zu vergessen. Sich nicht zu einer Kopie von anderen machen zu lassen. Seine ganz eigenen Wertevorstellungen zu definieren. Und Und Und, ich glaube die Liste ist schier endlos was immer wieder neu geübt werden muß.
Das läuft wohl leider daruf hinaus, daß es ein Leben mit immer wiederkehrenden Therapien wird. Lebenslange Einnahme von Medikamenten höchstwahrscheinlich. Und all das nicht gezwungener Maßen, sondern aus der ganz eigenen Einsicht heraus.
Ein dich liebender Partner allein wird es nicht schaffen, es auszuhalten. Entweder ist er stark und kann dir und auch sich Grenzen setzen, welche du akzeptierst oder er begibt sich zum Teil in eine Ko-abhängigkeit von dir.
Sorry für das teilweise Chaos bei meinen Ausführungen. Es sind ja alles nur Versuche von Erklärungen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.05.2011 16:03

Vielleicht solltest Du zuerst mal damit aufhören, Deine Mitmenschen "anzupampen" nur weil Du von irgendwelchen dubiosen Usern etwas gehört hast, was jeglicher Grundlage entbehrt. Wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber dazu gehört halt auch, sich ein eigenes Urteil zu bilden und nicht jeden Müll nachzuplappern nur weil dies einfacher und bequemer ist.

Bewerten:5xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
patient2006

23.05.2011 15:47

Hallo,ich habe das Glück,dass alles trotz der Erkrankungen im grünen Bereich ist, meine Ängste und Depressionen hab ich überwunden indem ich mich nicht ständig damit befaßt habe und alles gemacht habe,worauf ich gerade Lust hatte, es hat einige Zeit gebraucht,aber nun bin ich schon länger da, wo ich hinwollte, vielleicht kannst Du den Lebensstil etwas anders gestalten mit Deinen Lieben,natürlich benötigt es großes Verständnis von allen,wünsche Dir viel Erfolg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
meerkatze58
Benutzerbild von meerkatze58
23.05.2011 15:41

Lieber Sascha, das sind Fragen die nur sehr schwer zu beantworten sind. Ich kann nur sagen, meine Beziehung hat nicht gehalten obwohl meine Beschwerden längst nicht so heftig waren. Das ist jetzt sechs Jahre her. Da ich nur ein sehr schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl habe und aufgrund meiner Angst gehe ich nur selten aus dem Haus. An Aktivitäten irgendwelcher Vereine kann ich deshalb nicht teilnehmen. Also lebe ich ohne Partner, was mir natürlich nicht gefällt. Ich bin der Meinung, wenn die Liebe stark genug ist und beide wirklich ehrlich miteinander umgehen, kann man es schaffen.
Ich wünsche Dir und mir, dass wir irgendwann Glück haben. LG Ellen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]