M2-PK (Tumormarker für Darmtumore) positiv ... was nun?

CarstenL

Frage gestellt am
16.03.2011 um 14:38

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit positiven M2-PK-Tests? Ich habe seit 2006 einen positiven Befund. Eine daraufhin erfolgte Darmspiegelung hat nichts ergeben. Nun habe ich erneut einen positiven Befund vom selben Arzt - und weiss ehrlich gesagt nicht weiter. In der Uni-Klinik sagt man der Wert sei nur nützlich in den Fällen, in denen bereits ein Tumor nachweislich festgestellt worden sei. Der Arzt aber meint, so lange der Wert positiv sei, bestehe Handlungsbedarf.

Wenn jemand hier schon weitergehende Erfahrungen hat, wäre ich dankbar über eure Erfahrungen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1968(43 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 121,0 kg
Größe: 181,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

knuti50
Benutzerbild von knuti50
16.03.2011 14:59

Hallo, ich würde Darmspiegelung nach den 5 Jahren wiederholen lassen. Hat sich der Marker-Wert erhöht? Bei manchen Patienten ist der Marker sozusagen von Geburt an erhöht, deshalb muss es nicht sein, dass man bei einer Erhöhung auch einen Tumor hat. Ausserdem kann die M2-PK-Erhöhung auch Hinweis für Hoden- Nieren- oder Pankreastumor sein. Das würde ich abchecken lassen. Gute Besserung.knuti50

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]