Ablauf einer Darmspiegelung

pina

Frage gestellt am
25.11.2010 um 14:50

Wegen familiärer Vorbelastung wurde ich kürzlich von meinem Hausarzt zu einer Darmspiegelung überwiesen. Der Ablauf meiner Untersuchung war für mich mehr als unangenehm. Im Behandlungszimmer gab es keine Umkleidekabine, auch keinen anderen Sichtschutz. So habe ich in Gegenwart des Arztes die Jeans und den Slip ausgezogen und habe mich dabei sehr beobachtet gefühlt. Weil ich mich informiert hatte, wußte ich, dass die Darmspiegelung in Seitenlage durchgeführt wird. Ich wurde aber von dem Doktor aufgefordert, mich mit gespreizten und hochgelagerten Beinen auf die Untersuchungsliege zu legen. Meine Geschlechtsteile wurden dabei nicht abgedeckt und ich kam mir völlig ausgeliefert vor. Durch ein Beruhigungsmittel war die Spiegelung selbst erträglich, ich habe aber noch eindeutig wahrnehmen können, dass der Arzt beim Abtasten des Schließmuskels auch meinen unteren Schamlippenansatz berührt hat.
Meine Frage an Euch lautet nun: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Darmspiegelungen gemacht?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 57,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

26.11.2010 11:37

Hallo,

Die Darmspiegelung (Koloskopie) die Sie beschreiben klingt für mich wie eine Rektoskopie. Bei einer Koloskopie wird erstens der Schließmuskel nicht abgetastet, sondern man liegt ganz bequem in Seitenlage auf der Untersuchungsliege. Bevor man jedoch untersuchen kann wird ein venöser Zugang gelegt und eine Kurznarkose, in den meisten Fällen Propofol eingespritzt. Die Untersuchung selbst bekommt man nur im Unterbewusstsein mit aber spürt nichts. Ich habe schon zwei diagnostiche Darmspiegelungen hinter mir und habe sogar wie ich oben erwähnte sogar eine Rektoskopie hinter mir, wo wie bei Ihnen in Steinschnittlage mit gespreizten Beinen durchgeführt wurde. Aus diesem Grunde bin ich mir sicher, dass es sich bei Ihnen um eine Rektoskopie, anstatt einer Koloskopie handelte.

Erklärung: Koloskopie: Dickdarmspiegelung
Rektoskopie: Enddarmspiegelung

Viele liebe Grüße
Melanie

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.11.2010 18:11

Hallo also bei mir war das so...
ich habe in einem nebenraum ein offenes höschen bekommen, den rest durfte ich an behalten.
im untersuchungszimmer waren mehrere Assistentinen die mich vorbereitet haben ich lag auf der seite, dann kamm die ärtzin hat den zugang gelegt und ich habe eine kurznarkose bekommen....
denn rest habe ich nicht mitbekommen
habe mich in der praxis sehr wohl gefühlt und würde es jeder Zeit wieder dort machen lassen....
das was du da mitgemacht hast kommt mir nicht richtig vor lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.11.2010 17:40

Hallo, die Darmspiegelung wird auf der Seite liegend, kann auch knieend durchgeführt werden, je nachdem. Aber das was du schreibst, klingt nicht gut. Ich bin Röntgenassistentin, röntge selbst und bei Darm- oder Magenspiegelung assistiere ich dem Arzt. Ich denke jetzt ist es zu spät, du hättest dich vorher nicht so darauf einlassen sollen.. Meine Frage: War eine Assistentin dabei oder war der Arzt allein?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
25.11.2010 15:26

Ich habe die Darmspiegelung im Krankenhaus machen lassen, ebenso die Vorbereitung, auf eigenen Wunsch hat mich meine Hausärtzin dorthin überwiesen . Ich wurde mit dem Bett ins Untersuchungszimmer geführt, durfte mein Hemdchen anbehalten, musste mich dann auf einer Liege auf die Seite legen und habe eine Kurznarkose bekommen, den Rest habe ich nicht mit bekommen. Würde es jederzeit wieder so machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]