medikament gegen psychosomatische herzrythmusstörungen ?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
13.03.2011 um 20:52

Hallo.Muss ein Referat halten zu psychosomatischen herzrythmusstörungen.
dort sollen auch medikamente aufgelistet sein.
Einmal, welche die auch bei zu hohem herzschlag eingenommen werden können und eins, dass bei zu niedrigem herzschlag eingenommen werden kann.
Kann mir jemand was dazu sagen ??


danke schonmal;)

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

kia1
Benutzerbild von kia1
13.03.2011 22:39

Hallo, Herzrhythmusstörungen aus psychosomatischer Ursache sollten nicht unbedingt mit Medis behandelt werden, da die Nebenwirkungen viel schlimmer sind als die Rhythmusstörungen selbst. Die sind zwar unangenehm, aber in der Regel nicht gefährlich. Ist allerdings die Tachykardie immer da, kann man drüber nachdenken, weil das zu einer Herzinsuffizienz führt über lange Zeit. In so einem Fall hilft (mir) Obisdan. Das senkt den Puls und bei einigen auch die Angst. Manche bekommen das Mittel sogar als Angstmedikament. Es ist aber ein Betablocker mit einer sehr geringen Halbwertzeit, so dass man das nicht regelmäßig, sondern nur bei Bedarf nehmen muss.

Psychosomatische Bradykardie hab ich noch nie gehört oder erlebt, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt.

Gegen psychosomatische Beschwerden hilft aber doch meist Psychotherapie mehr und längerfristig, besonders, wenn man früh genug damit beginnt. Und Entspannungsverfahren zu lernen und anzuwenden ist auch eine sehr gute Möglichkeit, das Herz wieder in den richtigen Rhythmus zu bringen, genauso wie Bewegung.

Lieben Gruß, kia

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.03.2011 22:35

die Ärzte verordnen dennoch die gängigen beta - Blocker und blutdruckmedis leider abr mal was andere wenn du angeblich ein Referat halten musst dann Google doch Oder schau in die Lehrbücher :-) aber

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.03.2011 21:31

Hallo @ Anonym,
bei Psychosomatischen Herzrhtmusstörungen haben mir keinerlei Medikamente wirklich hefen können.
Wichtig ist da vorallem die Ursache zu erkennen und wirklich ernst zu nehmen,
viel Einfühlungsvermögen, menschliche Wärme,
echte, ehriche Zuwendung

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]