Um Welche Darmkrankheit handelt es sich??

buckel04

Frage gestellt am
11.03.2011 um 23:41

* Medikament: Claversal Micropellets 1,5g Krankheit: Magenbeschwerden

Moin moin.so ich werde mal meine beschwerden äußern.
also ich hab so in circa halbjährlichen abständen (evtl alles etwas kürzere abstände) immer wider probleme mit meinem magen/darm. dies wirkt sich so aus,das ich dann 2-3 tage lang sehr schlapp bin und öfters brechen muss/ ab und zu auch durchfall.(das ganze seit circa3-4jahre,würde ich sagen,aber ohne gewähr)
innerhalb der letzte 6-8 wochen trat dieses bei mir bereits 2mal wider auf,allerdings hatte ich diese male(vorallem beim zweiten mal) durchfall und eigt. kaum erbrechen.
Nun habe ich auch den arzt gewechselt,der endlich mal was unternommen hat.als erstes hat er mir blut abgenommen und ultraschall gemacht,wo er aber nichts sehen konnte.dann eine woche später eine magenspiegelung und darmspiegelung durchgeführt.beim magen war alles in ordnung.
beim darm allerdings,hat er festgestellt das der darm entzündet ist.so heftig entzündet,dass er die spiegelung vorzeitig abbrechen musste,da ich es vor schmerzen nicht mehr aushalten konnte.soll heißen er hat es nicht geschafft in den letzten darm reinzu"gucken"(weis nicht um welchen darm es sich handelt bzw. wo er drin war und wo er nicht rein konnte).natürlich hat er auch gewebeproben entnommen.
da ich nach der spiegelung noch auf einem anderen planeten war, hat er zu meiner begleitung gesagt das es wohl colitis uclerosa sein könnte.
vorgestern wieder beim arzt gewesen,wegen der ergebnissen.
er sagte mir halt das der darm entzündet ist und das schon seit einem längeren zeitraum(wielange konnte er mir allerdings nicht sagen,können auch jahre und monate sein), es aber im rückbildendem stadium ist.
nun hat er mir claversal micropellets 1,5 g mitgegeben, die ich 10 tage lang nehmen soll und dann wider zu ihm kommen soll,damit er entscheiden kann ob ich die noch länger nehmen muss oder nicht.
nur ich frage mich wie will er das denn sehen??ich meine ich hab ja keine beschwerden zur zeit,da das letzte mal als ich das hatte schon 2wochen her sind.
ich hab ihm das auch gefragt,da meinte er ich soll einfach vorbei kommen.
als ich zuhause war,hab ich mir den beipackzettel durchgelesen und da steht drin das wenn nich anders vom arzt verordnet man dieses medikament 8-12 wochen nehmen soll.warum ich denn dann nur 10tage??
leider hat mein arzt seit gestern urlaub und ist erst wider zu sprechen wenn ich den termin hab^^ich weiß ganz tolles timing,aber sonst würde ich ihn ja anrufen.
in dem gespräch sagte er soweit ich mich errinnern kann auch nichts von colitis uclerosa.
nun frage ich mich was genau das bei mir sein soll??eine vorform??nur ein infekt??

ps:ich hatte eigt nie blutigen stuhl,zumindest nicht das ich wüsste.darf ich eigt alkohol zu mir nehmen,währen ich die medikamente nehmen?wie gesagt habe zur ezit keine beschwerden.

ich weis langer text,hoffe man versteht ihn und hoffe noch mehr das ihr meine fragen beantworten könnt oder sagen könnt was ihr davon haltet.

danke schon mal

schon mal ein sorry vorab,abe rstelle die frage grad ein zweites mal rein,da ich irgendwie mit der seite überfordert bin.bin nicht so ein computerspezi und mein freund ist er auch nicht und wird er nie.
hoffe ihr habt verständnis

Patientendaten

Geburtsjahr: 1987(24 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 185,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

knuti50
Benutzerbild von knuti50
14.03.2011 08:35

Hallo Buckel, jetzt habe ich ewig nach der Frage gesucht... Also - wenn es eine CU oder ein MC ist, müssen Sie immer Medikamente nehmen. Das sind Autoimmunerkrankungen, d.h Ihre eigenen Abwehrzellen richten sich gegen Ihre Darmwand. Vielleicht kurze Pausen dazwischen, aber im Prinzip gibts da Cortison oder ein anderes Medikament, welches das Immunsystem unterdrückt. Wenn ich dasrichtig verstehe, haben Sie eine durch Viren hervorgerufene Darmentzündung, die sich aber schon in der Abheilung befindet. Virale Infektionen sind schwer behandelbar. In der Regel müssen sie von alleine abheilen. Sog. Virostatika haben sehr viele Nebenwirkungen. Ich rate Ihnen, wenn Sie vom Arzt jetzt keien Diagnose bekommen könne, weil nichts aufzufinden ist, einen Arzt für Naturheilkunde (zahlt die KK) oder einen Heilpraktiker aufzusuchen (Selbstzahler). Dort kann iHnen bestimmt geholfen werden. Wenn Ihr Darm immer mal wieder von Viren befallen wird, handelt es sich um eine Schwäche, die man gut behandeln kann. knuti50

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
buckel04

13.03.2011 17:43

Vom Frage-Steller selbst

Moin.
nein in meiner familie hatte soweit ich weis keiner diese erkrankung.als ich das letzte mal diese krankheit hatte ich auch 2-3mal richtig starke krämpfe gehabt allerdings mehr im brust bereich,die allerdings nach ein paar minuten weg gingen allerdings schon sehr heftig waren.davor und danach hatte ich sowas noch nie gehabt.
Im blut waren alle werte normal sagte der arzt,auer ein wert etwas höher,was aber wohl nicht schlimm sein soll.kann allerdings nicht mehr sagen welcher wert es war.
mh medikamente hab ich genommen aber wenn dann nur etwas gegen husten oder sowas.einmal hab ich allergisch auf etwas reagiert,wo mein ganzen gesicht angeshwolen ist,müsste so 4jahre her sein.und vor circa 2-3 jahren hab ich mal eine grippeimpfung bekommen.aber ansonsten ist mir nix bekannt.wie gesagt kann ich auch nicht genau sagen ob es sich um3-4jahre handelt,vllt auch läner oder kürzer.
zwischen den krankheiten, hatte ich eigt nie beschwerden,hatte vllt mal durchfall wen ich was falsches gegessen habe,aber dann auch nur einmal und gut is. was meinen sie generell für beschwerden??

wie gesagt zur zeit bin ich ja auch komplett beschwerdefrei!!

mit rückbildendem stadium meinte er,das sich die viren zurück entwickeln,also quasi dabei sind schwächer zu werden oder wie er das sagte.

wie ist das denn bei menschen die an CU oder MC erkrankt sind.nehmen die immer medikamente?bzw dürfen die dann nie wieder alkohol trinken??und ich meine mehr als nur 5bier;)

Habe bereits bei wiki geschaut.aber es passt nicht alle szu meinem fall.zb. das ich keinen blutigen stuhl hab.

was meinen sie mit Labor?wie gesagt,die haben gewebeproben entnommen welche eingeschickt wurden und eine woche später sagte er mir das aus den proben hervor geht das mein darmentzündet ist(und das über einen längeren allerdings nicht definierbaren zeitraum),die viren sich aber wohl schon zurück bilden.

hoffe ihr könn mir weiter helfen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
knuti50
Benutzerbild von knuti50
12.03.2011 11:12

Hallo, also - normalerweise ist die Colitis ulcerosa und der Morbus Crohn (das ist manchmal nicht ganz unterscheidbar) mit starken Krämpfen verbunden. Hat jemand in Ihrer Familie eine dieser Erkrankungen? War im Blut zu erkennen, dass Sie eine Entzündung haben? Haben Sie vor Beginn Ihrer Beschwerden (also vor 3 - 4 Jahren)irgendwelche Medikamente genommen? Eine Impfung? Zwar verläuft die Colitis und der Crohn schubweise, aber i.d.R. ist man auch zwischendurch nicht ganz beschwerdefrei. Davon, dass das Medikament 8-12 Wochen genommen werden soll, steht in der "Roten Liste", dem Arzneimittelverzeichnis der BRD, nichts. Ich glaube, der Arzt wollte Ihnen nur irgendwie helfen, ehe er in den Urlaub geht. Was meint er mit "rückbildendem Stadium"?Sicher weiß er zum nächsten Termin mehr. Sie sollten sehr viel trinken, wenn Sie wiederdie Durchfälle bekommen. Eventuell kommt die Schwäche auch durch den Flüssigkeitsverlust.Gute Besserung.knuti50

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
suzi861
Benutzerbild von suzi861
12.03.2011 03:34

Hallo,
schau mal bei "Colitis ulcerosa- Wikipedia", da wird diese Krankheit ausführlich beschrieben.
Schade, dass du deinen Arzt wegen deines Medis nicht fragen kannst. Das Ergebnis der Biopsie musst du eh abwarten, wurde "Labor" auch gemacht?
Alles Gute für dich!
suzi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]