werte nach schilddrüsenentfernung

petra69
Benutzerbild von petra69
Frage gestellt am
01.03.2011 um 12:04

hallo zusammen...

meine schilddrüse wurde am 9.2.2011 wegen zahlreicher knoten entfernt...nun bekomme ich seit einer woche L-Thyroxin 100 ...mein tsh wert liegt bei 17,9 die werte ft3 und ft4 wurden nach dem krankenhausaufenthalt gar nicht konntrolliert...calziummangel lag auch vor, ich nehme momentan calzium 500 ...der calziumwert wurde auch nicht mehr kontrolliert...nun meine frage : sollten die werte wie tf3,tf4 und calzium nicht auch kontrolliert werden? mein arzt meint, es wäre ausreichend den tsh-wert zu kontrollieren...
seit der op fühle ich mich total daneben, kann nicht schlafen obwohl ich müde bin...habe kalte hände und kalte füße...morgens brauche ich stunden um klar sehen zu können,ich sehe alles ein wenig verschwommen...

wäre schön ein paar antworten zu bekommen...
mfg petra

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(42 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 46,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

01.03.2011 22:12

Hallo Petra,
mir ging es ähnlich wie mein lieben appenzell. Mir wurde im Jahr 2000 komplett die SD entfernt. Ich habe fast 3 Jahre gebraucht um wieder richtig " rund" zu laufen. Die nachträglichen Kontrollen sind eigentlich wichtig, bei mir wurden sie damals nach der OP alle 4 Wochen mit komplett Blutbild gemacht. Spreche Deinen Arzt darauf an, beschreibe ihm Deine gesundheitlichen Probleme, er muss darauf reagieren.
Wünsche Dir alle Gute und das sich Dein Körper recht schnell einpegelt...
LG Sabrina

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.03.2011 21:52

Hallo Petra
Nach einer Schilddrüsen -Op muss sich der Körper auf die neue Situation einstellen und ehe man eine
Besserung bemerkt, dauert es oft 4- 6 Wochen. Geringe Unterschiede im Hormonhaushalt merkt man am
Allgemeinzustand wie Haarausfall, Durchfall und Herzrasen bei Überfunktion aber auch Unkonzentriertheit und zittern der Hände, manchmal Heiserkeit. Nachdem die Schilddrüse entfernt oder reduziert wurde, kommt es zum Gegenteil, wie Müdigkeit , Antriebsarmut Hauttrockenheit und Gewichtszunahme und langsameren Puls. Das alles legt sich wieder, wenn die Dosis von L-Thyroxin richtig eingestellt ist.
Man fühlt sich neben der Spur, aber auf Dauer stellt sich der Körper mit Hilfe von L-Thyroxin ein.
Alle 4- 6 Wochen sollten die Werte schon geprüft werden, später 1/4 bis 1/2 Jährlich.Mit Gewichtsproblemen
nach 10 Jahren habe ich immer noch zu kämpfen. Ich versuche Heißhunger-Attacken mit rohem Gemüse zu überbrücken.
Ich wünsche Dir baldige Besserung und viel Geduld mit Dir selbst. Viele Grüße Ursula

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
leon-michael

01.03.2011 19:28

hallo petra
hatte 2000 meine op
es dauert lange eh sich dein körper an die tabletten gewöhnt und du wirst auch noch eine weile nebenwikungen haben ,aber es wird besser sobald die tabletten richtig eingestellt sind
eigentlich reicht der tsh -wert aus ,aber so kurz nach der op würde ich es nochmal überprüfen lassen am besten bei einem internisten und frag gleich mal wegen einer kur , die hilft
es dauert alles seine zeit ,aber es wird besser glaub mir
eine dicke umarmung und lg ramona

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
appenzell
Benutzerbild von appenzell
01.03.2011 13:02

Servus Petra,
nach meiner SD-OP habe ich 3 Jahre benötigt, um wieder klar zu kommen. Müdigkeit, Schwindel, Konzentrationsschwäche usw. Bei Dir ist es noch viel zu früh um eine Besserung zu erzielen, Dein Körper muß nun zunächst sich umstellen. Du weißt, die SD ist für viele Funktionen im Körper wichtig, somit braucht es einige Zeit bis sich durch ein Medi Besserung einstellen wird. Habe Geduld. Das wird schon werden.
Für Dich alles gute, darfst mich gerne anschreiben wenn Du Fragen hast. Bis dahin einen lieben Gruß........marita....................

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]