wassereinlagerung durch citalopram?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
14.07.2009 um 08:12

hallo ihr lieben,
nun muss ich doch mal fragen, seit gut einer woche sammle ich wasser im körper, wie ein schwamm, es ist nun wieder schlimmer, der arzt sagte, es sei zyclusbedingt, ich solle abwarten...
kennt jemand dieses phänomen? was tut ihr dagegen? ich trinke jeden tag brennnesseltee und unmengen an wasser, gehe 2x wöchentlich in die sauna.
kann das vom medikament kommen? kennt jemand dieses phänomen? was tut ihr dagegen?

danke für jede antwort, lg, paula

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(42 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

adelheit
Benutzerbild von adelheit
16.07.2009 18:44

Hallo Paula, ich habe eine Zeit lang Opipramol genommen,mußte ich absetzen da ich Wasser in den Beinen bekam.
Bei mir sagte damal´s die Ärztin auch es sei Zycklusbedingt,als ich die tabletten absetzte kam das Wasser nicht mehr.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.07.2009 20:50

Vom Frage-Steller selbst

hallo sandra, da hab ich schon kurz geguckt, aber das mag ich eigentlich nicht lesen, habe den waschzettel auch weggeworfen (nachdem ich einen kleinen blick drauf geworfen habe) das reichte schon, ich werde berichten...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.07.2009 18:19

Sorry Paula, da muss ich passen, stelle es doch als allgemeine Frage an die community...
Oder schaust Du hier:
http://www.sanego.de/Medikament_Torasemid
Aber nicht bange machen lassen...
Schnelle Besserung wünsche ich Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.07.2009 15:51

Vom Frage-Steller selbst

sandra, ich danke dir für deine hilfe, ich war gerade noch bei meinem internisten, weil es immer schlimmer wurde, der hat mir nun torasemid verschreiben... kennst du das?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.07.2009 14:03

Wenn Dein Arzt recht hat und die starke Wassereinlagerung vor der Periode auftritt, lohnt es sich, Prog. mal gezielt zu untersuchen, besonders ab 40, vor allem, wenn Du noch weitere PMS-Probleme hast. Routinemässig wird das aber nicht gemacht.
Vielleicht liegt das Wasser aber wirklich nur am Citalopram, es lässt die Muskeln leicht erschlaffen und dann funktioniert der Lymphtransport nicht mehr optimal.
Dann könnte es sich durch Lymph-Massage und Schwimmen bessern.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.07.2009 13:34

Vom Frage-Steller selbst

sandra, das weiss ich gar nicht... es wurde ein hormonbild gemacht...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.07.2009 13:30

Wurde Progesteron in der Mitte 2. Zyklushälfte gemessen? Oder irgendwann oder gar nicht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.07.2009 12:07

Vom Frage-Steller selbst

@sandra, danke für deine antwort, hormone wurden vor kurzem untersucht, alles ok.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.07.2009 08:33

Das Citalopram kann sowohl Progesteron-Mangel (PMS-Probleme) in der Prämenopause als auch eine Schilddrüsen-Unterfunktion verstärken. Beides führt zu Wassereinlagerungen.
Hier empfiehlt sich Labor der Hormone, und dann ggf. Thyroxin-Einnahme oder natürliches Progesteron.
Wenn man nichts einnehmen will, lassen sich mit Frauen-Yoga-Übungen beide Ursachen bessern.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
 Opipramol
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]