Valproat und alkehol

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
20.02.2011 um 01:03

Hallo zusammen

Bei mir ist epelepsi mit 3 jahren festgestelt worde durch tros fasen.
jetzt wollte ich mal wissen da ich zwischen durch mal ein oder zwei bier drinken will ie tablette weg lasse weil mann von jeden was anderes hört der eine sagt las die tabletten weg und trink dann der andere sagt nimm sie aber warte 2-3 stunden darf mann den überhaubt trinken????....
Vieleicht kann mir auch mal jemand sagen durch was ein anfal ausgelöst werden kann und wo mann sich mal einen verständlichen rat einholen kann.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1990(21 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

zwergi70

22.02.2011 18:26

Anfälle können durch verschiedene Einflüsse ausgelöst werden.Durch positiven oder negativen Stress in der
Schule oder in deiner Umgebung.Vorfreude auf irgent etwas(Urlaub),unabgebaute Wut,unregel mäßiger
Lebenswandel.Man kann damit leben wenn man das richtige Umfeld hat.Ich lebe mit der Diaknose seit über
40 Jahren.Frag ansonsten dein Epileptologen.Viel glück dabei.
Gruß zwergi
Oder geh zum Paritätischen Wolfarts Verband

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
zwergi70

21.02.2011 16:02

Natürlich darfst du in maßen Alkoholisch Getränke zu dir nehmen.Nimm die Medi 2-3 Std später ein damit der
Medikamentenspiegel im gleich gewicht bleibt.Ich trinke ja auch gelegentlich ein Wein.Nur bitte nicht übertreiben.Bis dann Zwergi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
DocFreitag
Benutzerbild von DocFreitag
20.02.2011 13:18

Jedenfalls NICHT die Tabletten weglassen. Die nehmen Sie ja, damit Sie einen gleichmäßigen Schutz vor epileptischen Anfällen haben. Also machen Sie da keine Lücken rein.

Von Alkohol rate ich ab, gar nicht aus Angst, dass Alkohol sich nicht mit Valproat vertragen würde. Bei gelegentlichen kleinen Mengen Alkohol würde wahrscheinlich gar nichts Schlimmes passieren. Bei regelmäßigen Alkoholkonsum plus Valproat würden Sie aber, wie Knuti schon gesagt hat, die Leber ganz erheblich belasten.

Viel wichtiger aber ist, dass Alkohol anfallsfördernd wirkt und manchmal schon kleine Mengen Alkohol einen epileptischen Anfall auslösen können. Also Hände weg vom Alkohol!

Alkoholfreies Bier ist erlaubt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
knuti50
Benutzerbild von knuti50
20.02.2011 09:29

Hallo, Epilespie ist ein Gewitter im Gehirn, d.h., die Nerven arbeiten völlig unkontrolliert und wild durcheinander. Und dabei gehen sie auch unter - zumindest teilweise - deshalb muss man die Antiepileptika unbedingt regelmäßig nehmen. Je weniger Anfälle Du hast - umso besser. Das Valproat wirkt sehr auf die Leber. Wenn Du jetzt auch noch Alkohol dazu trinkst, schädigst Du die Leber noch mehr. Deshalb geht das nicht. Ich weiß, dass das schwer ist, weil Du ja dazu gehören willst bei Deinen Kumpels. Frag doch mal Deinen Arzt, was er von alkoholfreiem Bier halten würde. Vielleicht geht das ja. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber für Epileptiker gibt es Selbsthilfegruppen. Vielleicht auch in Deiner Nähe? Gute Besserung. knuti50

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.02.2011 07:30

Früher hatte ich immer 2 bis drei Stunden abgewartet und erst danach habe ich Bier getrunken. Es war falsch, denn die Folgen kommen am anderen Tag. Niemals sollte ein Antiepileptika ausgesetzt werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.02.2011 01:13

Hallo ,,Tabletten und Alk ,,nie gut,,paßt einfach nicht ,,voher oder durch was diese Anfälle ausgelöst werden können/konnten,,kann dir dein Doc sagen.Lg und gute Besserung wünscht dir Angelblack.wiwi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]