CPAP Geräte welcher Nutzen und Reinigung

agentusa
Benutzerbild von agentusa
Frage gestellt am
18.02.2011 um 11:12

Hallo ich hätte da mal einen Frage wie oft musst du diese Maske reinigen, ich soll unter Medikamenten auch solche Apnös bekommen und sollte daher so eine Therapie beginnen. Ich fragte dann wie oft ich diese Maske reinigen müsste und man sagte mir so alle 14 Tage kann das sein oder muss das jeden Tag gemacht werden? Wer bezahlt dieses Zubehör welches da ausgewechselt werden muss? Ich selbst oder ist das in der Therapie eingeschlossen? der Körper gewöhnt sich ja an dieses Gerät, geht es nachher auch noch ohne z.B. in den Ferien, oder muss ich das für den Rest meines Lebens verwenden?

Gruss Fred

Patientendaten

Geburtsjahr: 1971(40 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 93,0 kg
Größe: 177,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

DonAlfredo
Benutzerbild von DonAlfredo
24.02.2011 19:23

Noch mal genauer: Zitat: "reinigen ... man sagte mir so alle 14 Tage kann das sein...?"
Das kann nicht sein. Es reicht nicht, mal das Gerät alle 14 Tage abzustauben. Tägliche Reinigung des Maskenkissens, wöchentliche Reinigung des Luftschlauches von der Maske zum Gerät sind notwendig.

"Wer bezahlt dieses Zubehör welches da ausgewechselt werden muss?"
Es hört sich so an, als lebtest Du in der Schweiz. Da habe ich keine Ahnung. Für Deutschland gilt (Stand 2011): Den jährlichen Ersatz der Maske, das Kissen aus Silikon (Standard) altert durch die Beanspruchung, zahlt die Krankenversicherung (noch). Früher war jedes Halbjahr eine neue Maske drin.

"... der Körper gewöhnt sich ja an dieses Gerät, geht es nachher auch noch ohne z.B. in den Ferien, oder muss ich das für den Rest meines Lebens verwenden?"
Das sind mehrere Komplexe:
- Für kurze Zeit kommt man gut ohne das Gerät aus, wenn ich es auch ehrlich vermisse und nicht so gut schlafe, weil ich eben durch die Aussetzer (Apnoen) nicht so tief und ungestört schlafen kann. Aber wenn ich erkältet bin und die Atmung sowieso schwer fällt, geht es schon mal ohne.
- Die meisten Patienten/Betroffene haben eine obstruktive Schlafapnoe (OSAS), die werden in der Regel nicht mehr gesünder. Also müssen sie an der Maschine bleiben. Das hat aber nichts mit Abhängikeit im herkömmlichen Sinn zu tun. Wer stark abnimmt oder halt anderswie die Apnoen überwindet, kann sofort ohne Gerät schlafen und wird es nicht vermissen. Die Aussetzer sind also das alleinige "Abhängigkeits-" Merkmal.
Für Deine speziellen Apnoen, die ja von den Medikamenten kommen sollen, kann wohl nicht vorhergesagt werden, ob die "Behandlung" später einmal wieder abgesetzt werden kann. Auch da hängt es natürlich von der Entwicklung des Krankheitsbildes, dem Fortbestand von Apnoen ab.
Gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
agentusa
Benutzerbild von agentusa
24.02.2011 18:40

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Zusammen

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten

Ein bisschen mehr Unterrichtung wie so eine Maske und Maschine gehandhabt werden soll, wäre schon
angebracht, ich denke eben das hat damit zu tun dass man den Kunden (Patienten) nicht erschrecken will.
Bei mir ist es noch nicht ganz klar ob ich nun so eine Maske brauche oder nicht, ich habe Epilepsie und bei
einem Spitalaufenthalt wurde eben auch noch das Schlaf EEG gemacht, dabei sind dann eben diese Apnoe aufgefallen. Ob ein Schlaflabor einer Epiklinik das gleiche ist wie eines für Kunden mit Atemproblemen wird sich noch herausstellen, ich jedenfalls werde zuerst noch zum Hals Ohren Nasenarzt gehen. Man sagte mir so eine Apnoe könne Epilepsien auslösen und Hirnschädigungen verursachen, die Frage ist auch hier ob man mir nur Angst machen wollte oder nicht. ich durfte so eine gerät mal für 30 min testen, es hat leider überhaupt nicht funktioniert, ich wollte es dann einfach mal in der Nacht testen, das wurde mir aber nicht erlaubt, man sagte mir ich müsse mich an das Gerät gewöhnen nicht das Gerät an mich. Daher müsse der Körper Stunde um Stunde lernen, bevor man mit so einem gerät eine Nacht verbringen dürfe. Zu der Reinigung musste ich fragen und die Antworten, wahren eben diese dass man mir wohl keine Angst machen wollte, oder aber schauen wollte dass der Kunde nicht gleich nach einer anderen Möglichkeit umsieht, es ist eben immer noch am einfachsten Symptome zu behandeln, als nach den Ursachen der Störungen zu suchen. Schade auf dieser Welt das alles in diesem System so in Richtung Symptome bekämpfen geht und nicht nach Ursachenforschung, hat halt vieles mit den Kosten zu tun, da ist ein Mensch welcher so ein Hilfsmittel dann tragen und reinigen darf billiger. Wir müssen ja Sozial denken, also kann man immer sagen andere sind noch schlimmer dran, aber auch ich habe meine rechte darum lass ich mich nicht gleich unterkriegen.

So sind diese Fragen entstanden, ich werde weiter berichten wie es läuft bis jetzt warte ich auf den Termin des Hals Ohren Nasenarztes.

Liebe Grüsse

Fred

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
DonAlfredo
Benutzerbild von DonAlfredo
24.02.2011 12:52

Wenn ein nCPAP-Gerät verordnet wird, dann gehört dazu auch eine ausführliche Anleitung durch das Schlaflabor und/oder den Lieferanten. Wie man den hier zu lesenden Reaktionen anmerkt, scheint es mit diesen Unterrichtungen nicht allzu weit her zu sein. Oder haben manche diese Informationen wieder vergessen?
Fakt ist, dass das Maskenkissen, das "Interface" also, dort wo der direkte Kontakt zwischen Mensch und Maschine hergestellt wird, täglich mit Wasser (und einer Spülmittelzugabe) gereinigt werden muss. Das liegt daran, dass das Hautfett Veränderungen an dem Silikon des Kissens hervorruft. Ohne die ordentliche Reinigung ist die Dichtigkeit der Maske schnell dahin.
Wöchentlich ist der Luftschlauch und sind die Verbindungsstücke zur Maske zu säubern, ebenfalls in einer Spülmittellösung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
goergilein
Benutzerbild von goergilein
18.02.2011 22:29

Hallo Fred!
Ich schlafe nachts ständig mit meiner Maske. Mein maskendruck ist 14 mbr. Ich wechsle täglich das wasser und reinige täglich die Maske mit wasser. Ich hatte das Gerät auch im Auslandsurlaub mit, es gab keine Probleme, auch im Krankenhaus nicht. Nur in der Mittagsruhe nehme ich es mal und mal nicht. alles Gute.
lg kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tavor
Benutzerbild von Tavor
18.02.2011 19:48

Hallo Fred,
also mal ohne Maske geht schon, kein Problem! Ich habe dann halt nur Einschlafschwierigkeiten, eben weil sich mein Körper so daran gewöhnt hat. Aber schlafen ohne geht immer - jedenfalls bei mir...
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
agentusa
Benutzerbild von agentusa
18.02.2011 17:49

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für die schnellen Antworten, eine Frage hätte ich da aber noch, wegen den Ferien, ich dachte eben eigentlich eher an den Körper ob dieser auch mal ohne die Maske schlafen kann, also so gesehen du gehst auf nen Party und hast sie dann nicht dabei. Kannst du dann auch noch schlafen ohne, oder hat sich der Körper schon so gut an das Hilfsmittel gewöhnt dass es dann ohne nicht mehr geht?

Ich schlafe auch auf dem Bauch und ich werde das alles noch mit dem hals Ohren Nasen Arzt besprechen um zu sehen ob das wirklich nötig ist und woher das kommen könnte. mein linker Nasenflügel ist innen eingedrückt, wie eine mal gebrochene Nase, kommt also viel weniger Luft durch als auf der rechten Seite.

Ich werde auch versuchen abzunehmen wenn das möglich ist wegen den Medis die stören da eben auch gerne etwas. rauchen tue ich seit fünf Jahren nicht mehr und alk trinke ich eigentlich auch keinen, ich hoffe also schwer dass sich da noch abwenden lassen würde, aber wenn es dann halt sein muss ja dann muss ich weiter schauen.

lg fred

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
schorschi
Benutzerbild von schorschi
18.02.2011 16:16

hallo fred,

ich habe auch so ein gerät. beim letzten aufenthalt im schlaflabor ist festgestellt worden, das wenn ich auf dem bauch liege
nur wenige atemaussetzer habe und dann keine maske tragen muß. durch meinen unfall kann ich am besten in bauchlage schlafen. alkohol und rauchen meiden genauso wie etwas abnehmen kann helfen das man mit glück die maske nicht mehr benötigt. ich wünsche dir viel erfolg und alles gute.
glg jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tavor
Benutzerbild von Tavor
18.02.2011 14:24

Hallo Fred,
das Gerät reinige ich jede Woche bis alle 10 Tage und mir reicht das. Die Maske reinige ich bei Bedarf öfters, je nachdem. Das Zubehör bekommst Du verschrieben, was Du auch brauchen solltest, und bekommst es dann aus dem Sanitätshaus. Nähere Info´s bekommst Du sicherlich vom Schlaflabor, Arzt oder Sanitätshaus. Die Maske solltest Du auch im Urlaub dabei haben - denn Deine Apnoe macht ja auch keinen Urlaub von Dir ;-))! Du bekommst vom Schlaflabor ein Attest mit für die Grenzkontrollen oder für das Flugzeug - ohne geht nicht!
Einen guten Schlaf wünsche ich!
LG Tavor

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Lamictal
 Keppra
Krankheiten:  Schlafapnoe
Themen:  Lunge und Atmung
 Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]