stark erhöhte Triglyceride durch Venlafaxin??

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
11.12.2010 um 14:01

Ich nehme seit ca. 2 Jahren Venlafaxin retard 75mg und komme damit hervorragend zu recht. Alle Beschwerden sind zum Glück vorbei, allerding war ich vor kurzem beim Arzt und habe meine Blutwerte testen lassen. Dabei wurde ein massiv erhöhter Triglycerid-Spiegel festgestellt (> 700).
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1976(34 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
11.12.2010 15:52

Diabetiker haben meist zu hohe Triglyceridwerte. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann ebenfalls den Wert der Triglyceride im Blut erhöhen. Es kann also auch durchaus sein, daß die optimale Einstellung der Diabetes mellitus bei dir nicht gegeben ist. Auch sollten die Schildrüsenwerte geprüft werden, und eine eventuelle Schilddrüsenunterfunktion medekamentös therapiert werden, wenn erforderlich. Diese möglichen Ursachen soltest du vorher durch deinen behandelnden Arzt ausschließen lassen bevor auf eine Nebenwirkung des Venlafaxin geschlossen wird.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dulotax

11.12.2010 14:50

Hallo.

Ja, es ist möglich, daß Venlafaxin die Blutfette erhöht. Ich hatte das selbe Problem. Hatte einen Wert der 7 mal so hoch war als er sein sollte.

Gruß Andreas

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dodof
Benutzerbild von dodof
11.12.2010 14:36

hi anonymus,
mir geht es genauso. nehme zwar nur die halbe dosis, hatte aber vor knapp einem jahr zum ersten mal in meinem leben einen -allerdings nur mäßig- erhöhten cholesterinwert. das ist eine bekannte nebenwirkung von venlafaxin.
mir wurde geraten, sowohl beim essen wie auch sonst bei der lebensführung (bewegung, ausdauersport) das cholesterin im auge zu behalten. mein wunsch ist aber, bald auf venlafaxin verzichten zu können.
schönes wochenende
dodof

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]