Dauerhafter Husten/Muskelschmerzen/Antriebslosigkeit

foxhound

Frage gestellt am
23.06.2009 um 14:05

Guten Tag,

seit über einem Jahr versuche ich zusammen mit meiner Mutter die konkrete Ursache für ihren täglichen Husten zu finden. Vor allem morgens ist der Husten sehr stark (besonders direkt nach dem Frühstück)und immer leicht produktiv. Der Lungenarzt hat eine Hausstauballergie bestätigt, Asthma und chronische Bronchitis ausgeschlossen, die Lungenfunktion ist im unteren Bereich aber noch normal. Meine Mutter hat NIE geraucht.

Wir sind also etwas ratlos und der Husten setzt ihr immer mehr zu. Dazu verspürt sie in letzter Zeit verstärkte Antriebslosigkeit die vorher nicht da war. Dadurch macht sie wieder weniger Sport was ihrem Essverhalten und Gewicht nicht gut tut... Eine Schilddrüsenuntersuchung macht sie jedes Jahr, die nächste steht bald an. Seit etwa 5 Jahren nimmt sie die beschriebenen Medikamente gegen Bluthochdruck. Der Internist meint Coaprovel ist ein gutes Medikament, allerdings haben wir gelesen dass es Husten verursachen kann...
Wir fragen uns vor allem woher die tägliche Schleimbildung in der Lunge kommt, CT und Röntgen haben nichts auffälliges gezeigt.

Wir würden uns freuen wenn hier jemand einen neuen Denkanstoß hat oder eine Idee wodurch man Coaprovel sinnvollerweise ersetzen könnte.

Patientendaten

Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Anonymer Benutzer

30.06.2009 12:22

Hallo foxfound,

ich muss meine Antwort revedieren.

Ich habe im Internet noch einmal wegen diesem Stoffwechselfunktionstest nachgesehen.

Es ist Schwindel, dem ich beinahe auch aufgesessen wäre. Zu lesen unter Indago.

Sorry.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

30.06.2009 11:08

Hallo, foxhound

ich rate Dir, mit Deinem Arzt noch einmal über CoAprovel zu sprechen.

Ich habe selbst vor 2 Jahren die Erfahrung damit gemacht. Ich hatte auch Angstzustände.

Dann habe ich im Herzforum nachgefragt. Sie schrieben mir, dass der Wirkstoff Irbesartan diese Symptome auslösen kann. Auf Anraten meiner damaligen Psychotherapeutin bin ich dann zum Hausarzt habe mit ihm darüber gesprochen und gesagt:" Ich wehre mich mit Händen und Füssen gegen dieses Medikament, ich nehme es nicht mehr. (Ärzte behaupten es wäre das beste Medikament, sie müssen es ja nicht schlucken). Er hat es akzeptiert und ich nehme seitdem nur noch 1x 25mg Carvedilol.
Das reicht für mich aus. Ich habe auch Kontakt zu einer chenisischen Ärztin, di sagte
mir, dass ich meinem Alter (55 Jahre) keinen Blutdruck von 120/80 haben müsste, es reicht aus wenn er 140/85 wäre.

Ich würde auch versuchen, einen Arzt zu finden, der sich mit orthomolekularer Substitution (Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren) auskennt. Damit kann man sein Wohlbefinden auch steigern. Z. B. Q10 100mg senkt den Blutdruck nachweislich. Nehme es auch. Cystein z.B. verhindert Schleim in der Lunge. Ich kan Euch nur raten, macht Euch schlau auf diesem Gebiet, bevor noch mehr Chemie geschluckt wird.

Es gibt einen sogenannten Stoffwechselfunktionstest, wo an Hand einer Blutabnahme, festgestellt wird, welche Suplimente fehlen. Einfach mal googeln unter Stoffwechselfunktionstest. Kostet mit Beratung ca. 119,-- Euro. Was dann für Suplimente hinzukommt ist dann individuell.
Aminosäuren sind auch im Internt unter verschiedenen Rubriken erklärt.

Wegen der Schilddrüse würde ich noch einmal zu einem Endokrinologen(Hormonspezialist)
gehen, denn Werte sagen nicht alles aus, wichtig ist das empfinden.

Die hormonelle Seite spielt auch eine große Rolle bei Bluthochdruck. Prüfen lassen , welche Hormone fehlen ( Es gibt DHEA). Meine Frauenärztin hatte mir DHEA verschrieben.
Es hat mir sehr, sehr gutgetan, nur ich musste es wegen Galleproblemen absetzen.
Nun war ich gestern zufällig beim Endokrinologen, wir wollen mal schauen, ob es dieses
vielleicht auch schon als Pflaster oder Gel gibt.

Ich hoffe, ich überfordere Euch nicht mit diesen Ratschlägen.
Ich wünsche Euch viel Glück.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
foxhound

24.06.2009 15:33

Vom Frage-Steller selbst

Zur Haussatuballergie: In ihrem Zimmer sind keine Pflanzen/Teppiche und regelmäßig wird Staub gewischt. Deshalb wundert es mich, dass vor allem morgens der Husten so stark ist. Ende des Monats hat sie eine Darmspiegelung, auch um eine eventuelle Lebensmittelallergie festzustellen. So wie es Sandra beschreibt, wäre die Einnahme eines Antihistaminikums vielleicht wirklich sinnvoll.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.06.2009 12:12

Ihr könnt ganz einfach und schnell testen, ob die Symptome mit einem Antihistaminikum besser werden. Sehr gut verträglich ist z.B. Ebastel.
Eine Allergie und/oder Histaminintoleranz kann übrigens auch den Blutdruck senken oder erhöhen und antriebslos machen.
Wenn es wirkt, habt Ihr den Grund gefunden.
Wenn nicht, ist zumindest die Allergie als Ursache ausgeschlossen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.06.2009 10:32

Hallo,ich kann mich dem eigentlich da nur anschliessen.Ich denke,d.der Husten eher von der Allergie auf Hausstaub kommt.Mir geht es da nämlich ähnlich.Ich habe gelesen,d.z.B.auch Grünpflanzen in der Wohnung da eine grosse Rolle spielen können.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.06.2009 18:47

Die beiden Blutdrucksenker gehören nicht zu der Gruppe von Blutdrucksenkern, die Reizhusten oder ähnliche Symptome verursachen. Aber du schreibst doch, dass der Lungenfacharzt eine Hausstauballergie bestätigt hat. Das kann doch dann der Grund für die Probleme deiner Mutter sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

23.06.2009 17:52

Hallo, unter der Voraussetzung, dass eine Erkrankung ausgeschlossen wurde, wäre der Versuch sinnvoll, Deine Mutter für ein paar Wochen einem Reizklima auszusetzen. Vorzugsweise jodhaltiger Seeluft. Das könnte durchaus zu einer dauerhaften Verbesserung führen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  CoAprovel
 Carvedilol
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]