Verwachsungen im Bauchraum

Hexe 4
Benutzerbild von Hexe 4
Frage gestellt am
03.11.2010 um 14:33

Ich habe seit Jahren starke Verwachsungen im Bauchraum und bin schon einige Male daran operiert worden, Nun steht nach 6 Jahren wieder eine Operation bevor und meine Frage ist, was kann ich, ausser krampflösenden BUSCOPAN noch selber machen, damit mir diese Operationen erspart bleiben?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Hexe 4
Benutzerbild von Hexe 4
03.11.2010 21:47

Vom Frage-Steller selbst

Danke sehr an alle für die netten Beiträge.
Ich habe in den 30 Jahren schon 7 Operationen, davon 2 mal fast einen Darmverschluss hinter mich gebracht.
Am 28.11. steht die nächste OP an. Warte immer sehr lange bis ich es machen lasse.
Danke Dir lieber bermibs für Deine Tipps und werde mich ausgiebig damit beschäftigen.
Vielleicht finden sich ja noch mehr Betroffene mit den man sich austauschen kann.
Würde mich sehr freuen.
Euch allen ganz liebe Grüsse Hexe4

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
03.11.2010 21:35

Hallo Hexe4, ich möchte noch einmal auf die Collagensynthese zurückkommen. Sie ist ja sehr wichtig bei der Wundheilung nach einer Operation. Der Körper benötigt dazu eine Reihe von Mikronährstoffen in ausreichender Menge.
Um diese Synthese zu optimieren und damit gesundes Bindegewebe zu befördern, kannst Du auch entsprechende Nährstoffsupplemente einsetzen. Vier Substanzen sind von entscheidender Bedeutung. Dazu gehören Vitamin C (mind. 3 Gramm), Glucosamin (mind. 2.000 mg), Chondroitin (mind. 1.600 mg) und Lysin (1 - 3 Gramm).
Wenn Du es machen möchtest, so kannst Du bereits vor der Operation mit der Supplementierung beginnen und so eine günstigere Ausgangsbasis schaffen.
Hier noch ein Aufsatz von Dr. Rath dazu:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/www.dr-rath-gesundheitsallianz.org/gb2010-15-ein_gesundes_bindegewebe_dank_zell-vitalstoffen.pdf
LG bermibs

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mausje
Benutzerbild von Mausje
03.11.2010 16:54

Ich habe genau das gleiche Problem.
Ich lasse mich nur operieren, wenn wieder ein Darmverschluss, oder eine neuerlich e Krebs-OP vorhanden ist.
denn jede neue OP zieht schon nach kürzester Zeit wieder Verwachsungen nach sich.
Direkt, kann man leider nichts machen.
Vielen hilft Ostheopatie, aber das wird leider nicht von den Kassen übernommen.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
03.11.2010 16:40

Da können Sie leider nicht wirklich was dran tun. Jeder noch so kleine Eingriff im Bauchraum kann zu Verwachsungen führen. Viele Probleme treten frühzeitig auf, aber es kann beispielsweise auch noch 50 Jahre nach einer Blinddarmentfernung zu einem Darmverschluss aufgrund Verwachsungen im Bauchraum durch diese OP kommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
03.11.2010 15:17

Hallo Hexe4, durch was werden diese Verwachsungen verursacht (z.B. Störungen bei der Collagen-/Bindegewebesynthese)?
LG bermibs

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Buscopan plus
Krankheiten:  Schmerzen (Bauch)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]