Haarausfall als Nebenwirkung von Interferon

Wesemann

Frage gestellt am
10.06.2009 um 16:05

Seit sechs Monaten nehme 3x wöchentlich ich Roferon-alpha; 12 Monate liegen jetzt noch vor mir. Die üblichen Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkbeschwerden, Abgeschlagenheit) haben sich sehr schnell bemerkbar gemacht. Neben trockener Haut (seit ungefähr einem Monat) hat sich zu meinem großen Entsetzen jetzt auch noch Haarausfall eingestellt. Mit den anderen Nebenwirkungen kann ich leben, habe aber mit dem Haarausfall ein richtiges Problem. Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange das anhält bzw. ob es Medikamente oder Pflegemittel gibt, die den Haarausfall abschwächen?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Anonymer Benutzer

31.10.2009 08:56

ich glaube das muß man so hinnehmen wie es ist. nach behandlungsende sollten sie wieder nachwachsen. es ist lange her, daß ich in einer selbsthilfegruppe war, aber von einem medikament dagegen habe ich noch nie was gehört.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
marieblond
Benutzerbild von marieblond
10.06.2009 17:14

schwierig - bei mir purzelten die haare von 4 wochen heparin. sie fielen einfach aus ohne kämmen. mein arzt schrieb mir ein spezielles zinkpräparat auf und ich benutzte ein teures shampoo von kerastin (??) - aber ich denke, primär half das absetzen von heparin.
ich hab die haare in 4 farben färben lassen und super stufig schneiden lassen mit so einer japanischen schere und so sah das wenige viel aus. gewaschen alle 2 tage.

(transverse myelitis)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Roferon Alpha
Krankheiten:  Melanom
Themen:  Krebs

Verwandte Fragen

[]