Mirena

gerli2010
Benutzerbild von gerli2010
Frage gestellt am
08.08.2010 um 13:43

Hallo, wenn ich diese Leidensgeschichte lese, meine ich, es geht fast um mich selbst, ich habe die Mirena schon 3 mal wieder einsetzen lassen, bin jetzt 43, habe aber schon seit ca. 5 Jahren Deppressionen die auch mit Citalopram behandelt werden, habe häufig Kopfschmerzen, fühle mich insgesamt nicht wohl, schlapp und
habe immer mit unreinheiten der Haut zu tun, das einzig positive ist,
dass ich keine Regelblutung mehr habe, manchmal denke ich ich bin
vielleicht auch in den sogenannten Wechseljahren, aber wie feststellen, da diese Spirale ja auch gerade nicht billig war, möchte
ich jetzt auch nicht auf gut Glück, sie wieder herausnehmen lassen,
vielleicht hat ja jemand ähliche Erfahrungen mit der Spirale Mirena
gemacht, und kann ein paar Tipps geben? Das wäre supi.....lg gerli

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(43 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

gerli2010
Benutzerbild von gerli2010
09.08.2010 13:27

Vom Frage-Steller selbst

Hallo, danke für Eure Ratschläge, zur Frage warum ich mir immer wieder die Spirale einsetzen ließ, es ist eben ein relativ sicheres Verhütungsmittel, da ich die Pille leider nicht sehr gut vertragen habe, außderdem finde ich, meine Periode nicht mehr zu haben, als positiven Aspekt, da ich immer große Regelschmerzen hatte.
Ich wußte aber nicht, dass man auch mal eine Hormonpause machen sollte, und ihr habt völlig recht, das
sollte ich jetzt doch lieber mit dem Frauenarzt klären, aber über Tips von Frau zu Frau, freue ich mich auch, zumal man da auch noch andere Aspekte als die eigenen kennenlernt, also lieben Dank, lg Gerli

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.08.2010 17:31

Gleich zum Anfang, ich habe keinerlei Erfahrung mit Verhütungspräparaten jeglicher Art, aber ich möchte dir so von Frau zu Frau einen Rat geben.
Ersteinmal gebe ich @anja Recht, warum hast du dir immer wieder Mirena einsetzten lassen, obwohl es dir damit nicht gut geht? Dein Frauenarzt hätte längst darauf reagieren und dir zu einer Hormonpause raten müssen. Allein die Tatsache, dadurch keine Regel mehr zu haben, ist die Sache nicht wert. Es geht um deine Gesundheit.
Ob du in der Wechseljahren bist oder nicht kann dein Arzt durch die Untersuchung des Hormonspiegels feststellen. Ich rate dir ganz dringend das mit deinem Frauenarzt zu besprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
08.08.2010 14:23

Was sich mir nicht ganz erschließt:
Du hast seit vielen Jahren Probleme, lässt dir die Mirena aber nicht nur nicht entfernen, sondern sogar erneut einsetzen.
Wo ist da denn die Logik?

Ganz abgesehen davon, dass hormonelle Verhütung sich generell auch auf die Psyche auswirken kann und Depressionen bzw. psychische Probleme verstärken kann, hätte ich an deiner Stelle doch einfach mal nach der ersten Mirena eine Pause gemacht und schwupps hättest du gesehen, was sich ändert/bessert.

Keine Regelblutung zu haben wäre mir das alles nicht wert!
Die Mirena trägt man ja so um die 3 Jahre (korrigier mich, wenn ich da falsch liege) und wenn du sie dir schon 3x hast wieder einsetzen lassen, dann verhütest du ja seit über 10 Jahren damit!

Durchaus möglich, dass der Wechsel bei dir beginnt, die Hormone greifen dann natürlich umso massiver sein bzw. es ist umso mehr durcheinander durch die künstlich zugeführten Hormone.

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber warum hast du nie eine Hormonpause in Erwägung gezogen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Mirena
    Hallo ich habe heute mir die Mirena gekauft und die Umverpackung geöffnet um den Beipackzettel zu...
  • Mirena
    In einigen Tagen wird meine Spirale entfernt und direkt eine neue eingesetzt. Ich soll sechs...
  • Mirena
    Ich habe eine Frage, habe mir die Spirale Mirena aus der Apotheke geholt und bin jetzt aber...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]