Mikardis u.Augenerkrankung??

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
31.07.2010 um 12:03

hallo, nehme seit 2 1/2 Jahren Micardis 80. zusätzlich Bisoprolol 2,. seit 1 Jahr habene sich die Nebenwirkungen derartig potenziert (Micardis /Biso) das ich das nicht mehr tolerieren kann.
Als ich Atemnot,Herzklopfen,Gelenkschmerzen ,Gefässschmerzen,Muskelschmerzen u.Schwäche u.v.m.
meinem HA gegenüber beklagte, meinte der nur es gebe keine Alternative.

Was ich aber jetzt vermute, dass meine Augenprobleme vom Micardis kommen! ich kann nah nur noch verschwommen sehen u. habe entsetzlich trockene Augen die ich mit Tropfen versuche erträglich zu halten.

Was mir bei Micardis im Waschzettel auffiel ist, dass, was ich an NW oben schrieb, auch als NW im Waschzettel stand . Nur das in den 2 1/2 Jahren dieser immer kürzer wurde u. einiges davon nicht mehr
aufgeführt wird.
Im Google hatte ich das neulich gesucht u. eine Seite gefunden" Micardis u. Sehverlusst". Da steht etwas, aber die Seite ist nicht zugänglich!

ähnliche Erfahrungen würden mich sehr interessieren

Gruss Moewe2



Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

31.07.2010 14:07

Hallo Moewe2,

Meine Medikation: Phenprocoumon zur Blutverdünnung, bis vor 3 Wochen Bisoprolol wegen Bluthochdruck

kann Dir leider über Micardis nichts Berichten da ich das Mittel nicht kenne aber evtl. zu Bisoprolol.

Nach einem Aortenklappenersatz 2000 mit 25 bekam ich als Blutdrucksenker Enalapril das später durch Enahexal und zum Schluß durch Bisoprolol. Seit der Einnahme von Blutdrucksenkern hatte ich immer dünnen Stuhl bzw. leichten Durchfall was laut meinen Ärzten nicht schlimm wäre. Als ich vor 2 Jahren Mitglied im Fitness-Center wurde, plagten mich immer wieder Muskel- und Gelenkschmerzen und nach wenigen Wiederholungen diverser Übungen auch Muskelkrämpfe die ich dann auch immer wiedr nachts hatte.
Komentar meines Arztes: Magnesiummangel.
Habe auch regelmäßig Magnesium genommen aber hin und wieder hatte ich trotzdem Krämpfe. Je regelmässiger ich ins Training ging und als Anfänger natürlich mit ziemlich wenig Gewicht trainiert hatte, verschlechterte sich meine Kondition immer mehr.
Nachdem ich im letzten Jahr erst basische Ernährung, vermehrte Eiweißzufuhr, diverse Vitamine und Mineralstoffe als ergänzung ausprobierte, machte ich einen Nahrungsmittel-Unverträglichkeitstest bei dem sich herausstellte ich solle keine Milch, Eier, Haselnüsse und Senf essen. Die Nahrungsumstellung die ich danach betrieben habe (Sojamilch, Sojaprodukte...) brachte zwar leichte Besserung meiner Fitness aber noch nicht den Erfolg den ich mir gewünscht hatte.
Meine Recherch im Netz brachte mich dann auf die Seite eines Dr. Schnitzer, der eine Blutdrucksenkung auf "natürlichem Weg" durch Vegane Ernährung beschreibt. Ich kann diese Meinung nicht ganz teilen, da ich die Ernährung durch tierische Produkte in der Natur des Menschen sehe. Allerdings den Verzicht von Milch und Eier den ich ja bereits betreibe als Möglichkeit für eine Blutdrucksenkung sehe.
Nachdem ich vor 3 Wochen bei meinem HA war und der mir mal gaaarnicht weiterhelfen konnte nachdem ich Ihm meine Beschwerden schilderte und erst mal nach einem anderen Blutdrucksenkenden Präparat fragte, war seine Antwort nur :"Andere Mittel hätten auch gleiche bzw. andere Nebenwirkungen".
Ich habe daraufhin ohne Ärztliche Unterstützung meine Blutdrucksenkenden Mittel abgesetzt, messe seither aber natürlich mehrmals täglich und habe seither eine Blutdrucksenkung von ca. 5 bis 10% festgestellt. Mein Stuhl ist so fest wie schon lange nicht mehr und auch beim Training merke ich eine leichte verbesserung meiner Kondition.
Ist natürlich noch bisschen früh nach nur drei Wochen ohne BDS von einer Besserung zu sprechen aber ich werd auf jeden Fall dranbleiben.
Mein Fazit daraus: Nicht die Symptome bekämpfen sondern die Ursache.

Zu deinem Augenproblem kann ich leider nichts beitragen, meine Sehkraft hat sich zwar in den letzten Jahren auch von 0 auf -0,75 verschlechtert, denke bzw. hoffe aber nicht, dass dies an meinen Medikamenten liegt sondern am zunehmenden Alter?! ;-)

Wünsche dir alles Gute,

MfG Schnecki

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Micardis
 Bisoprolol
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]