Pantoprazol 40mg. Wer hat Erfahrungen?

katka44

Frage gestellt am
17.05.2009 um 18:41

Hallo, ich habe seit über 5 Jahren eine Reflux-Krankheit. Habe erst Omeprazol genommen, dann Nexium, bis vor kurzem Ome Tad und jetzt hat mir der Arzt Pantoprazol 40mg verschrieben, weil ich unter Schluckbeschwerden leide und das Essen manchmal nicht so runterkriege. Ich hatte am 6. Mai eine OP an der Gebärmutter mit Vollnarkose, vielleicht hat ja auch der Schlauch die Beschwerden verursacht. Von einer Bekannten der Mann ist an Speiseröhrenkrebs gestorben, hatte vorher die gleichen Symptome, jetzt hab ich eigentlich nur Angst, zumal der Beipackzettel nich gerade beruhigend ist.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

albert

30.05.2009 20:46

Dieses Medikament gehört zur Gruppe der Protonenpumpenhemmer. Ich würde an ihrer Stelle die Finger davon lassen. Langzeitstudien haben ergeben, dass diese Medikamente die Knochen aufweichen können (Osteoporose), wahrscheinlich durch eine Störung des Calzium-Haushalts sowie Lungenentzündung verursachen.
Und das ist nicht in ihrem Sinn. beim Arzt nachfragen bringt nur was, wenn er wirklich ehrlich ist und diese Studien kennt. Er verdient sein Geld durch Verschreibung dieser Medikamente. Ich persönlich habe diese Beschwerden durch Einschränkung von von Kaffee, Zigaretten, Alkohol und zu starken Gewürze völlig weggekriegt.

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Luna07
Benutzerbild von Luna07
17.05.2009 19:06

Hallo katka,

ich nehme seit Jahren Pantozol ein. Es hat den Wirkstoff Pantoprazol. Ich habe auch diese Beschwerden. Wenn sie akut werden, gehe ich von 20 mg auf 40 mg hoch für eine Zeit. Bei einer Magenspiegelung wurde eine Entzündung im Magen festgestellt. Je nachdem was ich esse, scharfes oder Süsses habe ich auch starke Schmerzen und Schluckbeschwerden. Typische Sympthome bei einer Refluxkrankheit sind Sodbrennen, saures Aufstoßen und Schmerzen beim Schlucken. Normalerweise sorgt der Schließmuskel am unteren Ende der Speiseröhre dafür, dass der Inhalt des Magens nicht in die Speiseröhre zurückfließt. So wird die empfindliche Speiseröhrenschleimhaut vor aggressiver Magensäure geschützt. Wenn die aber in die Speiseröhre aufsteigt kann sich die Schleimhaut der Speiseröhre entzünden. Es könnte eventuell sein das man nach einer OP Schmerzen hat wegen dem Schlauch, aber dass ist ja jetzt auch schon etwas her. Bitte rege Dich nicht auf, ich hab das auch im Beipackzettel gelesen, dass muss ja nicht auf Dich zutreffen. Du hast sicher nicht schlimmes. Aber Du könntest auf jeden Fall nochmal beim Arzt nachfragen, damit Du beruhigt bist.
Wünsche Dir Gute Besserung !

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]