schwangerschaft bei copaxone

Giega

Frage gestellt am
19.06.2010 um 12:16

Wielange vorher sollte copaxone abgesetzt werden, wenn eine Scwangerschaft geplant ist, gibt es erfharungen bezüglich schädigungen von kindern von copaxone patientinnenCopaxone

Patientendaten

Geburtsjahr: 1987(23 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 182,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
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3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

19.06.2010 18:24

habs dir rausgesucht:
"latirameracetat wirkt immunmodulatorisch und besteht aus synthetischen Polypeptiden, die aus vier Aminosäuren zusammengesetzt sind. Der überwiegende Teil einer Dosis wird bereits im subkutanen Gewebe schnell in kleinere Fragmente abgebaut. Es darf ausschließlich s.c. injiziert werden.

Indikation: schubförmig remittierende multiple Sklerose zur Reduktion der Schubfrequenz.
Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: MITTEL

1. Trimenon: Bisher ist keine Teratogenität beschrieben worden. Die Erfahrungen stützen sich im Wesentlichen auf Herstellerdaten, ein Abstract und eine eigene kleinere Studie.

2.-3. Trimenon / Perinatal: Meistens wurde Glatiramer nach Feststellung der Schwangerschaft abgesetzt. Eine Fetotoxizität ist nicht anzunehmen und aus den wenigen Fallberichten mit kontinuierlicher Anwendung auch nicht ablesbar.
Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Glatiramer muss bei Planung einer Schwangerschaft nicht abgesetzt werden. Da die Krankheitsaktivität meistens im Laufe der Schwangerschaft, insbesondere im 3. Trimenon, abnimmt, ist es in der Regel zu vertreten, mit der Behandlung zu pausieren. Sollte eine durchgängige Therapie mit Glatiramer jedoch erforderlich sein, scheint eine solche nach heutigem Wissen während der gesamten Schwangerschaft akzeptabel zu sein.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: Nach einer Therapie im 1. Trimenon kann eine sonographische Feinuntersuchung angeboten werden. Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden, um individuell das Risiko abzuschätzen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Eine individuelle Beratung können Sie über den Online-Fragebogen anfordern. Sie können uns aber auch anrufen. Hier finden Sie Angaben zum Datenschutz. Die Beratung ist für Sie kostenlos.

Besser erprobte Alternativen: Beta Interferone-1a sind mögliche Alternativen.
Stillzeit

Pharmakokinetik: Proteinbindung: hoch; Molekulargewicht: 5000-9000; orale Bioverfügbarkeit: minimal.

Klinik: Symptome bei gestillten Kindern sind bisher nicht beschrieben. Die Erfahrungen sind allerdings gering.

Empfehlung: Aufgrund der pharmakokinetischen Daten scheint Stillen akzeptabel zu sein. Interferon Beta-1a und Interferon Beta-1b sind mögliche Alternativen."
nochmal nen lieben gruß

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Benutzer gelöscht?

19.06.2010 18:20

schau mal auf embryotox.de nach, die sind auf schwangerschaften und medikamentöse behandlung spezialisiert. als vorabinformation, aber auf jeden fall mit dem arzt besprechen. liebe grüße

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anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
19.06.2010 12:36

Bitte mit dem behandelnden Arzt absprechen!
Während der Anwendung von Copaxone muss auf jeden Fall verhütet werden!
http://www.amsel.de/chat/index.php?kategorie=chatprotokolle&anr=440

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