Flugangst

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
06.06.2010 um 21:18
  • Medikament: Pascoflair Krankheit: Angststörungen

Hallo,
ich weiß nicht wie oft und lange dieses Thema schon durchdiskutiert wurde. Aber ich brauch mal ein paar ehrliche Meinungen!
Ich leide an Flugangst. Und ich leide wirklich! Denn ich liebe das Reisen. Leider kann ich nicht wirklich sagen, ob das Fliegen an sich mich verstört.
Fakt ist: ich habe Angst vor Höhe, und davor nichts unter mir zu haben (Wasser ist nicht so schlimm). Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich dazu neige, in Panik zu geraten, sobald ich keine Kontrolle mehr über eine Situation habe. Hinzu kommt ein Fug nach Tunesien vor ein paar Jahren, der starke Turbulenzen hatte.
Heute war ich mit meinem Freund am Flughafen und ein wenig "Feeling" fürs Fliegen zu bekommen. Ich bin quasi zur Tür des Gebäudes rein und war fertig. Plötzlich konnte ich weder richtig reden noch reagieren. Es wurde nach und nach weniger, aber ich wusste: Ich habe Angst davor, dass ich wieder so Panik bekomme, und wenn ich jetzt im Flugzeug säße, würde ich genauso wie letztes Mal weinen und zittern und beten, dass es bald vorbei ist. Es ist schrecklich. Ich drehe mich im Kreis und meine Gedanken werden panisch. Ich weiß, ich kann nicht raus. Ich bin ausgeliefert!
Ich habe leider keinen Therapeuten gefunden der mir ohne Hypnose helfen will. Die meisten schwören darauf! Aber ich glaube nicht daran und auch nicht an Esoterik oder Homöopathie. Ich will das auch nicht. Ein Flugangst Seminar kostet 700-800 euro. Das Geld habe ich nicht und ehrlich gesat habe ich erfahren, dass die meiste Zeit dabei für technische Erklärungen drauf geht-ich weiß warum ein Flugzeug nicht einfach so vom Himmel fällt!?!
Meine Letzte Hoffnung: Bachblüten Rescue Tropfen oder Alprazolam. Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich das wegtherapieren könnte. Ich habe Angst, dass diese Tropfen nicht helfen und die Tabletten das gegenteil bewirken.

Kann mir einer von euch sinnvollen Rat geben? Ich fliege im Juli nach Greichenland (ca. 3 Stunden Flugzeit). Bin schon ca 20 mal geflogen als Kind. Horrorflug war mit 11 oder 12. Danach wider normal geflogen. Zwischen 2004 und 2009 nicht mehr. dann 2009 nach Malle--es war SCHLIMM.

Danke für jede ehrliche Antwort!
LG,
Tine

Patientendaten

Geburtsjahr: 1985(25 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 66,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

05.07.2010 09:22

Vom Frage-Steller selbst

Hallo!
Danke für eure Antworten,... hatte jetzt ziemlich viel um die Ohren!
War letztens am Flughafen (nur so zum schauen) und hatte das Alprazolam mit! Ich habe ja mit meinem Arzt vereinbart eine halbe Tablette (1 Tablette enthält 0,25 mg) einzunehmen... Da ich ja schon bei Betreten des Flughafengebäudes Symptome bekam dachte ich, dass ich es mal so ausprobieren könnte. Also nahm ich mir Begleitung mit und schluckte eine halbe. Außer, dass ich ruhiger wurde und ein wenig trottelig/schwindelig hatte ich nciht das Gefühl, dass es für einen 3 oder 4 stündigen Flug reicht. Nach ca 1,5 std. nahm ich noch eine halbe, aber ich meinte, dass das gar nichts brachte!
Was mach ich denn, wenn ich im Flugzeug sitze und diese doofen Tabletten gar nichts bringen??? Im Beipackzettel steht eine Anfangsdosierung von 1-2 Tabletten 3x tägl für Erwachsene (also 3x0,25-0,5mg) . Ich habe ja insg. nur eine genommen. Ehrlich gesagt will ich auch so wenig wie möglich nehmen, da auch das Risiko für eine Abhängigkeit sehr schön beschrieben wird. Nein danke!
Mein Arzt weiß, dass ich wegen der Dosierung Bedenken habe, meint aber es reicht! Seine Antwort war außerdem: Jeder hat Angst, das ist völlig normal...er habe auch Angst, mulmiges Gefühl hätte jeder------ Da fühlt man sich nciht besser, im Gegenteil: Warum nimmt der mich nicht ernst??

Also Leute, was soll ich den machen????? Irgendwie kann/will mir keiner helfen? Soll ich einfach mal 2 Tabletten nehmen? oder gleich eine Valium schlucken? ich möchte definitiv diese Angst überwinden,... nicht einfach was einnehmen.das ist jetzt nur eine Notlösung!. Leider finde ich keine passende Hilfe! Alle kommen sie mir mit Hypnose! Gibt es denn heute keine Psychologen mehr die vom Fach sind?

ich wäre sehr dankbar üner jede Antwort/Anregung/Meinung/Erfahrung!
Wenn jemand einen guten Psychologen im Kreis Stuttgart +-50km kennt, immer her damit!

Danke!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
S-a-b-i-n-e

08.06.2010 00:30

Hallo Tine ,

Schon seit Jahren verzichte ich auf Flugreisen .
Mein letzter Flug nach Rom war der Horror .
Genau wie Du weiss ich auch nicht was die Angst ausmacht .
Vielleicht liegt es daran das ich eh seit Jahren Panikattacken habe ?
Ich weiss es nicht .
Aber beim Fliegen lege ich mein Schicksal in eine Hand die ich nicht kenne .
Weiss der Teufel wer mich da über die Wolken kutschiert.
Bei einem Lokführer weiss ich das auch nicht , aber zumindest stürze ich bei einem
Bahnunglück nicht aus 10 000 km hinab .

Und selbst wenn Du ein Medi einnimmst gegen die Flugangst finde ich
das legitim und vollkommen in Ordnung.
Mir haben die Rescue Tropfen noch nicht für 5 Cent geholfen .
Bis Rom war die Sprayflasche leer und ich fertig wie ein Lachsbrötchen .

Vor lauter Erleichterung noch am Leben zu sein habe ich geheult wie ein
Schlosshund und es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte die Rollbahn geküsst .

Mein ehemaliger Verlobter konnte mich nur knapp davon abhalten.
Wenn einer Asphalt küsst ist es der Papst insbesondere in Italien.











Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sabel
Benutzerbild von Sabel
07.06.2010 17:30

Du wolltest eine ehrliche Antwort: und zack hier ist sie auch schon.

Also ganz ehrlich. Wieso lässt du es dann nicht einfach?
Es gibt so viele Möglichkeiten zu reisen, dass man nicht unbedingt die nehmen muss, mit der man die schwierigsten Probleme hat. Ich halte nicht sehr viel von Tabletten, da ich wirklich echte Schwierigkeiten bekommen hab. Man sollte nicht aus einer Krankheit, die man leicht umgehen kann, einen Elefanten zaubern. Du drehst dich einmal und landest in der Psychiatrie wegen Schizophrenie etc. Das geht echt schnell. Akzeptiere einfach, dass du nicht fliegen kannst.

Sorry, nicht böse gemeint.

Busreisen, Bahnreisen, Autoreisen, Schiffe, Tramping,
Klar ist man dann nicht am schnellsten dort, aber wenigstens sicher.
Man muss ja auch nicht unbedingt in die neuesten Trands einsteigen.
Ich denke unser Portugal, Spanien und Italien tuns auch. Schweden und Finnland sind wahnsinnig schön und Norwegen erst. Wenn ihr ein Auto habt, könnt ihr dort hin und es kostet höchstens 100 Euros die Fahrt bis ins Land. Klar hat man nicht die Sonne so wie in Griechenland, aber dafür kann man das Polarlicht sehen und wenn man Glück hat Wale etc.

St. Petro de moel in Portugal ist ein wahnsinniges schönes Urlaubsziel. Die Preise sind noch Ok. Und wenn man mit dem Bus etwa 10 km fährt kommt man in eine kleine Stadt, wo die Preise für Einheimische sind. Da kann man ganz billig einkaufen. (Es ist eine Glasstadt mitten am Atlantik. Traumhaft) Der Strand ist nicht besonders groß, aber mehr als 200 Touristen sieht man da eh nicht. Wenn Ebbe und Flut ist, kann man die schönsten Muscheln sammeln...

Es gibt wirklich viele Ziele, die man ganz leicht auch ohne Fliegen erreichen kann.

Prag in der Tschechei ist wirklich eine Weltmetropole. So schöne Antiken... etc.

cu Sabrina

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Flugangst
    Hallo, was hilft denn gegen Flugangst???
  • Flugangst
    Guten Tag Ich möchte das erste mal fliegen habe aber Flugangst Kann ich dieses Medikament nehmen
  • Flugangst
    Bitte nur die schreiben, die was postives dazu schreiben und keine Angst machen! Man denke...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Pascoflair

Verwandte Fragen

[]