Heftiger sich sporadisch wiederholender Durchfall meiner Frau sie hat Alzheimer Demenz Pfegestufe I

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
16.10.2007 um 17:00

Soll ich Omeprazol absetzen, oder ist der Zusammenhang nicht unbedingt gegeben?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1941(66 Jahre)
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 166,0 cm
Eingetragen durch: Ehemann
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

peejoo

25.03.2008 08:32

Hallo!!!

Ich weiss, dass das jetzt etwas komisch klingt: Das Omeprazol hat bei mir nicht angeschlagen (leichter Durchfall und Erbrechen). Der Grund dafür ist folgender:

Dieses Medikament gehört zu der Gruppe der Generika und wird aus Kostengründen (ist halt billiger) verschrieben.

Versuchen Sie von dem behandelnden Arzt das Medikament PANTOZOL (20mg/40mg) zu bekommen. Die Tabletten sind kleiner und wirken (obwohl der gleiche Wirkstoff) anders als das Omeprazol. Pantozol bekommt man meist ohne weiteres als chronischer Schmerzpatient (so wie ich). Eigesetzt wird es bei Refluxstörungen, Speiseröhrenentzündung/Tumor, Magen-Darm-Geschwüre, Magenschleimhautentzündung und als Magenschonung (wenn man starke Medikamente nehmen muss). Das Pantozol (Omeprazol) hemmt die Produktion der Magensäure. Eben halt ein Protonenpumpenhemmer...

Wie gesagt... Die Ärzte versuchen das Generika zu verschreiben mit dem Zusatz, dass es doch genau das Gleiche sei, wie Pantozol (FA. Nycomed) sei. IST ES ABER NICHT!!!

Eine Frage hätte ich aber noch an Sie: Warum soll oder muss Ihre Frau Omeprazol (? mg) einnehmen???


Liebe Grüße

Peejoo

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

04.02.2008 17:18

Hallo,ich nehme Omeprazol (täglich 20 mg) seit September 2006 und habe keine Nebenwirkungen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Roger

21.10.2007 22:07

Moin... ich nehme Omeprazol gegen meine Refluxkrankheit und ich muss sagen das es meine Verdauung sehr durcheinander gebracht hat, Durchfall und und steinharter Stuhl wechselten sich alle paar Tage ab nun bin ich aber vom Baujahr 1980 ...
Meine Meinung einpaar Tage abwarten und vom behandelnen Arzt Rat holen...
Als kleiner Tipp (wirkt bei mir und hat die Nebenwirkungen reduziert) die \"Pille\" immer nach dem Essen einnehmen dann reagierte der Wirkstoff langsamer und verträglicher... nach einer gewissen Zeit hat sich mein Körper auch langsam an das Medikament gewöhnt... aber nie zu 100% selbst nach 1,5 Jahren....
ABER ich bin kein Arzt und jeder Körper reagiert anders und jeder kennt den bekannten Abspann in der Werbung \"Bei Risiken und Nebenwirkung lesen sie die Packungsbeilage oder fragen Sie den Arzt oder den Apotheker....

Ps.
Omeprazol ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer, der zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bei Refluxösophagitis eingesetzt wird.
Omeprazol gegen Demenz ???

Da merkt man mal das ich wirklich von nix ne Ahnung habe dachte das Mittelchen wäre nur für den Magen, Speiseröhre usw....


Mit freundlichem Gruß
Roger

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Roger

21.10.2007 22:06

Moin... ich nehme Omeprazol gegen meine Refluxkrankheit und ich muss sagen das es meine Verdauung sehr durcheinander gebracht hat, Durchfall und und steinharter Stuhl wechselten sich alle paar Tage ab nun bin ich aber vom Baujahr 1980 ...
Meine Meinung einpaar Tage abwarten und vom behandelnen Arzt Rat holen...
Als kleiner Tipp (wirkt bei mir und hat die Nebenwirkungen reduziert) die \"Pille\" immer nach dem Essen einnehmen dann reagierte der Wirkstoff langsamer und verträglicher... nach einer gewissen Zeit hat sich mein Körper auch langsam an das Medikament gewöhnt... aber nie zu 100% selbst nach 1,5 Jahren....
ABER ich bin kein Arzt und jeder Körper reagiert anders und jeder kennt den bekannten Abspann in der Werbung \"Bei Risiken und Nebenwirkung lesen sie die Packungsbeilage oder fragen Sie den Arzt oder den Apotheker....

Ps.
Omeprazol ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer, der zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bei Refluxösophagitis eingesetzt wird.
Omeprazol gegen Demenz ???

Da merkt man mal das ich wirklich von nix ne Ahnung habe dachte das Mittelchen wäre nur für den Magen, Speiseröhre usw....


Mit freundlichem Gruß
Roger

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]