Weinen, was passiert mit der Seele?

maruschka1971

Frage gestellt am
12.05.2010 um 15:01

Hallo,

ich bin seit Monaten an schwerer Depression erkrankt, leider weine ich jeden Tag wie ein Schlosshund. ich will mein altes Leben meinen Partner alles was mich glücklich gemacht hat und das wird nie mehr sein :-(( aber wenn man jeden Tag nur noch weint, was passiert im Kopf? Ich werd gar nicht mehr klar kann das auch am Weinen liegen? wenn man nur ohne könnte, ich heul gleich los bei jedem "Scheiß" ich fühl mich so schrecklich. danke und LG

M

Patientendaten

Geburtsjahr: 1971(39 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 62,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

25 Antworten:

Sabine08

29.06.2010 11:19

Hallo,

hmm... das hätte ich auch schreiben können. Ich habe auch meine Heultage. War im Wald mit dem Hund spazieren und habe mich gerade richtig ausgeheult. Ich habe mich bedauert wie es nur geht und das hat mir gut getan, einfach alles raus lassen. Zuhause geht es nicht (vor dem Kind will ich das nicht) und mein Mann guckt auch immer so mitleidig wenn ich weine. Dann gehe ich dann in den Wald. Da kann man auch laut weinen und richtig schluchzen. Es ist nicht schlimm zu weinen, irgendwann ist alles raus. Du musst nur Deine trauer rauslassen, das ist wichtig. Dann irgendwann ist es so das Du was neues anfangen kannst. Ich habe das schon mal so erlebt als ich von zuhause ausgezogen bin. Meine Eltern haben den Kontakt zu mir abgebrochen und ich bin fast daran zerbrochen. War in einer Klinik deswegen und es hat fast 4 Monate gedauert. Ich habe hinterher ca. 14 Tage wegen jedem Scheiss geweint und auf einmal konnte ich es akzeptieren das ich allein bin und bleibe. Danach ging es mir jahrelang wieder gut. Nur jetzt habe ich wieder ein Problem mit der Arbeit (Chefin hat oft schlechte Laune und macht mich fertig), mit meiner Schwiegermutter (sie wohnt seit 1 Jahr bei uns und hasst mich) und mit meinem Mann (ist arbeitslos und auch deprimiert) dann nach eine zickige kleine Tochte die jetzt 7 wird und als einzige auch das Recht hat mich zu ärgern. das macht mich alles sehr fertig. Ausserdem fehlen mir Freunde die das verstehen können, die nicht nur "bla, bla" reden sondern wirklich ehrlich sind, auch mal Probleme haben und einem einen Halt geben. Da habe ich wirklich keinen und das ist das Schwerste. Ich will nicht allein sein aber ich muss trotzdem da alleine durch. Das Schlimmste ist auf der Arbeit, da ich da auch ständig weinen muss und es ist so schwer seine Tränen dort zurückzuhalten und dann kommt noch das Gemotze dazu, da kann ich bald nicht mehr!

Ich wollte Dir nur mal schreiben das Du nicht allein bist, vielleicht tröstet dich das ja. Bin selbst 41 Jahre alt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.05.2010 20:55

Hallo maruschka19721,

leider, und dieses kann kein Trost für Sie sein,
hat die Chemie keine Alternative, wie Diazepam oder so.
Paracelsus sagte aber, dass man jede körperliche Äußerung in ihrer Gesamtheit sehen muß.
1. Dazu sind viele Diagnosen heutzutage erforderlich und Untersuchungen sowie Blutwerte.
2. Alternativ können Naturmediziner mit Präparaten und Akupunktur Linderung herbeiführen.
3. Scheinbar ist das zu einem Revier von Esoterikern geworden, die mit einer Rückfphrung oder
ähnlichen manchmal auch obsukuren Dingen, eine Heilung oder Linderung versprechen.
4. Nur der Mensch allein kann sich helfen, so ist die Aussage von vielen zu verstehen.

Ich möchte hier zu Ihrem Beschwerdebild kein platonisches Wissen offenbaren um als Neunmalkluger
keinerlei Gehör zu erhalten, denn wirklich, nur der Mensch kann sich heilen.
Gönnen Sie sich Zeit, Mitgefühl und Liebe, lieben sie sich selbst, verwöhnen Sie sich und Ihren Körper,
lieben Sie ihn, streicheln Sie und küssen Sie Ihn, schaun Sie in den Spiegel und sagen Sie laut,
dass Sie sich selbst am meisten lieben.
PS. Erfahrung aus einer Reha!
Werden Sie sich selbst und dadurch gewinnen Sie an Stärke!
Hami

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Thomas001

12.05.2010 20:05

Ohh..meine lieben...da muss ich euch wiedersprechen..liebes Himbeere und babs.....
wie kann ich das erklären...alles im Leben hat seine Grund..Schmerz, Trauer...aber genauso wie Freude und Lachen..man muß es scheisse nochmal zulassen...
ich seh ein verdammt komischen Film an und muß auf einmal Lachen, aber nicht 2 sec...nicht zwei Std sondern ich denke noch drei Tage zurück...
und schon wieder kommt mir ein Lachen...
es ist nicht so das ich preissgeben will und aufzwingen will...ja geht eh so einfach...nein scheisse nochmal es ist echt schwer...und scheisse nochmal es tut echt weh...und scheisse nochmal es ist nicht einfach...
jeden scheiss Tag könnt ich weinen...und jeden scheiss Tag sag ich NEIN...Du nicht...
ich sag Ihm den Krieg an..egal was kommt...
ich habe innerhalb drei Monaten, drei Freunde verloren, die echt einen Anstand hatten, eine Vergangenheit, der eine, ist Tot umgefallen, der nächste hat sich aus dem 30ten geworfen, der andere behandelt mich ein
na ja keine Worte....
aber egal was kommt...manchmal muss man man einen Krieg führen, mit sich und der Umwelt...
und zu sagen es ist eine Krankheit...sorry but...wer ist heutzutage nicht Krank..meinst Du ehrlich der Arzt der Dich behandelt hat nicht seine Probleme...er kämpft sicher auch mit etwas , aber er wird es niemals preisgeben, warum auch...er ist der Superstar...
und es nicht eine blöde Krankheit..weinen ist gut..gut für das loslassen und das entfernen von einem Schmerz den man derzeit nicht erklären kann....
es ist eben ein Gefühl...wenn wir das nicht mehr hätten auf der Welt, was wären wir dann alle wert...
eigentlich nicht mehr...somit haben wir..egal wie und was wir sind immer noch ein Leben , das nur uns gehört, für das wir allein verantwortlich sind...verantwortlich für das was wir empfangen dürfen..und dies auch aufnehmen...oder für das was wir abstossen...deshalb ist weinen keine blöde Krankheit...es ist ein natürlicher Mechanismus der uns schützt, und ja der Klos im Hals, der soooo drückt und weh tut ist dann weg...ihn nicht mehr wieder aufsteigen zu lassen...dafür müssen wir alles tun....
und es wird auch Dir gelingen...liebe Maruschka

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.05.2010 19:47

Es ist ok um Partner und Job oder anderen Dingen zu weinen, aber man sollte nicht darin verharren. Du schreibst du willst dein altes Leben zurück- das wird nicht gehen. Leider kann man die Uhr nicht zurück drehen.Schaue vielleicht mal in die andere Richtung. Was hast du? Kinder, die dich bestimmt lieben und auch brauchen. Für sie lohnt es sich zu kämpfen und für dich. Es ist dein Leben und das definiert sich nicht über deinen Partner, den Job. Du solltest es dir Wert sein und auch für deine Kinder. Wenn du weinst, befreit das eigentlich die Seele. Wenn du aber immer nur um verlorenes weinst, kannst du in ein tiefes Loch fallen. Manche Dinge muß man annehmen und sein Leben darauf einstellen. Dein Partner ist vielleicht weg, aber du bist auch ohne ihn was wert. Und deine Kinder, liebst du sie? Dann versuche alles- für dich und für sie. Es kostet Kraft, aber versuche aus dem Loch zu klettern. Das Leben geht immer weiter. Du hast viel verloren, es kann aber auch viel neues in dein Leben treten. Wenn du es zuläßt und nicht die Hoffnung verlierst. Gib nicht auf!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Himbeerstrauch
Benutzerbild von Himbeerstrauch
12.05.2010 18:29

Hallo,meine liebe.
Du bist nicht alleine,mir geht es wie Dir,ich könnte immer nur noch heulen,das ist
vielleicht eine blöde Krankheit,ich umarme Dich auch ganz lieb,damit Du weißt,das
Du nicht alleine bist.
LG HIMBEERCHEN

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maruschka1971

12.05.2010 18:28

Vom Frage-Steller selbst

danke Babse, aber 10 Jahre so sagte mir meine Therapeutin kann es dauern bis man wieder lacht und das einigermaßen verpackt hat :-(((((((((((((((((((((((((((

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.05.2010 18:17

was lese ich da........ich weiß wie Du Dich fühlst...habe ich doch vor ca 10 Jahren einen Burn Out gehabt, auch Trennungen davor, wo ich meinte ich könnte nie wieder lachen....und man ziehe mir den Boden unter den Füßen weg.
Ich war auch 10 Wochen in einer psychosomatischen Klinik, aus der ich müder raus kam als ich hineingegangen bin.
3 Monate konnte ich keinen zusammenhängenden Satz mehr aussprechen, nur einzelne Worte. Ich habe nur noch geschlafen.
Anfangs bekam ich Medikamente die mich derart dabei ruhig stellten, dass ich die normalsten Dinge kaum noch geschafft habe. Dann bekamm ich Fluoxetin 20mg, für den Antrieb und es dämpfte dann die traurige Stimmung. Irgendwie war ich immer ein wenig benebelt, aber es tat so gut.....ich habe die Tabletten nun 10 Jahre genommen, es wurde immer besser und im Moment lasse ich sie ausschleichen, habe jetzt 4 Wochen nur noch 10mg genommen, ab morgen gehts dann los mit nur noch 5 mg.
Ich habe nach der Klinik eine 2jährige Verhaltenstherapie gemacht, in der mir vieles klar wurde und ich mich mit auseinandergesetzt habe. Es hat mein Leben um vieles lebenswerter gemacht und ich habe wieder richtige Freude daran.
Es hat lange gedauert, viele Tränen gekostet, aber es hat sich gelohnt!
Schwer ist es für Dich sicherlich mit 3 Kindern in dieser Stimmung klar zu kommen, dabei solltest Du irgendwie versuchen Dich nicht selbst zu vergessen.
Es wird eine lange Zeit werden um wieder richtig Fuß zu fassen, aber Du kannst es schaffen und hast es schließlich verdient wieder froh zu werden.
Ich konnte 10 Jahre nicht arbeiten, habe sämtliche Rehamaßnahmen hinter mir und auch wieder einen Job.
Manchmal bin ich auch immer noch trantutig und müde, aber da muss ich durch.....entweder schauen hochzukommen oder einfach sagen : mein Körper braucht jetzt eine Pause und die bekommt er.
Ich war anfangs 2 mal die Woche, dann 1 mal die Woche und zum Ausklang 1 mal im Monat bei meiner Therapeutin, in Einzeltherapie. Ich denke oft an ihre Worte, wenn heute mal irgendetwas nicht so klappt und es hilft mir.
Du solltest wirklich eine vernünftige Verhaltenstherapie machen und Dir ein Medikament verschreiben lassen, welches auf Dich zugeschnitten ist. In der schwersten Stimmung ist es eine große Hilfe.
Wenn Du dann ein wenig gefestigt bist, kannst Du immer noch entscheiden was für Dich gut ist und Du dann gerade brauchst. Und dieser Zeitpunkt wird auch wieder kommen wo Du weißt was Du willst und was Du am besten tust, auch wenn Du im Moment vielleicht nicht so dran glauben kannst....und...weine erstmal ruhig....es ist eine Schutzfunktion des Körpers.......

Ich wünsche Dir alles Gute
Viele liebe Grüslis von Babse

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maruschka1971

12.05.2010 17:49

Vom Frage-Steller selbst

danke an euch alle

LG M

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Thomas001

12.05.2010 17:25

diese worte liebe Anke, in der form, konnte ich gerade nicht wiedergeben, aber sie sprechenmiraus der Seele...lg t

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anke
Benutzerbild von Anke
12.05.2010 17:18

Die Wissenschaftler vermuten, dass emotionale Tränen auch einen körperlichen Hintergrund haben. Ein Stoff in den Tränen soll eine Art körpereigenes “Beruhigungsmittel” sein, das über die Haut und die Augen von der Tränenflüssigkeit aufgenommen wird. Und der Mensch scheidet mit den Tränen Schadstoffe aus, die sich durch Stress und seelische Belastungen im Körper ansammeln. Eine Träne enthält auch Hormone und Salze wie Calcium, Kalium und Mangan. Menschen, die nicht weinen, sollen schneller krank werden. Das Gefühl der Erleichterung und Beruhigung, das viele Menschen nach dem Weinen verspüren, hat also vermutlich auch einen biologischen Hintergrund
Weinen und Traurigsein sind so wichtig wie Fröhlichsein und Lachen. Meistens sind gute und schlechte Gefühle in dir einigermaßen im Gleichgewicht.
Warum kommen uns überhaupt Tränen?
Darüber haben sich schon viele Psychologinnen und Psychologen Gedanken gemacht.
Eine Antwort ist: Babys geben ihren Eltern mit den Tränen ein deutliches Zeichen: "Mir geht's nicht gut. Ich brauche eure Hilfe!" Man vermutet, dass aus demselben Grund auch bei Erwachsenen die Tränen fließen: Wenn wir weinen, wollen wir anderen zeigen, wie es uns geht und hoffen, dass uns jemand hilft.

Tränen sind wichtig und helfen dir mit deinen Gefühlen besser fertig zu werden. "Ausheulen" ist dafür der richtige Ausdruck. Denn beim Weinen kann der Kummer mal raus und jeder kann sehen, dass du traurig bist.

Ich wünsche dir baldige Besserung
LG Anke

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maruschka1971

12.05.2010 17:14

Vom Frage-Steller selbst

danke dir, ich will die Türe öffnen, nur geht sie sehr sehr sehr schwer auf :-(((((((((((((((( irgendwann sicher da scheint wieder die Sonne, das ist meine einzige Hoffnung im Moment

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Thomas001

12.05.2010 17:14

<<< Hallo Murtun,
Mirtabene/ Mirtazipin...dann noch Seroquel...na servus...jeder Körper reagiert anders, ich hatte Alpträume das mein Schädel geplatz ist...eben von diesem Mirtabene...aber im Johann geb ich Dir recht ...das hilft gar nichts, nur konsequent irgendwann nach 6-8 Mon..ich denke wenn schon soweit ist sollte Sie zu einem Neurologen gehen und ärztliche hilfe fordern...nicht auf das hören was hier geschrieben wird....weil sorry but murtun, ich weiss nicht welche Dosis..aber das ist schon hoch....diese vier am Tag...schläfst du nicht ein irgendwann am Tag, kommst du noch aus dem Bett in der früh...ist nicht beleidigend, ja bitte aber dazu kenn ich mich zugut aus mit all den Medk. sorry...
lg T

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Thomas001

12.05.2010 17:06

Liebe Maruschka,
warum weinen...eigentlich gibt es jetzt keinen Grund...es ist nur mein Empfinden...da es keine Sec gibt, wo ich nicht anfangen könnte, nur...
man muss Vergangeness ruhen lassen...egal wie schmerzhaft es auch sein mag...
aber wenn Du es zulässt werden Dir viele, viele schöne Erlebnisse wiederfahren..glaub mir...schliesst sich eine Türe..geht die nächste auf...Du musst sie nur öffnen....
Ein Arzt wird Dir vielleicht Pillen veschreiben, die sicher nicht ohne sind, sicher behilflich sein können, aber in dein Herz...so ganz am Ende vom Tag wird er niemals sehenkönnen und vor allem folgen können..dazu ist jeder Mensch einzigartig...so wir er ist ,und hat andere Gefühle, die der eine Versteht, und der andere als eine Lapalie hinstellt, und der andere...ich weiß nicht darüber lacht...aber wichtig ist das Du selbst immer geradeaus..mit Anstand, Charakter und Rückrat..egal was passiert...egal wie Dich jemand verletzt....seh es einmal von einer ganz anderen Seite ....immer Du selbst bist vor allem jetzt der wichtigste in deinem Leben...
lass es ruhen und lass anderen eine Chance....wirst sehen..es kommt nur mit Geduld..
alles gute T

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
murtun1
Benutzerbild von murtun1
12.05.2010 17:04

Murtun1 . Hallo hier ist der Ralf. Mit Johanniskraut wirst du nicht weit kommen ich habe gehört das da die wirkung erst6 nach monaten eintritt. versuch es doch mit andidepressiva zu Beispiel Mirtazapin .und wenn du innerliche Unruhe verspürst Seroquil . Ich nehme seit wochen Mirtazapin ,Seroqui ,Cipralex und um den Tag einigermaßen zu überstehen nehme ich noch 2mg Tavor

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maruschka1971

12.05.2010 16:44

Vom Frage-Steller selbst

hi Thomas,

danke auch dir für die tiefsinnigen Worte, die an Wahrheit kaum zu überbieten sind. Jetzt muss ich wieder weinen, aber wie du sagst irgendwann wird es aufhören, ganz sicher wenn ich es nur zulassen könnte. Danke für eure lieben Worte an alle da draußen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Thomas001

12.05.2010 16:38

Liebe Maruschka..
bin kein Mann, bin eine Frau..
aber haha ...willkommen im Club...
was passiert mit der Seele..ich denke es wird mit jedem was man im Leben erlebt ein Stück, eben von dieser Seele von Dir gehen...damit mein ich Erinnerungen, Erlebnisse, Gefühle und ein TUN und SEIN, was Du nie mehr wieder im Leben zuückerhalten wirst...Du hast die Gedanken...aber kommt es wieder...vielleicht in einer anderen Form...wenn Du es zulässt...
glaub mir...jeden beschissen Tag denke ich soetwas...aber es wird kein Augenblick mehr wiederkommen...
und am Ende vom Tag hat man zwei Möglichkeiten...
entweder erfreue ich mich über das Erlebte, und meine Gedanken sind einfach nur Vergangenheit..
oder ich gehe dran zugrunde..
eben mit meinen Gedanken...
und ja weinen ist gut...es lösst das Herz und am Ende kann man wieder ein wenig Luft holen, da sonst der Klos im Hals nicht zu ertragen ist...
es hört irgendwann auf..das weinen...
entweder Du läßt es zu , das Dir wieder so ein schönes Leben gewärt wird, und das wird es...du musst es nur zulassen...
träume von der Erinnerung und beginn ein neues Leben...dann gibt sich sehr viel von allein...
oder du wirst weiter weinen, über etwas , was längst vergangenheit ist, und vielleicht nie mehr zurückkommt...
liebe Grüsse T

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maruschka1971

12.05.2010 16:05

Vom Frage-Steller selbst

schwere depressive Episode, so steht es zumindest im Entlassbericht der Klinik. ich will auf jeden Fall geheilt werden, denn so ist das kein Leben und Zustand. weißt du, wenn man immer weint dann kann man doch gar nciht gesund werden, oder? vom weinen wird man sooo müde und kaputt, oder ist das nur bei mir so?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
12.05.2010 15:53

Eine Heilungsgarantie gibt es bei Depressionen in der Tat nie. Meine Oma wurde auch nie geheilt. :( Über 30 Jahre hat sie alles möglcihe probiert. Geholfen hat nichts und wenn, dann nur zeitweise. Tut mir leid, dass ich dir nichts positiveres sagen kann.
Es gibt Leute, die geheilt wurden.
Kannst du nicht öfter zur Therapie gehen? Nur alle 10 Tage? Was für eine Therapie ist das denn?
Welche Diagnose wurde bei dir überhaupt gestellt?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maruschka1971

12.05.2010 15:50

Vom Frage-Steller selbst

die Therapie läuft langsam alle 10 Tage ungefähr, aber heilen kann die Therapeutin mich auch nciht, was heilt diese Mistkrankheit überhaupt.. ich verzweifle langsam..

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
12.05.2010 15:49

Google mal in Richtung Burn-Out und begib dich v.a. in ärztliche Behandlung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mona183
Benutzerbild von Mona183
12.05.2010 15:47

ich mische mich mal vorsichtig ein,ich glaube du brauchst eine Therapie,eine Gesprächstherapie,mache das selber seit über einem Jahr,einmal pro Woche,hat mir sehr geholfen,ich sehe jetzt vieles aus einer anderen Sicht,,,es tut mir sehr leid,wie du leidest,wünsch dir gute besserung,Mona.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maruschka1971

12.05.2010 15:30

Vom Frage-Steller selbst

Trennung vom Partner, mit 3 Kindern alleine,Arbeitsplatz hab ich letztes Jahr gekündigt und die Gesundheit, die einfach nicht mehr da ist. keine Energie, immer down :-(((

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
12.05.2010 15:24

Warum weinst du denn? Womit bist du unzufrieden?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maruschka1971

12.05.2010 15:12

Vom Frage-Steller selbst

danke, ja ich war 3 Mon in psychosomat Klinik, aber mir gehts immer noch sehr schlecht, warum kann ich nicht mit dem Weinen aufhören?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
12.05.2010 15:10

Bist du in entsprechender Behandlung?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Johanniskraut
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]