Verlust des Geruchssinns nach Einnahme von Roxi

tweety1961

Frage gestellt am
06.05.2010 um 09:58

Hallo,

ziemlich genau vor einem Jahr mußte ich eine Doppeldosis (2 Packungen aufeinanderfolgend) Roxi wegen eines starkes Infektes nehmen. Danach konnte ich nichts mehr riechen.
Nach einiger Wartezeit, zu der der Arzt mir riet, weil die Nase sich erst einmal erholen sollte, wurden Untersuchungen angestellt .... Cortisonspray, Röntgen, Allergietests ... alles ohne Befund.

Gerade Anfang diese Woche habe ich mal einen anderen HNO-Arzt aufgesucht.
Nun ja ... der macht mir wenig Hoffnung und meint, daß es am Infekt und nicht an Roxi gelegen hat.

Habt ihr evtl. auch solche Erfahrungen gemacht und evtl. euren Geruchssinn wiedergefunden ?
Ich möchte endlich wieder riechen können !!!

LG
tweety

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(49 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

07.05.2010 21:11

Hallo Tweety

Leider kommt es im Rahmen einer Antibiose immer wieder (wenn auch eher selten) vor, dass der Patient unter kurz- bis längerfristigen, manchmal leider auch latententen Geschmacks- bzw. Geruchsstörungen leidet. Dieses ist unter anderem auch bekannt bei einigen Antibiotika der Wirkstoffgruppe Makrolid-Antibiotika zu denen auch Roxi (Wirkstoff Roxithromycin) gehört. In unserer Mailingliste mit mehr als 2100 Teilnehmern ist es zwar nur sehr selten zu solchen Fällen gekommen, aber es gibt sie vereinzelt. Bei den meisten der Betroffenen ist dieses nur ein temporäres Problem es gibt aber auch eine sehr kleine Anzahl von Betroffenen bei denen dieser Zustand dauerhaft anhält. Dieses Problem wird in den Ärztlichen Fachinformationen als: - Sehr seltene Nebenwirkungen - aufgeführt. Was letztlich bei Dir die Ursache gewesen ist kann ich selbstverständlich nicht beurteilen.

Jens
http://www.lungenemphysem-copd.de

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Roxi
Krankheiten:  Atemwegsinfekte
Themen:  Hals, Nase, Ohren
 Lunge und Atmung
 Infektionen

Verwandte Fragen

[]