Ein leben lang mit Depressionen ???

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
05.05.2010 um 21:05

Guten abend, liebe community :) wenn man an depressionen erkrankt ist, hat man dann gute chancen, das sie wieder komplett weg gehen, oder trage ich die mein ganzes leben lang mit mir rum, meine ärztin meinte da ich noch jung bin, erst 28 jahre, bestehen gute chancen sie wieder vollkommen los zu werden. Was meint ihr dazu??? Ich hoffe ihr könnt mir nen rat geben.

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

Keki

12.05.2010 19:23

hallo,
ich denke schon, dass man sich im klaren sein muß, dass uns durch Schicksalsschläge und Verletzungen anderer, immer wieder die Depressionen einholen können, aber bei richtiger Behandlung wie zb Kognitiver Verhaltenstherapie auch Wege gezeigt werden besser damit umzugehen, und andere Wege der Verarbeitung aufgezeigt werden! Ich persönlich glaube aber nicht, dass meine Depressionen jemals ganz weggehen. Ich denke das kommt auch auf den Typ der Depression an und auch wie lange man diese schon hat und wann man eine Therapie begonnen hat!
Liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.05.2010 15:19

Wenn man sich mit den Ursachen der Depression auseinander setzt. Möglicherweise ne Therapie macht. Ist es bestimmt möglich ein glücklicheres Leben zu führen oder zu fühlen. Glaub schon!
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.05.2010 23:32

hallo,
es gibt verschiedene arten von depressionen und in einigen fällen, nimmt die depression einen chronischen verlauf an. entscheidend kann sich hierbei auswirken, wie schnell nach krankheitsbeginn wirksame gegenmaßnahmen eingeleitet und eine psychotherapie stattgefunden hat. viele menschen leiden lange, bevor sie sich in behandlung begeben und dann kann es zu spät für eine fortwährende vollständige genesung sein. wenn die erkrankung nicht "aus heiterem himmel" kam, sondern folge eines lebensereignisses o.ä. oder eines psychischen konfliktes ist, muss dieser bearbeitet und abgebaut werden, damit die genesung/heilung erfolgreich verläuft.
alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
05.05.2010 22:26

Hallo Angel, bisher wurden im Wesentlichen die psychischen und seelischen Faktoren von Depressionen beleuchtet. Die körperlichen Faktoren spielen aber eine ebenso wichtige Rolle. Sie schaffen erst die Voraussetzungen, um mit seelischen Belastungen aller Art richtig umgehen zu können.
Ganz entscheidend für die körperlichen Faktoren sind die richtige Ernährung und Versorgung des Körpers mit ausreichend Mikronährstoffen. Gerade zur Stimmungsaufhellung sind bestimmte Gehirnbotenstoffe erforderlich, die in den meisten Fällen nicht ausreichend vorhanden bzw. synthetisiert werden. In dieser Beziehung ist mit einer gezielten Supplementierung von Mikronährstoffen langfristig wesentlich mehr zu erreichen als mit Antidepressiva und das vor allem nebenwirkungsfrei.
Ich möchte Dir ein paar Auszüge aus orthomolekularer Literatur zum Nachlesen geben, unter anderem aus Burgersteins Handbuch Nährstoffe, Handbuch Nähr- und Vitalstoffe von Henrichs und einen Aufsatz von "Neue Wege zur Gesundheit":
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naehrstoffe-burgerstein/depressionen.pdf
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/www.nwzg.de-neue_wege_zur_gesundheit/_handbuch_naehr-_und_vitalstoffe.pdf (Seiten 233 - 240 und 197 - 198)
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/www.nwzg.de-neue_wege_zur_gesundheit/nwzg43-depression-krankheit_oder_symptom.pdf
Weiterführendes Material/Informationen findest Du auf meiner Seite www.bermibs.de .

Neben gesunder und ergänzter Ernährung ist auch ausreichend Bewegung und leichter Sport (aerober) an frischer Luft positiv für eine erfolgreiche Therapie.

Deine Frage würde ich abschließend mit einem eindeutigen Ja beantworten. Es bestehen durchaus gute Chancen.
Ich wünsche Dir alles Gute
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.05.2010 21:36

Vom Frage-Steller selbst

Danke für eure nachrichten, ich wünsch euch ebenfalls ganz viel kraft, und alles liebe, es ist oft nicht einfach einen geeigneten gesprächspartner zu finden, noch dazu wenn sich der nicht in diese lage mit rein versetzen kann, bzw der keine ahnung hat, was depressionen eigentlich sind. Aber ich möchte wieder gesund werden, für mich, und vorallem für meine kleine tochter, und dafür werd ich alles tun, um einen weg aus der depression zu finden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
xsusannex
Benutzerbild von xsusannex
05.05.2010 21:29

Hallo,
das ist eine super Antwort von meiner Vorgängerin und ich kann ihr nur zustimmen.
Ich möchte dem noch hinzufügen , es sollte immer ein Fachmann sich ein Bild machen und Organisch muß alles abgeklärt werden wenn es irgendwelche Symptome gibt.
Es gibt auch Deprssionen die durch Organe hervorgerufen werden.
Und häufig liegt einfach auch eine Genetische vorbelastung vor.
Immer eine guten Fachmann zu Rate ziehen.
liebe Grüsse Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anke
Benutzerbild von Anke
05.05.2010 21:26

Es gibt Depressionen die verschwinden wieder, es gibt aber auch rezidivierende Depressionen (wie bei mir). Es kommt nun darauf an, was deine Ärztin bei dir festgestellt hat.
Da es bei dir gute Chancen geben soll, diese Depressionen loszuwerden denke ich, dass du eines Tages wieder vollkommen geheilt sein wirst. Es braucht aber jede Menge Geduld und Kraft von deiner Seite. Sicherlich musst du auch jede Menge Gespräche führen und eventuell auch Psychotherapien mitmachen. Aber all das wird dir helfen mit deiner Depression fertig zu werden.
Ich wünsche dir viel Kraft dazu.
Liebe Grüße Anke

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.05.2010 21:25

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen auch völlig an. Es gibt IMMER einen Grund für Depressionen. Wir erkennen den Grund oft erst im Nachhinein, wenn wir die Talsohle durchschritten haben und wieder auf dem Weg der Besserung sind, das kann am besten durch viele Gespräche oder aber durch Medikamente geschehen. Medikamente alleine bringen keine Lösung und keine Genesung, weil es einen GRUND für die Erkrankung gibt. Es ist natürlich schon so, dass depressive Menschen immer wieder im Leben dazu tendieren, eben depressiv zu werden in belastenden Situationen. Andere Menschen reagieren mit Jähzorn oder mit Aggression gegenüber ihren Mitmenschen. Deshalb hab Geduld, es wird dir eines Tages besser gehen. Aber wie gesagt: Vertraue dich einem lieben Menschen an, oft hilft schon die beste Freundin, oder du bekommst Termine beim Arzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.05.2010 21:22

Ja da schließ ich mich EHM69 an. Du mußt die Ursache der Depression wissen um sie zu bekämpfen, dann hast Du sehr gute Chancen. Und vielleicht wäre eine Therapie auch angebracht um das Erlebte zu verarbeiten. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg. LG gisiecko

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jarada

05.05.2010 21:21

Hi. Ich habe mich auch schon oft mit dieser Frage beschäftigt. Ich denke, wenn man bereit bist einiges in seinem Leben zu ändern und eine gute gute Therapie macht bestehen gute Chancen geheilt zu werden. Dann gibt es Leute die sind vielleicht auch durch die Familie vorbelastet, so wie bei mir. Mein Vater nimmt seit Jahren AD. Ich leide seit fast 3 Jahren unter Depressionen und bei meiner Mutter wurden jetzt die Anfänge vom Burn Out diagnostiziert. Da wundert es mich nicht, dass ich in Depris stecke. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Mein Mann hatte vor einigen Jahren Depressionen und war in einer Klinik. Er macht seit 3 Jahren keine Therapie mehr und nimmt auch kein AD. Trotzdem gibt es Situationen in denen er Panikattacken bekommt. Es ist wichtig, dass du diese Krankheit als Krankheit akzeptierst und für dich Wege in deinem Leben findest, wie es dir besser gehen kann, auch wenn das Veränderung bedeutet. Ich bin der Meinung, dass jeder selbst es in der Hand hat. Ich hoffe für dich, dass du es wieder los wirst. Lass nicht die Depressionen dein Leben bestimmten, sondern bestimmt du sie, auch wenn es schwer fällt. Lg und alles Gute für dich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.05.2010 21:14

Erst musst du, denn Depressionsauslöser erkennen!!!
Auch wenn manchmal ein besonderer Schicksalsschlag als Auslöser erscheint (Verlust, Kränkung, Scheitern von Plänen und Lebensmöglichkeiten), sind viele Depressionen das Endergebnis einer langen Kette von Belastungen, bei denen der letzte Tropfen das Fass überlaufen lässt. Ungünstige Denkgewohnheiten, starre Verhaltensmuster und einseitige Erwartungen der Umwelt halten die Depression beharrlich am Leben. Depressive Menschen beklagen meist einen „Mangel“ (oft in Form von Zuwendung und echter Wertschätzung). Dieser kann von Familienangehörigen und Therapeuten nicht nachträglich in Form einer „Wiedergutmachung“ ausgeglichen werden. Soweit es eine Lösung gibt, besteht sie meist darin, das Fehlende zu betrauern und es durch eigenes (neues) Verhalten zu ersetzen. Man kann die Depression auch als eine Aufforderung verstehen, bislang ungelebte Möglichkeiten künftig zu realisieren (sich persönlich zu entfalten, unabhängiger zu werden, zu genießen usw.).
Erst dann kannst du dich damit auseinander setzten. Und dann ist Heilung möglich..GLG Heike

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]