Asthma und vielzahl an Nebenwirkungen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.04.2010 um 00:51

Hallo,
wie ich lese halten sich bei vielen die Nebenwirkungen in Grenzen. Ich nehme Symbicort jetzt fast schon vier Wochen(hatte davor ein anderes Präperat mit Kortision). Mir gehts nach der Einnahme mit der Luft teils sogar schlechter. Glaub das ich sogar auf Symbicort eine vielzahl an anderen Nebenwirkungen habe. Kann man auf Symbicort allergisch Reagieren, oder gegen das Kortison eine unverträglichkeit haben. Nimm es auf Anweisung vom Arzt 2 mal täglich ein und Salbutamol zusätzlich. Bin mir unsicher was ich jetzt machen soll.Kennt sich jemand mit dem Zeug besser aus? Hab mit meinen Asthma schwere Probleme und hab schon paar Arztwechsel hinter mir. Danke im vorraus

dany

Patientendaten

Geburtsjahr: 1984(26 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 64,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

delphie_sg
Benutzerbild von delphie_sg
17.04.2010 01:31

Hallo ,


Das Medikament ist eine Kombination der Wirkstoffe Budesonid und Formoterol. Es wird bei chronischen Atemwegserkrankungen eingesetzt.

Bei chronischen Atemwegserkrankungen sind die Bronchien stark entzündet. Die Entzündung verursacht eine starke Schwellung der Bronchialschleimhaut. Dadurch verengen sich die Bronchien und die Atmung wird eingeschränkt. Durch die Schwellung wiederum bildet sich zäher Schleim, der die Bronchien noch weiter verengt und ständig abgehustet werden muss.

Budesonid ist ein Kortison-Abkömmling (Kortikoid). Es wirkt stark entzündungshemmend und verhindert damit sowohl die Schwellung, als auch die Schleimbildung.

Formoterol ist ein Beta-2-Sympathomimetikum. Es stimuliert bestimmte Bindungsstellen an den Bronchien, die Beta-2-Rezeptoren. Dadurch entkrampft sich die Bronchialmuskulatur. Zusätzlich erleichtert Formoterol den Abtransport von zähem Schleim und regt den Atemantrieb an.

Um dauerhaft beschwerdefrei zu bleiben muss das Medikament täglich angewendet werden. Beim akuten Asthma-Anfall ist es nicht wirksam!

Hast du schon versucht es so 10 min nach dem Salbutamol zu nehmen?Meistens sind die Bronchien so geweitet das es dann leichter wirkt. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]